Skip to main content
30129 Suchergebnisse für:

best practice onkologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Magazine | Zeitschrift

    best practice onkologie

    best practice onkologie richtet sich an alle Ärztinnen und Ärzte, die in der onkologischen Regelversorgung tätig sind - sei es als niedergelassene Ärztin mit eigener Praxis oder in einer Klinik. Im Mittelpunkt der Zeitschrift stehen die Themen, mit denen der Arzt tagtäglich in Berührung kommt. In jeder Ausgabe werden jeweils drei Themenbereiche praxisorientiert und interdisziplinär abgehandelt. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext und PDF-Format zur Verfügung.

  2. 07.03.2016 | Print-Titel | Produkt

    best practice onkologie

    Aktuelles onkologisches Wissen in 3 praxisorientierten Topics kompakt dargestellt Das Beste für Ihre Patientinnen und Patienten: Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge Praxisorientierte Inhalte für das onkologisch tätige ärztliche Fachpersonal Serviceteil mit Fragen aus der Praxis und Tipps zur Patientenkommunikation 10 Hefte pro Jahr Normalpreis 235,- € Weiterbildungspreis 141,- € in 2024 zzgl. Versandkosten, inkl. dt. gesetzlicher MwSt. » Jetzt testen Sie möchten direkt zu den Inhalten und CME-Kursen dieser Zeitschrift?  » Jetzt online lesen

  3. 23.04.2024 | Online First

    Suizidalität in der Onkologie

    Trotz des erhöhten Suizidrisikos von Patient:innen mit einer Krebserkrankung wird das Thema Suizidalität in der Onkologie noch unzureichend berücksichtigt. Das Auftreten von Suizidgedanken kann in jeder Phase der Erkrankung durch verschiedene …

  4. 23.04.2024 | Online First

    Mastozytose – eine häufig unerkannte Erkrankung

    Die Mastozytose ist eine seltene Erkrankung, die durch eine klonale Expansion und Anhäufung von Mastzellen (MZ) in verschiedenen Organen gekennzeichnet ist. Die Mastozytose entsteht durch eine Aktivierungsmutation des KIT-Oberflächenrezeptors, die …

  5. 23.04.2024 | Online First

    Künstliche Intelligenz in der Pathologie: Status quo und Zukunftsperspektiven

    Im Zuge einer zunehmenden Individualisierung onkologischer Diagnostik und Therapie stehen immer größere Datenbestände in Form von komplexen klinischen, molekularen, radiologischen und histopathologischen (Bild‑)Daten zur Verfügung. Zeitgleich …

  6. 22.04.2024 | Kolonkarzinom | Online First

    Lynch-Syndrom

    Patienten mit einem Lynch-Syndrom, einem der häufigsten erblichen Tumorprädispositionssyndrome, tragen ein erhöhtes Risiko für ein breites Spektrum an insbesondere gastrointestinalen und gynäkologischen Karzinomen. Ursächlich sind angeborene …

  7. 09.04.2024 | Herztumoren | CME-Kurs | Kurs

    Primäre Herztumoren

    Primäre Tumoren des Herzens stellen eine vergleichbar seltene Tumorerkrankung dar. Das Myxom ist unter den primären, benignen Tumoren der häufigste Tumor, es kann durch typische kardiale Symptome, systemische oder pulmonale Embolie, häufig aber auch als Zufallsbefund apparent werden. Der CME-Kurs stellt die häufigsten primären Tumoren des Herzens vor und Sie lernen, die zur Diagnostik von Herztumoren zur Verfügung stehenden Mittel sicher anzuwenden.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    08.04.2025
  8. 03.04.2024 | News

    Wichtige Gesetzesentwürfe

  9. 03.04.2024 | Hämatologie | News

    Ärztinnen in der niedergelassenen Onkologie

    Interview mit Dr. med. Wiebke Hollburg und Friederike Hoffmann von der Hämatologisch-Onkologischen Praxis Altona (HOPA) in Hamburg

    Dr. med. Wiebke Hollburg und Dr. med. Friederike Hoffmann arbeiten als Fachärztinnen für Hämatologie und Onkologie in der Hämatologisch-Onkologischen Praxis Altona (HOPA) in Hamburg. Nach längerer Tätigkeit in der Universitätsklinik entschloss …

  10. 02.04.2024 | Ösophagusresektion | ReviewPaper

    Maßgeschneiderte Chirurgie in der Behandlung gastroösophagealer Tumoren

    Die chirurgischen Optionen und insbesondere die perioperativen Therapien haben sich bei gastroösophagealen Karzinomen erheblich weiterentwickelt. Durch kurative multimodale Therapiekonzepte bei lokal fortgeschrittenen Karzinomen kann mittlerweile …

  11. 27.03.2024 | News

    onko-aktuell

  12. 20.03.2024 | Sarkome | ReviewPaper

    Chirurgische Therapieindividualisierung bei Sarkomen der Extremitäten

    Sarkome der Extremitäten sind seltene Entitäten, deren Therapie einer besonderen Expertise bedarf. Auch wenn die Behandlung der Patienten stets interdisziplinär erfolgt, ist die chirurgische R0-Resektion der Grundstein der kurativ intendierten …

  13. 19.03.2024 | Herztumoren | ContinuingEducation

    Primäre Herztumoren

    Primäre Tumoren des Herzens stellen eine vergleichbar seltene Tumorerkrankung dar. Das Myxom ist unter den primären, benignen Tumoren der häufigste Tumor, es kann durch typische kardiale Symptome, systemische oder pulmonale Embolie, häufig aber …

  14. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  15. 23.02.2024 | News

    Wie sich Ärztinnen und Ärzte im ambulanten Bereich vertreten lassen können

    Ob wegen eines Urlaubs oder Krankheit – früher oder später wird jeder Arzt seine ärztliche Leistung nicht persönlich erbringen können und muss sich bei seiner Tätigkeit vertreten lassen. Bedeutende Unterschiede gibt es zwischen den Regeln bei …

  16. 24.03.2024 | Diarrhoe | CME-Kurs | Kurs

    Stufenweise Behandlung bei therapiebedingter Diarrhö

    Die CME-Fortbildung informiert Sie über unterschiedliche Formen der tumortherapiebedingten Diarrhö und wie Sie Schlüsse aus der Häufigkeit des Auftretens ziehen können. Nach der Lektüre können Sie Symptome zuverlässig erkennen und interpretieren sowie verschiedene Therapieoptionen sicher anwenden.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    25.03.2025
  17. Open Access 16.04.2024 | Neurofibromatose Typ 1 | Online First

    Neurofibromatose Typ 1: Vorsorgebogen für Kinder und Jugendliche in Österreich

    Konsensuspapier des österreichischen NF-Netzwerks

    Neurofibromatose Typ 1 (NF1) stellt mit einer Inzidenz von ~1:2500 eine der häufigsten seltenen Erkrankungen dar. Es handelt sich um ein Tumorprädispositionssyndrom, mit Prädilektion für Tumoren im Bereich des Nervensystems. Betroffene können aber …

  18. 12.02.2024 | Elektronisches Rezept | News

    Frust und Arbeit mit dem E-Rezept

    Ein erstes Fazit aus der Praxis

    Seit Jahresbeginn müssen Vertragsärzte Kassenrezepte digital ausstellen. In Bayern sind zwar fast alle Arztpraxen an das System angeschlossen, die Patientinnen und Patienten aber wissen wenig von den Neuerungen. Auch die App wird bislang nicht angenommen. Ein erstes Fazit aus der Praxis.

  19. 09.01.2024 | Praxis und Beruf | News

    Akademisierung von Gesundheitsfachberufen: Eine Entlastung?

    Eine bessere Vergütung und eine höhere Kompetenz von akademisch ausgebildetem Pflegepersonal oder ein "Medizin-light-Studium" zum Physician Assistant analog zu den USA könnte den Ärztemangel und die Überlastung im Gesundheitssystem auffangen. Doch auch Bedenken zu dieser Idee liegen nicht fern.

  20. 27.02.2024 | Diarrhoe | ContinuingEducation

    CME: Stufenweise Behandlung bei therapiebedingter Diarrhö

    Der Beitrag informiert Sie über unterschiedliche Formen der tumortherapiebedingten Diarrhö und darüber, wie Sie Schlüsse aus der Häufigkeit des Auftretens ziehen können. Nach der Lektüre können Sie Symptome zuverlässig erkennen und interpretieren sowie verschiedene Therapieoptionen sicher anwenden.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Methoden klinischer Prüfung in der Onkologie

Kompendium Internistische Onkologie
Fortschritt auf dem Gebiet der medizinischen Onkologie ist von Art und Sorgfalt der Integration neuer Erkenntnisse in das bestehende Wissen abhängig. Dieser Prozess wird durch die Anwendung adäquater Methoden klinischer Prüfung gewährleistet. In der Onkologie hat sich eine phasenabhängige Vorgangsweise, die sich aus der Gegebenheit der Entwicklung von Zytotoxika als ersten Onkologika ergeben hat, etabliert sowie bewährt und wurde unter Hereinnahme von Erfahrungen mit neuen Substanzen dieser Klasse immer wieder angepasst. Mit der Entwicklung der gegen molekulare Zielstrukturen gerichteten Wirkstoffe und dem Wiedererstarken moderner Immuntherapien wurden grundlegende Veränderungen in der Methodik der klinischen Prüfung notwendig und auch bereits vollzogen. Unter den basalsten methodischen Änderungen in der Entwicklung von Onkologika ist die der Studienendpunkte anzuführen. All diesen Entwicklungen wird im vorliegenden Beitrag in dem in diesem Werk möglichen Umfang Rechnung getragen.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.