Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 5/2018

15.10.2018 | Tränensäcke | Literatur kompakt

Fall aus Boston: ein Neugeborenes mit akuter Dacryocystitis

verfasst von: Dr. Thomas Hoppen

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 5/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 4 Wochen alter Junge wurde in die Notaufnahme gebracht, weil seine Augen seit 2 Tagen Sekret entleerten und nun zusätzlich unter dem linken Auge eine Rötung und Schwellung aufgetreten sei. Die perinatale Anamnese war unkompliziert und er trinke gut an der Brust. Die körperliche Untersuchung zeigte eine Temperatur von 38,2 °C, eine eitrige Drainage aus beiden Augen und eine 1 cm große erythematöse, fluktuierende Struktur unterhalb des medialen linken Augenwinkels (Abb. 1). Die Leukozytenzahl betrug 14.000 pro Kubikmillimeter (Referenzbereich 7.500–15.500). …
Literatur
Zurück zum Zitat Hoffmann J, Lipsett S. Images in clinical medicine: acute dacryocystits. N Engl J Med 2018;379:474CrossRef Hoffmann J, Lipsett S. Images in clinical medicine: acute dacryocystits. N Engl J Med 2018;379:474CrossRef
Metadaten
Titel
Fall aus Boston: ein Neugeborenes mit akuter Dacryocystitis
verfasst von
Dr. Thomas Hoppen
Publikationsdatum
15.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-018-1455-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

Pädiatrie 5/2018 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.