Skip to main content
184 Suchergebnisse für:

Wurzelspitzenresektion 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Zur Zeit gratis 28.03.2022 | Endodontische Diagnostik | ReviewPaper

    Wurzelspitzenresektion erfolgreich gestalten

    Aktueller Blick in die Wissenschaft: Bei der Wurzelspitzenresektion ist die Entfernung des Infektionsherdes essenziell für ein langfristig gutes Behandlungsergebnis. Hierfür stehen heute mikrochirurgische Techniken und retrograde Füllungen unter Verwendung bioverträglicher Materialien zur Verfügung, mit denen eine hohe Erfolgsrate erzielt werden kann.

  2. 03.01.2022 | Periradikuläre Chirurgie | ContinuingEducation

    Mikrochirurgische Wurzelspitzenresektion

    Zähne mit einer apikalen Parodontitis, die trotz orthograder Wurzelkanalbehandlung Entzündungszeichen aufweisen, können mithilfe der mikrochirurgischen Wurzelspitzenresektion (WSR) versorgt werden. Der Therapieerfolg steht und fällt mit der Indikationsstellung, der Vorbehandlung sowie dem biologischen Verständnis des Behandlers für die Wundheilung und die Ätiologie persistierender periradikulärer Erkrankungen.

  3. 23.04.2020 | Wurzelspitzenresektion | ReviewPaper

    Ist die Wurzelspitzenresektion noch zeitgemäß?

    Chirurgische vs. nichtchirurgische Revision

    Für eine persistierende oder erneut aufgetretene apikale Parodontitis kommen verschiedene Auslöser in Betracht. Diese sind meistens im Wurzelkanalsystem des betroffenen Zahns, nicht selten aber auch extraradikulär lokalisiert. Entsprechend wichtig …

  4. 06.11.2019 | Abrechnung in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    Berechnung der Wurzelspitzenresektion

    Gebührenordnung. Auf den ersten Blick benötigt die Berechnung von Wurzelspitzenresektionen (WSR) auf Basis der GOZ-Nummern 3110 und 3120 keine weitere gebührentechnische Erläuterung. Aber ist wirklich alles so klar bei der Berechnung der WSR nach …

  5. 06.11.2019 | Abrechnung in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    Wurzelspitzenresektion - der letzte Weg?

    Der gangbare Weg. Der Zahnarzt behandelt nach einer eskalierenden Kaskade von Interventionen einen Zahn, bis die Therapie den gewünschten Erfolg zeitigt. Da die endodontischen Möglichkeiten stark gewachsen sind, gehen die nachgelagerten Therapien …

  6. 05.03.2020 | Endodontie | Trainingskurs | Kurs

    Die Wurzelspitzenresektion

    Die Wurzelspitzenresektion ist ein standardisiertes, operatives Verfahren zur Behandlung von Entzündungen, Infektionen oder anderen Schädigungen im Wurzelbereich. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht!

  7. 05.04.2024 | Parodontale Prognose und Therapieplan | ContinuingEducation

    Regenerative Eingriffe an intraossären Defekten

    Präoperative Beurteilung

    Die berichteten Heilungsergebnisse nach regenerativer Therapie intraossärer Defekte sind heterogen. Maßgeblichen Einfluss auf diese Heterogenität hat eine Vielzahl von patienten-, behandler-, defekt- und zahnbezogenen Faktoren. Diese sind im individuellen Fall zu evaluieren, um die Therapieziele - Wiederherstellung des Zahnhalteapparates und Verbesserung der Zahnprognose - sicherzustellen.

  8. 01.03.2024 | Zahnsubstanzverlust | ReviewPaper

    Vier-Quadranten-Rehabilitation nach parodontal-funktioneller und kariöser Schädigung

    Der Anteil an Patienten mit Abrasionen/Attritionen/Erosionen und/oder Parafunktionen erhöht sich ständig. Bei diesen Patienten ist es wichtig, die Sicherung der statischen sowie der dynamischen Okklusion zu gewährleisten, um das Risiko einer Überlastung/Schädigung des Kauorgans zu minimieren.

  9. 02.11.2023 | Abrechnung | BriefCommunication

    Revisionen von Wurzelkanalfüllungen: Kasse oder Privat?

    Laut einer wissenschaftlichen Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) wird die Erfolgsquote von rein orthograden Revisionen mit etwa 60-80% angegeben. Der Erfolg einer Revisionsbehandlung ist abhängig …

  10. 02.11.2023 | Wurzelfüllmaterialien | ReviewPaper

    Bioaktive Wurzelfüllmaterialien - mehr als nur stopfen!

    Das Spektrum der endodontischen Therapien ist weitaus breiter als die Wurzelkanalfüllung zur Abdichtung des Wurzelkanalsystems nach koronal und apikal. Doch was versteht man genau unter den bioaktiven Wurzelfüllmaterialen? Anhand von klinischen Anwendungen wird auf die wichtigsten Materialien und ihre Eigenschaften eingegangen.

  11. Open Access 14.11.2023 | ReviewPaper

    Der Stellenwert von Leitlinien in der Zahnheilkunde und in der zahnmedizinischen Ausbildung

    Im Rahmen von qualitätssichernden Maßnahmen spielen evidenzbasierte Handlungsempfehlungen in der Zahn- und Humanmedizin eine zunehmend bedeutendere Rolle. Die von Expertengremien methodenkritisch evaluierten Wissenschaftserkenntnisse werden dabei …

  12. 17.08.2023 | Analgetika in der Zahnmedizin | ContinuingEducation

    Analgetika in der Zahnmedizin

    Dieser Beitrag fasst die relevanten Informationen zu dem Thema „Analgesie in der Zahnmedizin“ zusammen. Neben traditionellen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID/NSAR), Paracetamol und Metamizol sind außerdem neuere selektive Cyclooxygenase-Inhibitoren, so genannte Coxibe, auf dem Markt erhältlich und für die Therapie von Schmerzen nach zahnärztlichen Eingriffen zugelassen. Nicht zuletzt spielen auch Opioide zur Therapie starker Schmerzen eine seltene, jedoch zentrale Rolle in der Zahnarztpraxis. Neben den Indikationen, Kontraindikationen und typischen Nebenwirkungen der Einzelpräparate gibt dieser Beitrag außerdem einen Überblick zu dem Thema der präemptiven Analgesie, bietet einen Leitfaden für die periinterventionelle Analgesie und erörtert relevante rechtliche Aspekte.

  13. Zur Zeit gratis 04.09.2023 | MKG-Chirurgie | ReviewPaper

    Medikamenten- assoziierte Kiefer- nekrose (MRONJ)

    Aktuelles zur Ursache und Therapie. Kiefernekrosen können durch die Einnahme gewisser Arzneimittel entstehen. Hierdurch besteht die Gefahr einer dauerhaften Schädigung des Kieferknochens. Insbesondere bei der Einnahme von Bisphosphonaten und Multikinase-Inhibitoren ist eine regelmäßige Kontrolle des Kiefers sinnvoll. Ist es bereits zu nekrotischen Veränderungen gekommen, gilt es, diese frühzeitig zu behandeln, wobei der operativen Therapie ein hoher Stellenwert zukommt.

  14. 14.07.2023 | Sinuslift | BriefCommunication

    Wir sind ein Team

    Auszeit auf Usedom. Dank WhatsApp gut vernetzt, reisten bereits sonntags sieben Studentinnen und Studenten der Universitäten Hamburg, Homburg, München und Mainz auf Einladung des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) zum 30. Zahnärzte …

  15. Zur Zeit gratis 24.08.2023 | Zahnärztliche Pharmakologie | ContinuingEducation

    Bedeutung der antiresorptiven Medikamente in der Zahnmedizin

    Antiresorptiva werden eingesetzt zur Prävention und Therapie der „cancerrelated conditions“ und zur Prävention osteoporosebedingter Frakturen. In diesem Fortbildungsbeitrag benennen wir für Sie die Hauptindikationen zur antiresorptiven Therapie, sodass Sie daraus Schlüsse zur Risikostratifizierung dieses Patientenkollektivs ziehen können. Damit ist Ihnen die Einordnung der Prophylaxe vor Einnahme von Antiresorptiva (AR) sowie der Prävention unter und nach AR-Einnahme als hoch prioritär in diesem Patientenkollektiv bewusst und können patientenindividuelle Therapieempfehlungen bei Vorliegen einer MRONJ ableiten.

  16. Zur Zeit gratis 01.03.2023 | Endodontische Revision | ReviewPaper

    Endo-Fallbericht: Bergung eines Instruments mit der Tube-Technik

    Separierte Instrumentenfragmente können die Desinfektion des apikalwärts gelegenen Anteils des Wurzelkanalsystems verhindern. In Abhängigkeit des Infektionsgrades können die verbliebenen Bakterien zu einem Misserfolg der Behandlung führen. Im hier gezeigten Fall einer chronischen Parodontitis apicalis wurde sich für die orthograde Entfernung des Feilenfragments mit Hilfe einer Tube-Technik und anschließender Wurzelkanalfüllung entschieden.

  17. 01.09.2023 | News

    Mitteilungen der DGMKG

  18. Zur Zeit gratis 01.09.2022 | Wurzelfraktur | ReviewPaper

    Komplikationen bei der Versorgung eines dentalen Traumas an Zahn 11 - eine unentdeckte Wurzelquerfraktur

    Dentale Traumata zählen zu den häufigsten Verletzungen des Menschen. Da die Versorgung eines dentalen Traumas jedoch nicht zur täglichen Routine gehört, kann aus Unsicherheit hinsichtlich der Diagnose und möglicher Therapie eine inadäquate Erstversorgung resultieren, welche die Prognose des verunfallten Zahnes nachhaltig negativ beeinflussen kann. Im Folgenden werden am Beispiel eines 9 ½-jährigen Patienten mit unkomplizierter Kronenfraktur und initial unentdeckter Wurzelquerfraktur am Zahn 11 die Therapie und das Komplikationsmanagement dieser Kombinationsverletzung des betroffenen Zahnes vorgestellt.

  19. 05.06.2023 | Endodontische Aufbereitung | ReviewPaper

    Persistierende apikale Läsion bei endodontisch behandelten Zähnen

    Endodontie. Bei einer Wurzelspitzenentzündung liegt es im Interesse des Patienten, den Zahn, wenn möglich, zu "retten". Um den Zahn zu erhalten, stehen dem behandelnden Zahnarzt zwei Methoden zur Verfügung: die endodontische Revision und die …

  20. 29.11.2022 | Abrechnung in der Zahnmedizin | BriefCommunication

    Private Chirurgie in Not

    GOZ-Leistungen. Es muss sich weiter herumsprechen: Durch die jahrzehntelange fehlende Punktwertanpassung in der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) und die jährliche kontinuierliche Anhebung des Punktwertes (in Relation zur Grundlohnsumme) im …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Anästhesiologische Besonderheiten bei ambulanten Eingriffen

Die Anästhesiologie
Die weltweite Zunahme ambulanter Eingriffe, wurde durch die Entwicklung minimal-invasiver Operationsverfahren und kurzwirksamer Anästhetika ermöglicht. Allerdings birgt die fehlende Überwachung der Patienten in der perioperativen Phase Risiken, die ein besonderes Vorgehen erfordern. Um diese Risiken zu minimieren, müssen ambulant tätige Anästhesisten eine adäquate apparative, räumliche und personelle Ausstattung bereitstellen, Vorbereitung, Narkoseführung und Nachbetreuung der Patienten den besonderen Erfordernissen anpassen sowie bei Komplikationen die rasche stationäre Weiterbehandlung gewährleisten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.