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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Tracheotomie

verfasst von: Reinhard Larsen, Thomas Ziegenfuß

Erschienen in: Beatmung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Gegensatz zur endotrachealen Intubation ist die Tracheotomie ein chirurgischer Eingriff, der entsprechende operative Kenntnisse und Fertigkeiten erfordert und daher von den meisten Intensivmedizinern nicht selbstständig durchgeführt werden kann. War die Tracheotomie früher ein komplikationsträchtiges Verfahren, so sind heutzutage die Risiken aufgrund verbesserter Kanülenmaterialien und Operationstechniken sowie größerer Erfahrung im Umgang mit dem tracheotomierten Patienten denen der endotrachealen Intubation vergleichbar. Aus diesen Gründen und wegen bestimmter Vorteile wird die Tracheotomie wieder häufiger beim Intensivpatienten eingesetzt.
Literatur
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Metadaten
Titel
Tracheotomie
verfasst von
Reinhard Larsen
Thomas Ziegenfuß
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54853-0_7

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