Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie 3/2022

21.01.2022 | Dyspnoe | Leitthema

Trainingssteuerung

verfasst von: Tessa Schneeberger, Dr. Inga Jarosch

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die körperliche Trainingstherapie gilt als eine der wichtigsten nichtmedikamentösen Therapieoptionen für Patienten mit chronischen Atemwegs- und Lungenkrankheiten. Die positiven Effekte auf die körperliche Leistung, Atemnot, Lebensqualität und Prognose sind auf höchstem Evidenzniveau belegt. Um diese positiven Effekte zu erreichen, muss das Training auf Grundlage einer Leistungsdiagnostik und den individuellen Zielen des Patienten optimal gesteuert werden. Nach einer zuvor definierten Trainingsdauer sollte die Leistungsdiagnostik wiederholt und anschließend sollten die Ziele angepasst werden, um einerseits die erreichten Effekte zu kontrollieren und andererseits stetig einen belastungswirksamen Reiz zu setzen. Für die Trainingsdurchführung hat sich eine Kombination aus einem Ausdauer- und Krafttraining als besonders effektiv herausgestellt. Zur Durchführung des Ausdauertrainings eignen sich v. a. 2 unterschiedliche Methoden (Dauer- und Intervallmethode), die in ihrer Wirksamkeit vergleichbar sind. Das Krafttraining kann entweder als Kraftausdauer- oder als Hypertrophietraining stattfinden, je nach individueller Trainingserfahrung und Qualität der Übungsausführung. Der Schwerpunkt sollte auf die Beinmuskulatur gelegt werden, da an dieser die Muskelatrophie meist am deutlichsten ausgeprägt ist und dadurch die größten Einschränkungen für den Patienten im Alltag entstehen. Ergänzt werden kann das kombinierte Ausdauer- und Krafttraining durch weitere Trainingstools, wie z. B. das Ganzkörpervibrationstraining. Günstig ist eine Initialisierung des Trainings während einer stationären pneumologischen Rehabilitation, um bei supervidierten Trainingseinheiten die Feinabstimmung der Trainingsparameter sowie ein Monitoring – v. a. der Oxygenierung – zu gewährleisten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Thoracic Society, American College of Chest Physicians (2003) ATS/ACCP statement on cardiopulmonary exercise testing. Am J Respir Crit Care Med 167:211–277CrossRef American Thoracic Society, American College of Chest Physicians (2003) ATS/ACCP statement on cardiopulmonary exercise testing. Am J Respir Crit Care Med 167:211–277CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beauchamp MK, Nonoyama M, Goldstein RS, Hill K, Dolmage TE, Mathur S, Brooks D (2010) Interval versus continuous training in individuals with chronic obstructive pulmonary disease—a systematic review. Thorax 65:157–164CrossRef Beauchamp MK, Nonoyama M, Goldstein RS, Hill K, Dolmage TE, Mathur S, Brooks D (2010) Interval versus continuous training in individuals with chronic obstructive pulmonary disease—a systematic review. Thorax 65:157–164CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Garber CE, Blissmer B, Deschenes MR, Franklin BA, Lamonte MJ, Lee IM, Nieman DC, Swain DP (2011) American College of Sports Medicine position stand. Quantity and quality of exercise for developing and maintaining cardiorespiratory, musculoskeletal, and neuromotor fitness in apparently healthy adults: guidance for prescribing exercise. Med Sci Sports Exerc 43:1334–1359CrossRef Garber CE, Blissmer B, Deschenes MR, Franklin BA, Lamonte MJ, Lee IM, Nieman DC, Swain DP (2011) American College of Sports Medicine position stand. Quantity and quality of exercise for developing and maintaining cardiorespiratory, musculoskeletal, and neuromotor fitness in apparently healthy adults: guidance for prescribing exercise. Med Sci Sports Exerc 43:1334–1359CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gloeckl R, Heinzelmann I, Baeuerle S, Damm E, Schwedhelm AL, Diril M, Buhrow D, Jerrentrup A, Kenn K (2012) Effects of whole body vibration in patients with chronic obstructive pulmonary disease—a randomized controlled trial. Respir Med 106:75–83CrossRef Gloeckl R, Heinzelmann I, Baeuerle S, Damm E, Schwedhelm AL, Diril M, Buhrow D, Jerrentrup A, Kenn K (2012) Effects of whole body vibration in patients with chronic obstructive pulmonary disease—a randomized controlled trial. Respir Med 106:75–83CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gloeckl R, Marinov B, Pitta F (2013) Practical recommendations for exercise training in patients with COPD. Eur Respir Rev 22:178–186CrossRef Gloeckl R, Marinov B, Pitta F (2013) Practical recommendations for exercise training in patients with COPD. Eur Respir Rev 22:178–186CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hardinge M, Annandale J, Bourne S, Cooper B, Evans A, Freeman D, Green A, Hippolyte S, Knowles V, MacNee W, McDonnell L, Pye K, Suntharalingam J, Vora V, Wilkinson T, British Thoracic Society Home Oxygen Guideline Development Group, British Thoracic Society Standards of Care Committee (2015) British Thoracic Society guidelines for home oxygen use in adults. Thorax 70(Suppl 1):i1–i43CrossRef Hardinge M, Annandale J, Bourne S, Cooper B, Evans A, Freeman D, Green A, Hippolyte S, Knowles V, MacNee W, McDonnell L, Pye K, Suntharalingam J, Vora V, Wilkinson T, British Thoracic Society Home Oxygen Guideline Development Group, British Thoracic Society Standards of Care Committee (2015) British Thoracic Society guidelines for home oxygen use in adults. Thorax 70(Suppl 1):i1–i43CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Klijn P, Van Keimpema A, Legemaat M, Gosselink R, Van Stel H (2013) Nonlinear exercise training in advanced chronic obstructive pulmonary disease is superior to traditional exercise training. A randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 188:193–200CrossRef Klijn P, Van Keimpema A, Legemaat M, Gosselink R, Van Stel H (2013) Nonlinear exercise training in advanced chronic obstructive pulmonary disease is superior to traditional exercise training. A randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 188:193–200CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Liao WH, Chen JW, Chen X, Lin L, Yan HY, Zhou YQ, Chen R (2015) Impact of resistance training in subjects with COPD: a systematic review and meta-analysis. Respir Care 60:1130–1145CrossRef Liao WH, Chen JW, Chen X, Lin L, Yan HY, Zhou YQ, Chen R (2015) Impact of resistance training in subjects with COPD: a systematic review and meta-analysis. Respir Care 60:1130–1145CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Murray JA, Waterman LA, Ward J, Baird JC, Mahler DA (2009) Perceptual and physiologic responses during treadmill and cycle exercise in patients with COPD. Chest 135:384–390CrossRef Murray JA, Waterman LA, Ward J, Baird JC, Mahler DA (2009) Perceptual and physiologic responses during treadmill and cycle exercise in patients with COPD. Chest 135:384–390CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Singh SJ, Puhan MA, Andrianopoulos V, Hernandes NA, Mitchell KE, Hill CJ, Lee AL, Camillo CA, Troosters T, Spruit MA, Carlin BW, Wanger J, Pepin V, Saey D, Pitta F, Kaminsky DA, McCormack MC, MacIntyre N, Culver BH, Sciurba FC, Revill SM, Delafosse V, Holland AE (2014) An official systematic review of the European Respiratory Society/American Thoracic Society: measurement properties of field walking tests in chronic respiratory disease. Eur Respir J 44(6):1447–1478CrossRef Singh SJ, Puhan MA, Andrianopoulos V, Hernandes NA, Mitchell KE, Hill CJ, Lee AL, Camillo CA, Troosters T, Spruit MA, Carlin BW, Wanger J, Pepin V, Saey D, Pitta F, Kaminsky DA, McCormack MC, MacIntyre N, Culver BH, Sciurba FC, Revill SM, Delafosse V, Holland AE (2014) An official systematic review of the European Respiratory Society/American Thoracic Society: measurement properties of field walking tests in chronic respiratory disease. Eur Respir J 44(6):1447–1478CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Spruit MA, Singh SJ, Garvey C, ZuWallack R, Nici L, Rochester C, Hill K, Holland AE, Lareau SC, Man WD, Pitta F, Sewell L, Raskin J, Bourbeau J, Crouch R, Franssen FM, Casaburi R, Vercoulen JH, Vogiatzis I, Gosselink R, Clini EM, Effing TW, Maltais F, van der Palen J, Troosters T, Janssen DJ, Collins E, Garcia-Aymerich J, Brooks D, Fahy BF, Puhan MA, Hoogendoorn M, Garrod R, Schols AM, Carlin B, Benzo R, Meek P, Morgan M, Rutten-van Mölken MP, Ries AL, Make B, Goldstein RS, Dowson CA, Brozek JL, Donner CF, Wouters EF, ATS/ERS Task Force on Pulmonary Rehabilitation (2013) An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: key concepts and advances in pulmonary rehabilitation. Am J Respir Crit Care Med 188(8):e13–e64CrossRef Spruit MA, Singh SJ, Garvey C, ZuWallack R, Nici L, Rochester C, Hill K, Holland AE, Lareau SC, Man WD, Pitta F, Sewell L, Raskin J, Bourbeau J, Crouch R, Franssen FM, Casaburi R, Vercoulen JH, Vogiatzis I, Gosselink R, Clini EM, Effing TW, Maltais F, van der Palen J, Troosters T, Janssen DJ, Collins E, Garcia-Aymerich J, Brooks D, Fahy BF, Puhan MA, Hoogendoorn M, Garrod R, Schols AM, Carlin B, Benzo R, Meek P, Morgan M, Rutten-van Mölken MP, Ries AL, Make B, Goldstein RS, Dowson CA, Brozek JL, Donner CF, Wouters EF, ATS/ERS Task Force on Pulmonary Rehabilitation (2013) An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: key concepts and advances in pulmonary rehabilitation. Am J Respir Crit Care Med 188(8):e13–e64CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Vivodtzev I, Debigare R, Gagnon P, Mainguy V, Saey D, Dube A, Pare ME, Belanger M, Maltais F (2012) Functional and muscular effects of neuromuscular electrical stimulation in patients with severe COPD: a randomized clinical trial. Chest 141:716–725CrossRef Vivodtzev I, Debigare R, Gagnon P, Mainguy V, Saey D, Dube A, Pare ME, Belanger M, Maltais F (2012) Functional and muscular effects of neuromuscular electrical stimulation in patients with severe COPD: a randomized clinical trial. Chest 141:716–725CrossRef
Metadaten
Titel
Trainingssteuerung
verfasst von
Tessa Schneeberger
Dr. Inga Jarosch
Publikationsdatum
21.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Dyspnoe
Dyspnoe
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-021-00426-w

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Zeitschrift für Pneumologie 3/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbands der Pneumologen in Baden- Württemberg e.V.

Mitteilungen des Berufsverbands der Pneumologen in Baden- Württemberg e.V.

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.