Skip to main content
Erschienen in:

18.04.2018 | Tracheostomie | Kasuistiken

Blutung des Truncus brachiocephalicus während perkutaner Dilatationstracheotomie

verfasst von: Dr. N. Hulde, M. Köppen, M. Gratzke, H. Kisch-Wedel, P. Brenner, V. Huge

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Bericht beschreibt den seltenen Fall einer periinterventionellen Blutung während einer perkutanen Dilatationstracheotomie. Als Blutungsquelle stellte sich letztendlich der Truncus brachiocephalicus heraus. Das besondere Augenmerk gilt dabei der präinterventionellen Evaluation des Punktionsgebietes und dem Vorgehen nach Eintreten der Blutungskomplikation. Die Fortführung der Tracheotomie bei unklarer Blutungsquelle erschien bei klinischem Verdacht einer arteriellen Gefäßverletzung am sinnvollsten. In unserem Fall konnte die potenziell lebensbedrohliche Blutung so gestoppt und der elektiven Versorgung zugeführt werden. Da eine palpatorische Untersuchung des Halses eine potenziell lebensbedrohliche Gefäßdeviation nicht sicher ausschließt, sollte vor Durchführung einer Dilatationstracheotomie eine sonographische Darstellung der anatomischen Leitstrukturen erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kluge S, Baumann HJ, Maier C et al (2008) Tracheostomy in the intensive care unit: a nationwide survey. Anesth Analg 107:1639–1643CrossRefPubMed Kluge S, Baumann HJ, Maier C et al (2008) Tracheostomy in the intensive care unit: a nationwide survey. Anesth Analg 107:1639–1643CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Massick DD, Yao S, Powell DM et al (2001) Bedside tracheostomy in the intensive care unit: a prospective randomized trial comparing open surgical tracheostomy with endoscopically guided percutaneous dilational tracheotomy. Laryngoscope 111:494–500CrossRefPubMed Massick DD, Yao S, Powell DM et al (2001) Bedside tracheostomy in the intensive care unit: a prospective randomized trial comparing open surgical tracheostomy with endoscopically guided percutaneous dilational tracheotomy. Laryngoscope 111:494–500CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Koscielny S, Guntinas-Lichius O (2009) Dilatation tracheotomy update : indications, limitations and management of complications. HNO 57:1291–1300CrossRefPubMed Koscielny S, Guntinas-Lichius O (2009) Dilatation tracheotomy update : indications, limitations and management of complications. HNO 57:1291–1300CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hosokawa K, Nishimura M, Egi M, Vincent JL (2015) Timing of tracheotomy in ICU patients: a systematic review of randomized controlled trials. Crit Care 19:424CrossRefPubMedPubMedCentral Hosokawa K, Nishimura M, Egi M, Vincent JL (2015) Timing of tracheotomy in ICU patients: a systematic review of randomized controlled trials. Crit Care 19:424CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Dongelmans DA, van der Lely AJ, Tepaske R, Schultz MJ (2004) Complications of percutaneous dilating tracheostomy. Crit Care 8:397–398 (author reply—8)CrossRefPubMedPubMedCentral Dongelmans DA, van der Lely AJ, Tepaske R, Schultz MJ (2004) Complications of percutaneous dilating tracheostomy. Crit Care 8:397–398 (author reply—8)CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Silvester W, Goldsmith D, Uchino S et al (2006) Percutaneous versus surgical tracheostomy: A randomized controlled study with long-term follow-up. Crit Care Med 34:2145–2152CrossRefPubMed Silvester W, Goldsmith D, Uchino S et al (2006) Percutaneous versus surgical tracheostomy: A randomized controlled study with long-term follow-up. Crit Care Med 34:2145–2152CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Brass P, Hellmich M, Ladra A, Ladra J, Wrzosek A (2016) Percutaneous techniques versus surgical techniques for tracheostomy. Cochrane Database Syst Rev 7:CD8045PubMed Brass P, Hellmich M, Ladra A, Ladra J, Wrzosek A (2016) Percutaneous techniques versus surgical techniques for tracheostomy. Cochrane Database Syst Rev 7:CD8045PubMed
8.
Zurück zum Zitat Brahmbhatt PA, Modi FD, Roy TM, Byrd RP Jr. (2014) Common carotid artery laceration and innominate artery pseudo-aneurysm following a percutaneous dilatational tracheostomy attempt. Respir Care 59:e153–e155CrossRefPubMed Brahmbhatt PA, Modi FD, Roy TM, Byrd RP Jr. (2014) Common carotid artery laceration and innominate artery pseudo-aneurysm following a percutaneous dilatational tracheostomy attempt. Respir Care 59:e153–e155CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lin CY, Lee KC, Yang MS, Lieu FK (2015) Tracheoinnominate artery fistula after percutaneous tracheostomy. J Formos Med Assoc 114:88–89CrossRefPubMed Lin CY, Lee KC, Yang MS, Lieu FK (2015) Tracheoinnominate artery fistula after percutaneous tracheostomy. J Formos Med Assoc 114:88–89CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Johnson JL, Cheatham ML, Sagraves SG, Block EF, Nelson LD (2001) Percutaneous dilational tracheostomy: a comparison of single- versus multiple-dilator techniques. Crit Care Med 29:1251–1254CrossRefPubMed Johnson JL, Cheatham ML, Sagraves SG, Block EF, Nelson LD (2001) Percutaneous dilational tracheostomy: a comparison of single- versus multiple-dilator techniques. Crit Care Med 29:1251–1254CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat McCormick B, Manara AR (2005) Mortality from percutaneous dilatational tracheostomy. A report of three cases. Anaesthesia 60:490–495CrossRefPubMed McCormick B, Manara AR (2005) Mortality from percutaneous dilatational tracheostomy. A report of three cases. Anaesthesia 60:490–495CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ryan DW, Kilner AJ (2003) Another death after percutaneous dilational tracheostomy. Br J Anaesth 91:925–926CrossRefPubMed Ryan DW, Kilner AJ (2003) Another death after percutaneous dilational tracheostomy. Br J Anaesth 91:925–926CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Oshinsky AE, Rubin JS, Gwozdz CS (1988) The anatomical basis for post-tracheotomy innominate artery rupture. Laryngoscope 98:1061–1064CrossRefPubMed Oshinsky AE, Rubin JS, Gwozdz CS (1988) The anatomical basis for post-tracheotomy innominate artery rupture. Laryngoscope 98:1061–1064CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Upadhyaya PK, Bertellotti R, Laeeq A, Sugimoto J (2008) Beware of the aberrant innominate artery. Ann Thorac Surg 85:653–654CrossRefPubMed Upadhyaya PK, Bertellotti R, Laeeq A, Sugimoto J (2008) Beware of the aberrant innominate artery. Ann Thorac Surg 85:653–654CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Blutung des Truncus brachiocephalicus während perkutaner Dilatationstracheotomie
verfasst von
Dr. N. Hulde
M. Köppen
M. Gratzke
H. Kisch-Wedel
P. Brenner
V. Huge
Publikationsdatum
18.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-018-0439-0

Neu im Fachgebiet AINS

Sedierung in der Bronchoskopie: „Die Fachinformation steht nicht über allem“

Nach der neuen deutschen Bronchoskopie-Leitlinie darf der Arzt, der die Sedierung einleitet, deren Fortführung an qualifiziertes nicht-ärztliches Personal abgeben. Die Verantwortung bleibt bei ihm. Anästhesist muss er nicht sein. 

Invasive Beatmung bei ARDS: Nicht jeder ist ein „Kampf-NIV-ver“

Gemäß der neuen S3-Leitlinie zur invasiven Beatmung bei akuter respiratorischer Insuffizienz ist es besser, Menschen mit schwerer akuter hypoxämischer Insuffizienz gleich zu intubieren.  

Extrakorporale Reanimation: Wechsel des EKG-Musters verschlechtert Prognose

Patientinnen und Patienten im Herzstillstand mit schockbarem Rhythmus, deren EKG-Muster sich später ändert, haben schlechtere Chancen. Eine Studiengruppe hat die Bedeutung eines solchen Rhythmuswechsels mit Blick auf die extrakorporale Reanimation genauer untersucht.

Weniger Bargeld, weniger Erstickungsnotfälle?

Dadurch, dass immer seltener mit Bargeld gezahlt wird, könnte die Rate an Erstickungsnotfällen bei Kindern zurückgehen. Dieser Hypothese ist ein britisches Forschungsteam in Klinikdaten aus den letzten zweieinhalb Jahrzehnten nachgegangen.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.