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Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 4/2023

30.10.2023 | Tracheostomie | CME

Tracheotomie

Indikationen, Techniken und Management

verfasst von: Dr. Dr. Jan Oliver Voß, Tobias Wollersheim, Linda Josephine Voß, Max Heiland

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Während die Tracheotomie in der Vergangenheit einen Risikoeingriff darstellte, ist sie heutzutage ein Standardverfahren, bei dem unter Umgehung der oberen Atemwege die Trachea eröffnet und ein sicherer Atemweg geschaffen wird. Je nach zugrunde liegender Indikation und patientenspezifischen Faktoren wird die weniger invasive bronchoskopisch-unterstützte perkutane Dilatationstracheotomie oder die offene, chirurgische Tracheotomie durchgeführt. Aufgrund weitreichender Konsequenzen für die betroffenen Patienten und Patientinnen sollte die Entscheidung über die Notwendigkeit und den Zeitpunkt für das jeweilige Verfahren individuell und in interdisziplinärer Absprache mit den in die Behandlung involvierten Fachabteilungen getroffen werden. Medizinisches Personal sollte über fundiertes Wissen über z. B. die Auswirkungen auf den Gasaustausch sowie die Schluck- und Sprechfunktion verfügen und im Umgang mit den entsprechenden Patienten und Patientinnen geschult werden, um schwere Komplikationen zu vermeiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Szmuk P, Ezri T, Evron S, Roth Y, Katz J (2008) A brief history of tracheostomy and tracheal intubation, from the Bronze Age to the Space Age. Intensive Care Med 34:222–228 PubMedCrossRef Szmuk P, Ezri T, Evron S, Roth Y, Katz J (2008) A brief history of tracheostomy and tracheal intubation, from the Bronze Age to the Space Age. Intensive Care Med 34:222–228 PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Mckenna P, Desai NM, Tariq A, Morley EJ (2022) Cricothyrotomy. StatPearls, Treasure Island Mckenna P, Desai NM, Tariq A, Morley EJ (2022) Cricothyrotomy. StatPearls, Treasure Island
3.
Zurück zum Zitat Gupta K, Mandlik D, Patel D, Patel P, Shah B, Vijay DG, Kothari JM, Toprani RB, Patel KD (2016) Clinical assessment scoring system for tracheostomy (CASST) criterion: Objective criteria to predict pre-operatively the need for a tracheostomy in head and neck malignancies. J Craniomaxillofac Surg 44:1310–1313 PubMedCrossRef Gupta K, Mandlik D, Patel D, Patel P, Shah B, Vijay DG, Kothari JM, Toprani RB, Patel KD (2016) Clinical assessment scoring system for tracheostomy (CASST) criterion: Objective criteria to predict pre-operatively the need for a tracheostomy in head and neck malignancies. J Craniomaxillofac Surg 44:1310–1313 PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Mohamedbhai H, Ali S, Dimasi I, Kalavrezos N (2018) TRACHY score: a simple and effective guide to management of the airway in head and neck cancer. Br J Oral Maxillofac Surg 56:709–714 PubMedCrossRef Mohamedbhai H, Ali S, Dimasi I, Kalavrezos N (2018) TRACHY score: a simple and effective guide to management of the airway in head and neck cancer. Br J Oral Maxillofac Surg 56:709–714 PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Diehl JL, El Atrous S, Touchard D, Lemaire F, Brochard L (1999) Changes in the work of breathing induced by tracheotomy in ventilator-dependent patients. Am J Respir Crit Care Med 159:383–388 PubMedCrossRef Diehl JL, El Atrous S, Touchard D, Lemaire F, Brochard L (1999) Changes in the work of breathing induced by tracheotomy in ventilator-dependent patients. Am J Respir Crit Care Med 159:383–388 PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Trouillet JL, Luyt CE, Guiguet M, Ouattara A, Vaissier E, Makri R, Nieszkowska A, Leprince P, Pavie A, Chastre J, Combes A (2011) Early percutaneous tracheotomy versus prolonged intubation of mechanically ventilated patients after cardiac surgery: a randomized trial. Ann Intern Med 154:373–383 PubMedCrossRef Trouillet JL, Luyt CE, Guiguet M, Ouattara A, Vaissier E, Makri R, Nieszkowska A, Leprince P, Pavie A, Chastre J, Combes A (2011) Early percutaneous tracheotomy versus prolonged intubation of mechanically ventilated patients after cardiac surgery: a randomized trial. Ann Intern Med 154:373–383 PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat De Kleijn BJ, Wedman J, Zijlstra JG, Dikkers FG, Van Der Laan B (2019) Short- and long-term complications of surgical and percutaneous dilatation tracheotomies: a large single-centre retrospective cohort study. Eur Arch Otorhinolaryngol 276:1823–1828 PubMedPubMedCentralCrossRef De Kleijn BJ, Wedman J, Zijlstra JG, Dikkers FG, Van Der Laan B (2019) Short- and long-term complications of surgical and percutaneous dilatation tracheotomies: a large single-centre retrospective cohort study. Eur Arch Otorhinolaryngol 276:1823–1828 PubMedPubMedCentralCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Higgins KM, Punthakee X (2007) Meta-analysis comparison of open versus percutaneous tracheostomy. Laryngoscope 117:447–454 PubMedCrossRef Higgins KM, Punthakee X (2007) Meta-analysis comparison of open versus percutaneous tracheostomy. Laryngoscope 117:447–454 PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Klotz R, Probst P, Deininger M, Klaiber U, Grummich K, Diener MK, Weigand MA, Buchler MW, Knebel P (2018) Percutaneous versus surgical strategy for tracheostomy: a systematic review and meta-analysis of perioperative and postoperative complications. Langenbecks Arch Surg 403:137–149 PubMed Klotz R, Probst P, Deininger M, Klaiber U, Grummich K, Diener MK, Weigand MA, Buchler MW, Knebel P (2018) Percutaneous versus surgical strategy for tracheostomy: a systematic review and meta-analysis of perioperative and postoperative complications. Langenbecks Arch Surg 403:137–149 PubMed
10.
Zurück zum Zitat Melloni G, Muttini S, Gallioli G, Carretta A, Cozzi S, Gemma M, Zannini P (2002) Surgical tracheostomy versus percutaneous dilatational tracheostomy. A prospective-randomized study with long-term follow-up. J Cardiovasc Surg 43:113–121 Melloni G, Muttini S, Gallioli G, Carretta A, Cozzi S, Gemma M, Zannini P (2002) Surgical tracheostomy versus percutaneous dilatational tracheostomy. A prospective-randomized study with long-term follow-up. J Cardiovasc Surg 43:113–121
12.
Zurück zum Zitat Cheung NH, Napolitano LM (2014) Tracheostomy: epidemiology, indications, timing, technique, and outcomes. Respir Care 59:895–915 (discussion 916–899) PubMedCrossRef Cheung NH, Napolitano LM (2014) Tracheostomy: epidemiology, indications, timing, technique, and outcomes. Respir Care 59:895–915 (discussion 916–899) PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Eufinger H, Kübler A, Schliephake H (2021) Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie: Operationslehre und -atlas. Springer, Berlin Heidelberg CrossRef Eufinger H, Kübler A, Schliephake H (2021) Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie: Operationslehre und -atlas. Springer, Berlin Heidelberg CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Shelden CH, Pudenz RH, Tichy FY (1957) Percutaneous tracheotomy. J Am Med Assoc 165:2068–2070 PubMedCrossRef Shelden CH, Pudenz RH, Tichy FY (1957) Percutaneous tracheotomy. J Am Med Assoc 165:2068–2070 PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Toy FJ, Weinstein JD (1969) A percutaneous tracheostomy device. Surgery 65:384–389 PubMed Toy FJ, Weinstein JD (1969) A percutaneous tracheostomy device. Surgery 65:384–389 PubMed
16.
Zurück zum Zitat Ciaglia P, Firsching R, Syniec C (1985) Elective percutaneous dilatational tracheostomy. A new simple bedside procedure; preliminary report. Chest 87:715–719 PubMedCrossRef Ciaglia P, Firsching R, Syniec C (1985) Elective percutaneous dilatational tracheostomy. A new simple bedside procedure; preliminary report. Chest 87:715–719 PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Byhahn C, Lischke V, Halbig S, Scheifler G, Westphal K (2000) Ciaglia blue rhino: a modified technique for percutaneous dilatation tracheostomy. Technique and early clinical results. Anaesthesist 49:202–206 PubMedCrossRef Byhahn C, Lischke V, Halbig S, Scheifler G, Westphal K (2000) Ciaglia blue rhino: a modified technique for percutaneous dilatation tracheostomy. Technique and early clinical results. Anaesthesist 49:202–206 PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Fantoni A, Ripamonti D (1997) A non-derivative, non-surgical tracheostomy: the translaryngeal method. Intensive Care Med 23:386–392 PubMedCrossRef Fantoni A, Ripamonti D (1997) A non-derivative, non-surgical tracheostomy: the translaryngeal method. Intensive Care Med 23:386–392 PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Frova G, Quintel M (2002) A new simple method for percutaneous tracheostomy: controlled rotating dilation. A preliminary report. Intensive Care Med 28:299–303 PubMedCrossRef Frova G, Quintel M (2002) A new simple method for percutaneous tracheostomy: controlled rotating dilation. A preliminary report. Intensive Care Med 28:299–303 PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Griggs WM, Worthley LI, Gilligan JE, Thomas PD, Myburg JA (1990) A simple percutaneous tracheostomy technique. Surg Gynecol Obstet 170:543–545 PubMed Griggs WM, Worthley LI, Gilligan JE, Thomas PD, Myburg JA (1990) A simple percutaneous tracheostomy technique. Surg Gynecol Obstet 170:543–545 PubMed
21.
Zurück zum Zitat Trottier SJ, Hazard PB, Sakabu SA, Levine JH, Troop BR, Thompson JA, Mcnary R (1999) Posterior tracheal wall perforation during percutaneous dilational tracheostomy: an investigation into its mechanism and prevention. Chest 115:1383–1389 PubMedCrossRef Trottier SJ, Hazard PB, Sakabu SA, Levine JH, Troop BR, Thompson JA, Mcnary R (1999) Posterior tracheal wall perforation during percutaneous dilational tracheostomy: an investigation into its mechanism and prevention. Chest 115:1383–1389 PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Van Heurn LW, Theunissen PH, Ramsay G, Brink PR (1996) Pathologic changes of the trachea after percutaneous dilatational tracheotomy. Chest 109:1466–1469 PubMedCrossRef Van Heurn LW, Theunissen PH, Ramsay G, Brink PR (1996) Pathologic changes of the trachea after percutaneous dilatational tracheotomy. Chest 109:1466–1469 PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Van Heurn LW, Goei R, De Ploeg I, Ramsay G, Brink PR (1996) Late complications of percutaneous dilatational tracheotomy. Chest 110:1572–1576 PubMedCrossRef Van Heurn LW, Goei R, De Ploeg I, Ramsay G, Brink PR (1996) Late complications of percutaneous dilatational tracheotomy. Chest 110:1572–1576 PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Quintel M, Fiedler F, Utzolino S, Prause A (2015) Atemwegsmanagement. In: Marx G, Muhl E, Zacharowski K, Zeuzem S (Hrsg) Die Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg, S 319–338 CrossRef Quintel M, Fiedler F, Utzolino S, Prause A (2015) Atemwegsmanagement. In: Marx G, Muhl E, Zacharowski K, Zeuzem S (Hrsg) Die Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg, S 319–338 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Vargas M, Sutherasan Y, Antonelli M, Brunetti I, Corcione A, Laffey JG, Putensen C, Servillo G, Pelosi P (2015) Tracheostomy procedures in the intensive care unit: an international survey. Crit Care 19:291 PubMedPubMedCentralCrossRef Vargas M, Sutherasan Y, Antonelli M, Brunetti I, Corcione A, Laffey JG, Putensen C, Servillo G, Pelosi P (2015) Tracheostomy procedures in the intensive care unit: an international survey. Crit Care 19:291 PubMedPubMedCentralCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mehta AB, Syeda SN, Bajpayee L, Cooke CR, Walkey AJ, Wiener RS (2015) Trends in tracheostomy for mechanically ventilated patients in the United States, 1993–2012. Am J Respir Crit Care Med 192:446–454 PubMedPubMedCentralCrossRef Mehta AB, Syeda SN, Bajpayee L, Cooke CR, Walkey AJ, Wiener RS (2015) Trends in tracheostomy for mechanically ventilated patients in the United States, 1993–2012. Am J Respir Crit Care Med 192:446–454 PubMedPubMedCentralCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Plummer AL, Gracey DR (1989) Consensus conference on artificial airways in patients receiving mechanical ventilation. Chest 96:178–180 PubMedCrossRef Plummer AL, Gracey DR (1989) Consensus conference on artificial airways in patients receiving mechanical ventilation. Chest 96:178–180 PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Young D, Harrison DA, Cuthbertson BH, Rowan K, Tracman C (2013) Effect of early vs late tracheostomy placement on survival in patients receiving mechanical ventilation: the TracMan randomized trial. JAMA 309:2121–2129 PubMedCrossRef Young D, Harrison DA, Cuthbertson BH, Rowan K, Tracman C (2013) Effect of early vs late tracheostomy placement on survival in patients receiving mechanical ventilation: the TracMan randomized trial. JAMA 309:2121–2129 PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Chorath K, Hoang A, Rajasekaran K, Moreira A (2021) Association of early vs late tracheostomy placement with pneumonia and ventilator days in critically ill patients: a meta-analysis. JAMA Otolaryngol Neck Surg 147:450–459 CrossRef Chorath K, Hoang A, Rajasekaran K, Moreira A (2021) Association of early vs late tracheostomy placement with pneumonia and ventilator days in critically ill patients: a meta-analysis. JAMA Otolaryngol Neck Surg 147:450–459 CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Griffiths J, Barber VS, Morgan L, Young JD (2005) Systematic review and meta-analysis of studies of the timing of tracheostomy in adult patients undergoing artificial ventilation. BMJ 330:1243 PubMedPubMedCentralCrossRef Griffiths J, Barber VS, Morgan L, Young JD (2005) Systematic review and meta-analysis of studies of the timing of tracheostomy in adult patients undergoing artificial ventilation. BMJ 330:1243 PubMedPubMedCentralCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Meng L, Wang C, Li J, Zhang J (2016) Early vs late tracheostomy in critically ill patients: a systematic review and meta-analysis. Clin Respir J 10:684–692 PubMedCrossRef Meng L, Wang C, Li J, Zhang J (2016) Early vs late tracheostomy in critically ill patients: a systematic review and meta-analysis. Clin Respir J 10:684–692 PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Quinn L, Veenith T, Bion J, Hemming K, Whitehouse T, Lilford R (2022) Bayesian analysis of a systematic review of early versus late tracheostomy in ICU patients. Br J Anaesth 129:693–702 PubMedPubMedCentralCrossRef Quinn L, Veenith T, Bion J, Hemming K, Whitehouse T, Lilford R (2022) Bayesian analysis of a systematic review of early versus late tracheostomy in ICU patients. Br J Anaesth 129:693–702 PubMedPubMedCentralCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Blackwood B, Alderdice F, Burns K, Cardwell C, Lavery G, O’halloran P (2011) Use of weaning protocols for reducing duration of mechanical ventilation in critically ill adult patients: Cochrane systematic review and meta-analysis. BMJ 342:c7237 PubMedPubMedCentralCrossRef Blackwood B, Alderdice F, Burns K, Cardwell C, Lavery G, O’halloran P (2011) Use of weaning protocols for reducing duration of mechanical ventilation in critically ill adult patients: Cochrane systematic review and meta-analysis. BMJ 342:c7237 PubMedPubMedCentralCrossRef
37.
Zurück zum Zitat O’connor HH, White AC (2010) Tracheostomy decannulation. Respir Care 55:1076–1081 PubMed O’connor HH, White AC (2010) Tracheostomy decannulation. Respir Care 55:1076–1081 PubMed
38.
Zurück zum Zitat Frank U, Czepluch C, Sticher H, Matzener F, Schlaegel W, Mader M (2013) Modified tracheostomy management: a protocol for the application of stoma buttons in difficult decannulations. Rehabilitation 52:20–26 PubMed Frank U, Czepluch C, Sticher H, Matzener F, Schlaegel W, Mader M (2013) Modified tracheostomy management: a protocol for the application of stoma buttons in difficult decannulations. Rehabilitation 52:20–26 PubMed
39.
Zurück zum Zitat Carrau RL, Murry T, Howell RJ (2016) Comprehensive management of swallowing disorders, 2. Aufl. Plural Publishing Carrau RL, Murry T, Howell RJ (2016) Comprehensive management of swallowing disorders, 2. Aufl. Plural Publishing
40.
Zurück zum Zitat Nawka T, Wirth G (2008) Stimmstörungen: für Ärzte, Logopäden, Sprachheilpädagogen und Sprechwissenschaftler. Deutscher Ärzte-Verlag (mit 30 Tabellen) Nawka T, Wirth G (2008) Stimmstörungen: für Ärzte, Logopäden, Sprachheilpädagogen und Sprechwissenschaftler. Deutscher Ärzte-Verlag (mit 30 Tabellen)
41.
Zurück zum Zitat Van Der Maarel-Wierink CD, Vanobbergen JN, Bronkhorst EM, Schols JM, De Baat C (2011) Meta-analysis of dysphagia and aspiration pneumonia in frail elders. J Dent Res 90:1398–1404 CrossRef Van Der Maarel-Wierink CD, Vanobbergen JN, Bronkhorst EM, Schols JM, De Baat C (2011) Meta-analysis of dysphagia and aspiration pneumonia in frail elders. J Dent Res 90:1398–1404 CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Kang JY, Choi KH, Yun GJ, Kim MY, Ryu JS (2012) Does removal of tracheostomy affect dysphagia? A kinematic analysis. Dysphagia 27:498–503 PubMedCrossRef Kang JY, Choi KH, Yun GJ, Kim MY, Ryu JS (2012) Does removal of tracheostomy affect dysphagia? A kinematic analysis. Dysphagia 27:498–503 PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Terk AR, Leder SB, Burrell MI (2007) Hyoid bone and laryngeal movement dependent upon presence of a tracheotomy tube. Dysphagia 22:89–93 PubMedCrossRef Terk AR, Leder SB, Burrell MI (2007) Hyoid bone and laryngeal movement dependent upon presence of a tracheotomy tube. Dysphagia 22:89–93 PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Ceriana P, Carlucci A, Schreiber A, Fracchia C, Cazzani C, Dichiarante M, Cattani B, Fassio C, Segagni D, Nava S (2015) Changes of swallowing function after tracheostomy: a videofluoroscopy study. Minerva Anestesiol 81:389–397 PubMed Ceriana P, Carlucci A, Schreiber A, Fracchia C, Cazzani C, Dichiarante M, Cattani B, Fassio C, Segagni D, Nava S (2015) Changes of swallowing function after tracheostomy: a videofluoroscopy study. Minerva Anestesiol 81:389–397 PubMed
45.
Zurück zum Zitat Eibling DE, Gross RD (1996) Subglottic air pressure: a key component of swallowing efficiency. Ann Otol Rhinol Laryngol 105:253–258 PubMedCrossRef Eibling DE, Gross RD (1996) Subglottic air pressure: a key component of swallowing efficiency. Ann Otol Rhinol Laryngol 105:253–258 PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Elpern EH, Borkgren Okonek M, Bacon M, Gerstung C, Skrzynski M (2000) Effect of the Passy-Muir tracheostomy speaking valve on pulmonary aspiration in adults. Heart Lung 29:287–293 PubMedCrossRef Elpern EH, Borkgren Okonek M, Bacon M, Gerstung C, Skrzynski M (2000) Effect of the Passy-Muir tracheostomy speaking valve on pulmonary aspiration in adults. Heart Lung 29:287–293 PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Stachler RJ, Hamlet SL, Choi J, Fleming S (1996) Scintigraphic quantification of aspiration reduction with the Passy-Muir valve. Laryngoscope 106:231–234 PubMedCrossRef Stachler RJ, Hamlet SL, Choi J, Fleming S (1996) Scintigraphic quantification of aspiration reduction with the Passy-Muir valve. Laryngoscope 106:231–234 PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Tracheotomie
Indikationen, Techniken und Management
verfasst von
Dr. Dr. Jan Oliver Voß
Tobias Wollersheim
Linda Josephine Voß
Max Heiland
Publikationsdatum
30.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-023-00444-y

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