Skip to main content
3753 Suchergebnisse für:

Wochenbett 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 05.04.2024 | Wochenbett | Online First

    Versorgung von Familien im Wochenbett – eine qualitative Studie

    Jede gesetzlich versicherte Frau hat einen Anspruch auf Hebammenhilfe während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit [ 1 ]. In einigen Regionen scheint es allerdings schwerer zu sein, eine Hebamme für die Versorgung während der …

  2. Open Access 07.07.2022 | Wochenbett | ReviewPaper

    Gerinnungshemmung in Schwangerschaft und Wochenbett

    Schwangerschaft und Wochenbett gehen mit einem erhöhten Risiko venöser Thromboembolien (VTE) einher. Dieses Risiko besteht ab dem ersten Trimenon und ist in der frühen Wochenbettzeit am höchsten. Wann ist eine VTE-Prophylaxe indiziert und was ist bei der Wahl des Antikoagulans zu beachten? Diese Übersicht fasst das Vorgehen zusammen.

  3. 30.08.2022 | Wochenbett | ReviewPaper

    COVID-19 in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

    Das CRONOS-Register

    Schwangere gehören in der Corona-Pandemie zu einer besonderen Risikogruppe - nicht zuletzt, weil im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs übliche Behandlungsmöglichkeiten nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Welche Risiken haben Schwangere bei einer COVID-19-Erkrankung? Und wie wirkt sich die Infektion auf die Schwangerschaft aus? Ein deutschlandweites Register gibt die ersten Antworten.

  4. 26.06.2020 | Tiefe Venenthrombose | Redaktionstipp
    Schwerpunkt Hämostaseologie

    Venöse Thromboembolie in Schwangerschaft und Wochenbett

    Zum einen ist in und um die Schwangerschaft das Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) erhöht, zum anderen macht die Schwangerschaft Anpassungen von Diagnostik und Therapie der VTE erforderlich. Lesen Sie in dieser Übersicht, was es dabei zu beachten gilt.

  5. Open Access 13.07.2020 | Wochenbett | ReviewPaper

    Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mit SARS-CoV-2 und COVID-19

    Mit der pandemischen Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV‑2 wurden weltweit ausgedehnte Maßnahmen zur Infektionsvermeidung getroffen. Die krisenausgerichtete Anpassung des Gesundheitssystems fokussierte auf eine drastische Reduktion …

  6. 11.07.2019 | Ultraschall | BriefCommunication

    Ungewöhnliche Differenzialdiagnose einer suspekten inguinalen/femoralen Herniation im Wochenbett

    Die Leistenhernie stellt die häufigste Ursache von Leistenschmerzen, ggf. in Kombination mit einer teils dolenten inguinalen Vorwölbung, insbesondere beim Mann dar. Insgesamt kann sich die Leistenhernie mit einer Vielzahl von verschiedenen …

  7. 04.06.2019 | Herzinsuffizienz | BriefCommunication

    Akute Herzinsuffizienz bei einer jungen Frau im Wochenbett

    Eine 35-jährige Patientin wurde vier Wochen nach der Entbindung aufgrund starker Ruhedyspnoe bei zunehmender Abgeschlagenheit und Leistungsminderung stationär aufgenommen. Die systolische Herzfunktion war stark eingeschränkt. Wie lautet Ihre Diagnose?

  8. Open Access 01.12.2024 | OriginalPaper

    Midwives’ lived experiences of caring for women with mobility disabilities during pregnancy, labour and puerperium in Eswatini: a qualitative study

    Globally, few studies have focused on midwives’ views of providing maternity care to women with mobility disabilities during pregnancy, labour and the puerperium [ 1 ]. In The Disabled World [ 2 ], the World Health Organisation (WHO) defines …

  9. Open Access 03.04.2024 | Online First

    Acute recanalization therapy for ischemic stroke during pregnancy and puerperium

    Ischemic stroke (IS) during pregnancy and puerperium, i.e. maternal IS, is a rare but devastating cause of maternal disability and mortality, with an estimated incidence of 5.5 per 100,000 deliveries [ 1 , 2 ]. Intravenous thrombolysis (IVT) and …

  10. 16.12.2021 | Adipositas | Infografik | Teaser

    Behandlungspfad „Adipositas im Wochenbett"

    Viele Schwangere gehen davon aus, dass sie „zugelegte Mutterschaftskilos“ im Wochenbett durch Stillen und Stress mit dem Säugling leicht wieder verlieren. Übergewicht kann allerdings für Frauen im Wochenbett auf mehreren Ebenen ein Problem darstellen. Dieser Behandlungspfad fasst für Sie die wichtigsten Risikofaktoren und mögliche Maßnahmen bei der Versorgung der Wöchnerinnen zusammen.

  11. 01.10.2016 | OriginalPaper

    Versorgung von Familien im Wochenbett — was ein Hausarzt wissen sollte

    Die Zeit des Wochenbetts spielt eine zentrale Rolle bei der Findung junger Familien. Der Hausarzt — als niederschwelliger ärztlicher Spezialist für die gesamte Familie — sollte als kompetenter Ansprechpartner für Familien in dieser Zeit zur …

  12. 18.04.2024 | Kopfschmerzen | Online First

    52/m mit akuten heftigsten Kopfschmerzen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 30
  13. 18.04.2024 | Vulvakarzinom | Online First

    Vulvakarzinom in der Schwangerschaft

    Vulvakarzinome in der Schwangerschaft sind extrem selten, und es existieren kaum Fallberichte in der Literatur. Aufgrund der geringen Inzidenz gibt es bisher keine standardisierten Handlungs‑/Leitlinienempfehlungen. In Abhängigkeit von …

  14. 08.04.2024 | News

    Termine

  15. 08.04.2024 | Ernährung | OriginalPaper

    Ernährung bei allergischen Erkrankungen nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

    Als integrativ arbeitende Kinder- und Jugendärztin dient die Diätetik und Lebensführung der Prävention von Erkrankungen und bildet in der Beratung einen wichtigen Bestandteil. Bei den ersten Vorsorgeuntersuchungen liegt ein Schwerpunkt auf Still- …

  16. 08.04.2024 | Posttraumatische Belastungsstörung | Nachrichten | Online-Artikel
    Bestimmte Gruppen trifft es häufiger

    Perinatale PTBS: Signifikanter Anstieg der Diagnoserate

    Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) während der Schwangerschaft oder im ersten Jahr mit Kind werden heute viel eher erkannt als noch vor mehr als zehn Jahren. Das zeigt eine große US-Studie.

  17. 07.03.2024 | Epilepsie | ReviewPaper

    Epilepsie und Schwangerschaft

    Die anfallssuppressive Behandlung von Frauen mit Epilepsie in der Schwangerschaft verfolgt zwei nicht immer konkordante Ziele: optimale Anfallskontrolle für die Mutter und gleichzeitig minimales Risiko für das Kind. Seit Einführung der …

  18. 06.02.2024 | Migräne | ReviewPaper

    Migräne und Schwangerschaft

    Geschlechtsspezifische Aspekte und aktuelles Wissen

    Über 7 Mio. Frauen in Deutschland leiden an Migräne. Hormonelle Schwankungen können einen Einfluss auf den Migräneverlauf haben. Doch wie verändert sich Migräne in der Schwangerschaft? Was ist die beste akute und prophylaktische Behandlung während …

  19. 25.03.2024 | Akutes Abdomen | Online First

    Akutes Abdomen in der Schwangerschaft

    Eine 22-jährige Primigravida stellte sich in der 29 + 5 SSW mit stärksten rechtsthorakalen und skapulären atemabhängigen Schmerzen und starker Übelkeit seit 2 Tagen im Kreißsaal vor. Am Tag zuvor erfolgte bereits eine Vorstellung im universitären …

  20. 01.04.2024 | ReviewPaper

    Gut versorgt nach Sectio

    Wundkontrolle, -heilung und -pflege Jede Sectio ist ein großer operativer Bauchschnitt, der einer entsprechenden Wundversorgung bedarf. Je nach Wundstadium und postoperativem Verlauf muss die Versorgung individuell angepasst werden. Dabei …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Wochenbett, Nachuntersuchungen

Die Geburtshilfe
Im Wochenbett finden Uterusrückbildung mit Wundheilung und Laktationsbeginn statt. Die Subinvolutio uteri kann über eine Endometritis/Endomyometritis zur Puerperalsepsis und zum Toxic-shock-Syndrom (TTS) durch z. B. Strepto- oder Staphylokokken führen. Jedes Fieber, eine plötzlich auftretende Verschlechterung des Allgemeinzustands oder eine Organdysfunktion müssen abgeklärt und behandelt werden, um nicht zum septischen Schock zu führen. Bei Fieber muss auch an die Mastitis, Pyelonephritis und an eine septische Ovarialvenenthrombose gedacht werden. Bei Sepsismanifestationen sollten eine hochdosierte antibiotische Kombinationstherapie, großzügig die operative Entfernung des Infektionsherdes und intensivmedizinische Maßnahmen erfolgen. Auch Harnverhalt, Urininkontinenz oder Hämorrhoidalbeschwerden kommen im Wochenbett vor. Es ist wichtig, den auftretenden häufig „maternity blues“ von der postpartalen-Depression und der Puerperalpsychose abzugrenzen. Bei der Nachuntersuchung gewinnen neben der gynäkologischen Kontrolle mit Besprechung der postpartalen Kontrazeption, die Erkennung der postpartalen Depression und die Vorsorgeuntersuchungen nach Schwangerschaftserkrankungen wie z. B. der Präeklampsie und dem Gestationsdiabetes zunehmend an Bedeutung.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.