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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Totale pelvine Exenteration

verfasst von: Dr. med. Klaus H. Baumann , Prof. Dr. med. Uwe Wagner

Erschienen in: Operationsatlas Gynäkologische Onkologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Auszug

Die operative Technik der kompletten Exenteration bei gynäkologischen Malignomen hat sowohl einen kurativen als auch einen palliativen Stellenwert [ 1, 6, 7]. Insbesondere Auswahl der Patientinnen, Entwicklungen der chirurgischen Technik, der peri- und postoperativen wie auch der intensivmedizinischen Versorgung trugen dazu bei, dass diese komplexe chirurgische Maßnahme, initial mit hoher Mortalität bis fast 25 % belastet [ 3], in qualifizierten Kliniken mit guter interdisziplinärer Operationsstruktur und ‑kompetenz mit angemessener Sicherheit (perioperative Mortalität <6 %) und klinischem Nutzen für die Patientinnen angeboten werden kann [ 2]. Bei Abwesenheit von Fernmetastasen werden nach kompletten Exenterationen wegen gynäkologischer Malignome 5‑Jahres-Überlebensraten beobachtet, die 60 % überschreiten [ 4, 6]. …
Literatur
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Metadaten
Titel
Totale pelvine Exenteration
verfasst von
Dr. med. Klaus H. Baumann
Prof. Dr. med. Uwe Wagner
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-35128-0_30

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