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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Trainingskonzept

verfasst von : Ulrike Abel, Dr. Dipl.-Psych., Martin Hautzinger, Prof. Dr. Dipl.-Psych.

Erschienen in: Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden das eigentliche Behandlungskonzept sowie die allgemeinen und die spezifischen Behandlungsmethoden beschrieben. Es wird darauf eingegangen, wie die allgemeinen Wirkfaktoren der Psychotherapie umgesetzt wurden und welche spezifischen Methoden (Psychoedukation, kognitive Techniken, operante Methoden, Übungen und Rollenspiele) zur Reduktion depressiver Symptomatik bei den Jugendlichen und deren Bezugspersonen zur Anwendung kommen. Außerdem werden die Zielgruppe, die Behandlungsziele und die Einsatzmöglichkeiten des Manuals beschrieben. Konkret erfolgen Hinweise bei Fragen wie: Welche Therapieindividualisierungen sind möglich und wann nötig? Was ist bei der Umsetzung des Manuals auf einer Station zu beachten? Welche Vorgaben und Möglichkeiten der Behandlung ergeben sich beim Vorliegen komorbider Angststörungen? Des Weiteren wird orientierend die Grobstruktur des Manuals beschrieben.
Literatur
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Metadaten
Titel
Trainingskonzept
verfasst von
Ulrike Abel, Dr. Dipl.-Psych.
Martin Hautzinger, Prof. Dr. Dipl.-Psych.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29791-5_4