Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 2/2018

16.02.2017 | Trabekulektomie | Originalien

Vergleich von Trabekulektomie und Kanaloplastik

Drucksenkender Effekt und postoperatives Komplikations- und Interventionsspektrum

verfasst von: T. Taruttis, E. Chankiewitz, T. Hammer

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Trabekulektomie (TET) ist bis heute die weltweit am häufigsten durchgeführte operative Therapie beim primär chronischen Offenwinkelglaukom (POWG). Die Kanaloplastik (KP) als jüngeres, nicht fistulierendes Verfahren stellt eine neuere Alternative in der Glaukomchirurgie dar.

Fragestellung

Ziel dieser Studie war es, die Effektivität sowie die Vor- und Nachteile beider Operationsmethoden miteinander zu vergleichen.

Material und Methoden

In einer retrospektiven Studie wurden 32 Augen, die eine KP erhielten, mit 31 Augen, an denen eine TET vorgenommen wurde, verglichen. Es wurden der intraokulare Druck (IOD), die Fluktuationsbreite des IOD, die medikamentöse Glaukomtherapie, der Visus und Astigmatismus präoperativ sowie das postoperative Komplikations- und Interventionsspektrum nach 6 und nach 12 Monaten jeweils im Rahmen eines stationären 24-h-Druckprofiles (TP) miteinander verglichen.

Ergebnisse

Der mittlere IOD wurde in der KP-Gruppe statistisch signifikant von einer präoperativen Ausgangsdrucklage von 16,0 ± 3,5 mm Hg auf postoperative 12,5 ± 3,3 mm Hg gesenkt. Der mittlere IOD in der TET-Gruppe wurde ebenfalls statistisch signifikant von präoperativen 15,3 ± 3,5 mm Hg auf postoperative 11,0 ± 2,6 mm Hg gesenkt. In der Regressionsanalyse zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied (p > 0,05) im drucksenkenden Effekt zwischen KP und TET. Bei der TET konnte die Anzahl der drucksenkenden Medikamente signifikant (p < 0,01) stärker reduziert werden als bei der KP. Der mittlere Visus- und Astigmatismusverlauf zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen. Die KP-Gruppe zeigte eine Tendenz zu weniger schweren postoperativen Komplikationen und notwendigen Interventionen im Gegensatz zur TET-Gruppe.

Schlussfolgerung

Mit beiden Verfahren ist eine effektive IOD-Senkung möglich, wobei die TET eine absolut stärkere Drucksenkung ohne eine zusätzliche medikamentöse Glaukomtherapie erzielt. Die KP erfordert kürzere stationäre Aufenthalte, weniger Nachkontrollen und postoperative Interventionen bei einem gut kontrollierbaren, kleineren postoperativen Komplikationsspektrum im Vergleich zur TET.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ayyala RS, Chaudhry AL, Okogbaa CB, Zurakowski D (2011) Comparison of surgical outcomes between canaloplasty and trabeculectomy at 12 months’ follow-up. Ophthalmology 118:2427–2433CrossRefPubMed Ayyala RS, Chaudhry AL, Okogbaa CB, Zurakowski D (2011) Comparison of surgical outcomes between canaloplasty and trabeculectomy at 12 months’ follow-up. Ophthalmology 118:2427–2433CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bindlish R, Condon GP, Schlosser JD, D’Antonio J, Lauer KB, Lehrer R (2002) Efficacy and safety of mitomycin-C in primary trabeculectomy: Five-year follow-up. Ophthalmology 109:1336–1341CrossRefPubMed Bindlish R, Condon GP, Schlosser JD, D’Antonio J, Lauer KB, Lehrer R (2002) Efficacy and safety of mitomycin-C in primary trabeculectomy: Five-year follow-up. Ophthalmology 109:1336–1341CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brüggemann A, Müller M (2012) Trabeculectomy versus canaloplasty-utility and cost-effectiveness analysis. Klin Monbl Augenheilkd 229:1118–1123CrossRefPubMed Brüggemann A, Müller M (2012) Trabeculectomy versus canaloplasty-utility and cost-effectiveness analysis. Klin Monbl Augenheilkd 229:1118–1123CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Brusini P (2014) Canaloplasty in open-angle glaucoma surgery: A four-year followup. Sci World J 2014:469609CrossRef Brusini P (2014) Canaloplasty in open-angle glaucoma surgery: A four-year followup. Sci World J 2014:469609CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brusini P, Caramello G, Benedetti S, Tosoni C (2016) Canaloplasty in open-angle glaucoma: Mid-term results from a Multicenter study. J Glaucoma 25:403–407CrossRefPubMed Brusini P, Caramello G, Benedetti S, Tosoni C (2016) Canaloplasty in open-angle glaucoma: Mid-term results from a Multicenter study. J Glaucoma 25:403–407CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (2016) Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft zur Glaukomfrüherkennung. Klin Monbl Augenheilkd 233:198–201CrossRef Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (2016) Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft zur Glaukomfrüherkennung. Klin Monbl Augenheilkd 233:198–201CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Egrilmez S, Ates H, Nalcaci S, Andac K, Yagci A (2004) Surgically induced corneal refractive change following glaucoma surgery: Nonpenetrating trabecular surgeries versus trabeculectomy. J Cataract Refract Surg 30:1232–1239CrossRefPubMed Egrilmez S, Ates H, Nalcaci S, Andac K, Yagci A (2004) Surgically induced corneal refractive change following glaucoma surgery: Nonpenetrating trabecular surgeries versus trabeculectomy. J Cataract Refract Surg 30:1232–1239CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fontana H, Nouri-Mahdavi K, Lumba J, Ralli M, Caprioli J (2006) Trabeculectomy with mitomycin C: Outcomes and risk factors for failure in phakic open-angle glaucoma. Ophthalmology 113:930–936CrossRefPubMed Fontana H, Nouri-Mahdavi K, Lumba J, Ralli M, Caprioli J (2006) Trabeculectomy with mitomycin C: Outcomes and risk factors for failure in phakic open-angle glaucoma. Ophthalmology 113:930–936CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Grieshaber MC, Fraenkl S, Schoetzau A, Flammer J, Orgül S (2011) Circumferential viscocanalostomy and suture canal distension (canaloplasty) for whites with open-angle glaucoma. J Glaucoma 20:298–302CrossRefPubMed Grieshaber MC, Fraenkl S, Schoetzau A, Flammer J, Orgül S (2011) Circumferential viscocanalostomy and suture canal distension (canaloplasty) for whites with open-angle glaucoma. J Glaucoma 20:298–302CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Jampel HD, Solus JF, Tracey PA, Gilbert DL, Loyd TL, Jefferys JL, Quigley HA (2012) Outcomes and bleb-related complications of trabeculectomy. Ophthalmology 119:712–722CrossRefPubMed Jampel HD, Solus JF, Tracey PA, Gilbert DL, Loyd TL, Jefferys JL, Quigley HA (2012) Outcomes and bleb-related complications of trabeculectomy. Ophthalmology 119:712–722CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Klink T, Praetorius S, Leippi S, Klink J, Grehn FJ (2012) Diurnal and nocturnal intraocular pressure fluctuations after trabeculectomy. Ophthalmologica 227:160–165CrossRefPubMed Klink T, Praetorius S, Leippi S, Klink J, Grehn FJ (2012) Diurnal and nocturnal intraocular pressure fluctuations after trabeculectomy. Ophthalmologica 227:160–165CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Koch JM, Heiligenhaus A, Heinz C (2011) Canaloplasty and transient anterior chamber haemorrhage: A prognostic factor? Klin Monbl Augenheilkd 228:465–467CrossRefPubMed Koch JM, Heiligenhaus A, Heinz C (2011) Canaloplasty and transient anterior chamber haemorrhage: A prognostic factor? Klin Monbl Augenheilkd 228:465–467CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Konstas AG, Topouzis F, Leliopoulou O, Pappas T, Georgiadis N, Jenkins JN, Stewart WC (2006) 24-hour intraocular pressure control with maximum medical therapy compared with surgery in patients with advanced open-angle glaucoma. Ophthalmology 113:761–765CrossRefPubMed Konstas AG, Topouzis F, Leliopoulou O, Pappas T, Georgiadis N, Jenkins JN, Stewart WC (2006) 24-hour intraocular pressure control with maximum medical therapy compared with surgery in patients with advanced open-angle glaucoma. Ophthalmology 113:761–765CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kook MS, Kim HB, Lee SU (2001) Short-term effect of mitomycin-C augmented trabeculectomy on axial length and corneal astigmatism. J Cataract Refract Surg 27:518–523CrossRefPubMed Kook MS, Kim HB, Lee SU (2001) Short-term effect of mitomycin-C augmented trabeculectomy on axial length and corneal astigmatism. J Cataract Refract Surg 27:518–523CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Lewis RA, von Wolff K, Tetz M, Koerber N, Kearney JR, Shingleton BJ, Samuelson T (2011) Canaloplasty: Three-year results of circumferential viscodilation and tensioning of Schlemm canal using a microcatheter to treat open-angle glaucoma. J Cataract Refract Surg 37:682–690CrossRefPubMed Lewis RA, von Wolff K, Tetz M, Koerber N, Kearney JR, Shingleton BJ, Samuelson T (2011) Canaloplasty: Three-year results of circumferential viscodilation and tensioning of Schlemm canal using a microcatheter to treat open-angle glaucoma. J Cataract Refract Surg 37:682–690CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Matlach J, Dhillon C, Hain J, Schlunck G, Grehn F, Klink T (2015) Trabeculectomy versus canaloplasty (TVC study) in the treatment of patients with open-angle glaucoma: A prospective randomized clinical trial. Acta Ophthalmol 93:753–761CrossRefPubMed Matlach J, Dhillon C, Hain J, Schlunck G, Grehn F, Klink T (2015) Trabeculectomy versus canaloplasty (TVC study) in the treatment of patients with open-angle glaucoma: A prospective randomized clinical trial. Acta Ophthalmol 93:753–761CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Matthaei M, Steinberg J, Wiermann A, Richard G, Klemm M (2011) Canaloplasty: A new alternative in non-penetrating glaucoma surgery. Ophthalmologe 108:637–643CrossRefPubMed Matthaei M, Steinberg J, Wiermann A, Richard G, Klemm M (2011) Canaloplasty: A new alternative in non-penetrating glaucoma surgery. Ophthalmologe 108:637–643CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Picht G, Mutsch Y, Grehn F (2001) Follow-up of trabeculectomy. Complications and therapeutic consequences. Ophthalmologe 98:629–634CrossRefPubMed Picht G, Mutsch Y, Grehn F (2001) Follow-up of trabeculectomy. Complications and therapeutic consequences. Ophthalmologe 98:629–634CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Quaranta L, Biagioli E, Riva I, Tosoni C, Brusini P, Centofanti M, Katsanos A, Floriani I, Konstas AG (2014) Effect of trabeculectomy and canaloplasty on intraocular pressure modifications after postural changes in open-angle glaucoma. Acta Ophthalmol 92:498–499CrossRef Quaranta L, Biagioli E, Riva I, Tosoni C, Brusini P, Centofanti M, Katsanos A, Floriani I, Konstas AG (2014) Effect of trabeculectomy and canaloplasty on intraocular pressure modifications after postural changes in open-angle glaucoma. Acta Ophthalmol 92:498–499CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Singh K, Mehta K, Shaikh NM, Tsai JC, Moster MR, Budenz DL, Greenfield DS, Chen PP, Cohen JS, Baerveldt GS, Shaikh S (2000) Trabeculectomy with intraoperative mitomycin C versus 5‑fluorouracil. Prospective randomized clinical trial. Ophthalmology 107:2305–2309CrossRefPubMed Singh K, Mehta K, Shaikh NM, Tsai JC, Moster MR, Budenz DL, Greenfield DS, Chen PP, Cohen JS, Baerveldt GS, Shaikh S (2000) Trabeculectomy with intraoperative mitomycin C versus 5‑fluorouracil. Prospective randomized clinical trial. Ophthalmology 107:2305–2309CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Stegmann R, Pienaar A, Miller D (1999) Viscocanalostomy for open angle glaucoma in black African patients. J Cataract Refract Surg 25:316–322CrossRefPubMed Stegmann R, Pienaar A, Miller D (1999) Viscocanalostomy for open angle glaucoma in black African patients. J Cataract Refract Surg 25:316–322CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Thederan L, Grehn F, Klink T (2014) Comparison of canaloplasty with trabeculectomy. Klin Monatsbl Augenheilkd 231:256–261CrossRefPubMed Thederan L, Grehn F, Klink T (2014) Comparison of canaloplasty with trabeculectomy. Klin Monatsbl Augenheilkd 231:256–261CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Vergleich von Trabekulektomie und Kanaloplastik
Drucksenkender Effekt und postoperatives Komplikations- und Interventionsspektrum
verfasst von
T. Taruttis
E. Chankiewitz
T. Hammer
Publikationsdatum
16.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Trabekulektomie
Glaukom
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-017-0449-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Der Ophthalmologe 2/2018 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.