Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 10/2020

24.06.2020 | Rektumkarzinom | Leitthema

Transanale totale mesorektale Exzision – Indikation, Technik, Ergebnisse

verfasst von: PD Dr. F. Aigner, L. Dittrich, R. Schmuck, J. Pratschke, M. Biebl

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die totale mesorektale Exzision (TME) gilt in der Therapie des Rektumkarzinoms im mittleren und unteren Drittel als Goldstandard. Mittlerweile haben unzählige internationale Studien die Nichtunterlegenheit der laparoskopischen TME im Vergleich zur offenen Technik bewiesen. Nichtsdestotrotz bleibt gerade bei anatomischen Limitationen wie engem, männlichem und adipösem Becken sowie großem Tumor die nach onkologischen Kriterien adäquate Resektion des unteren Rektumdrittels eine technische Herausforderung auch für kolorektal erfahrene Chirurgen. Die Einführung innovativer Zugänge wie die robotisch-assistierte oder die transanale TME (TaTME) sollte gerade in dieser anatomisch komplexen Region Abhilfe schaffen und eine onkologisch radikale Resektion und bestmögliche Schonung der nervalen Strukturen gewährleisten. Vorteile dieser Technik werden bisher nur aus retrospektiven Serien großer internationaler Zentren übermittelt, daher wird die TaTME zurzeit intensiv beforscht und das chirurgische sowie onkologische Outcome in prospektiv-randomisierten Studien untersucht. Der folgende Beitrag soll die Technik der TaTME per se, ihre Anwendungsgebiete sowie die rezente Datenlage und eine praktische Empfehlung zur sicheren Implementation dieser mit Sicherheit kolorektal subspezialisierten Zentren mit hoher Fallzahl und entsprechender Expertise in minimal-invasiver Viszeralchirurgie vorbehaltenen Operationsmethode erläutern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adamina M, Buchs NC, Penna M, Hompes R, St.Gallen Colorectal Consensus Expert Group (2018) St.Gallen consensus on safe implementation of transanal total mesorectal excision. Surg Endosc 32(3):1091–1103CrossRef Adamina M, Buchs NC, Penna M, Hompes R, St.Gallen Colorectal Consensus Expert Group (2018) St.Gallen consensus on safe implementation of transanal total mesorectal excision. Surg Endosc 32(3):1091–1103CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aigner F (2017) TaTME. In: Keck, Germer (Hrsg) Minimalinvasive Viszeralchirurgie. Operative Expertise und Evidenz. Springer, Heidelberg Aigner F (2017) TaTME. In: Keck, Germer (Hrsg) Minimalinvasive Viszeralchirurgie. Operative Expertise und Evidenz. Springer, Heidelberg
3.
Zurück zum Zitat Aigner F, Biebl M, Fürst A, Jöns T, Pratschke J, Kneist W (2017) Trainingskurs transanale totale mesorektale Exzision (TaTME). Konzept und Realisation eines Trainingskurses zur sicheren Anwendung. Chirurg 88:147–154CrossRef Aigner F, Biebl M, Fürst A, Jöns T, Pratschke J, Kneist W (2017) Trainingskurs transanale totale mesorektale Exzision (TaTME). Konzept und Realisation eines Trainingskurses zur sicheren Anwendung. Chirurg 88:147–154CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bonjer HJ, Deijen CL, Haglind E, COLOR II Study Group (2015) A randomized trial of laparoscopic versus open surgery for rectal cancer. N Engl J Med 373:194PubMed Bonjer HJ, Deijen CL, Haglind E, COLOR II Study Group (2015) A randomized trial of laparoscopic versus open surgery for rectal cancer. N Engl J Med 373:194PubMed
5.
Zurück zum Zitat Cura Pales CG, An S, Cruz JP, Kim K, Kim Y (2019) Postoperative Bowel Function After Anal Sphincter-Preserving Rectal Cancer Surgery: Risks Factors, Diagnostic Modalities, and Management. Ann Coloproctol 35(4):160–166 (Aug)CrossRef Cura Pales CG, An S, Cruz JP, Kim K, Kim Y (2019) Postoperative Bowel Function After Anal Sphincter-Preserving Rectal Cancer Surgery: Risks Factors, Diagnostic Modalities, and Management. Ann Coloproctol 35(4):160–166 (Aug)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deijen CL, Velthuis S, Tsai A, Mavroveli S, de Lange-de Klerk ES, Sietses C, Tuynman JB, Lacy AM, Hanna GB, Bonjer HJCOLOR III (2016) a multicentre randomised clinical trial comparing transanal TME versus laparoscopic TME for mid and low rectal cancer. Surg Endosc 30(8):3210–3215 (Aug)CrossRef Deijen CL, Velthuis S, Tsai A, Mavroveli S, de Lange-de Klerk ES, Sietses C, Tuynman JB, Lacy AM, Hanna GB, Bonjer HJCOLOR III (2016) a multicentre randomised clinical trial comparing transanal TME versus laparoscopic TME for mid and low rectal cancer. Surg Endosc 30(8):3210–3215 (Aug)CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dickson EA, Penna M, Cunningham C, Ratcliffe FM, Chantler J, Crabtree NA, Tuynman JB, Albert MR, Monson JRT, Hompes R, TMERegistry Collaborative IT (2019) Carbon Dioxide Embolism Associated With Transanal Total Mesorectal Excision Surgery: A Report From the International Registries. Dis Colon Rectum 62(7):794–801 (Jul)CrossRef Dickson EA, Penna M, Cunningham C, Ratcliffe FM, Chantler J, Crabtree NA, Tuynman JB, Albert MR, Monson JRT, Hompes R, TMERegistry Collaborative IT (2019) Carbon Dioxide Embolism Associated With Transanal Total Mesorectal Excision Surgery: A Report From the International Registries. Dis Colon Rectum 62(7):794–801 (Jul)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fleshman J, Branda ME, Sargent DJ, Boller AM, George VV, Abbas MA, Peters WR Jr, Maun DC, Chang GJ, Herline A, Fichera A, Mutch MG, Wexner SD, Whiteford MH, Marks J, Birnbaum E, Margolin DA, Larson DW, Marcello PW, Posner MC, Read TE, Monson JRT, Wren SM, Pisters PWT, Nelson H (2019) Disease-free Survival and Local Recurrence for Laparoscopic Resection Compared With Open Resection of Stage II to III Rectal Cancer: Follow-up Results of the ACOSOG Z6051 Randomized Controlled Trial. Ann Surg 269(4):589–595 (Apr)CrossRef Fleshman J, Branda ME, Sargent DJ, Boller AM, George VV, Abbas MA, Peters WR Jr, Maun DC, Chang GJ, Herline A, Fichera A, Mutch MG, Wexner SD, Whiteford MH, Marks J, Birnbaum E, Margolin DA, Larson DW, Marcello PW, Posner MC, Read TE, Monson JRT, Wren SM, Pisters PWT, Nelson H (2019) Disease-free Survival and Local Recurrence for Laparoscopic Resection Compared With Open Resection of Stage II to III Rectal Cancer: Follow-up Results of the ACOSOG Z6051 Randomized Controlled Trial. Ann Surg 269(4):589–595 (Apr)CrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Guillou PJ, Quirke P, Thorpe H et al (2005) MRC CLASICC trial group. Short term endpoints of conventional versus laparoscopic-assisted surgery in patients with colorectal cancer (MRC CLASICC trial): multicentre, randomised controlled trial. Lancet 365:1718–1726CrossRef Guillou PJ, Quirke P, Thorpe H et al (2005) MRC CLASICC trial group. Short term endpoints of conventional versus laparoscopic-assisted surgery in patients with colorectal cancer (MRC CLASICC trial): multicentre, randomised controlled trial. Lancet 365:1718–1726CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hajibandeh S, Hajibandeh S, Eltair M, George AT, Thumbe V, Torrance AW, Budhoo M, Joy H, Peravali R (2020) Meta-analysis of transanal total mesorectal excision versus laparoscopic total mesorectal excision in management of rectal cancer. Int J Colorectal Dis 35(4):575–593 (Apr)CrossRef Hajibandeh S, Hajibandeh S, Eltair M, George AT, Thumbe V, Torrance AW, Budhoo M, Joy H, Peravali R (2020) Meta-analysis of transanal total mesorectal excision versus laparoscopic total mesorectal excision in management of rectal cancer. Int J Colorectal Dis 35(4):575–593 (Apr)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Heald RJ (2018) A surgical plane: now “holy” in 4 specialties. Dis Colon Rectum 61(9:1003–1009CrossRef Heald RJ (2018) A surgical plane: now “holy” in 4 specialties. Dis Colon Rectum 61(9:1003–1009CrossRef
13.
Zurück zum Zitat van der Heijden JAG, Koëter T, Smits LJH, Sietses C, Tuynman JB, Maaskant-Braat AJG, Klarenbeek BR, de Wilt JHW (2020) Functional complaints and quality of life after transanal total mesorectal excision: a meta-analysis. Br J Surg 107(5):489–498 (Apr)CrossRef van der Heijden JAG, Koëter T, Smits LJH, Sietses C, Tuynman JB, Maaskant-Braat AJG, Klarenbeek BR, de Wilt JHW (2020) Functional complaints and quality of life after transanal total mesorectal excision: a meta-analysis. Br J Surg 107(5):489–498 (Apr)CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S, Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME (2019) Transanale totale mesorektale Exzision – eine kritische Standortbestimmung. Chirurg 90(6):478–486 (Jun)CrossRef Holmer C, Benz S, Fichtner-Feigl S, Jehle EC, Kienle P, Post S, Schiedeck T, Weitz J, Kreis ME (2019) Transanale totale mesorektale Exzision – eine kritische Standortbestimmung. Chirurg 90(6):478–486 (Jun)CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kang L, Chen YG, Zhang H, Zhang HY, Lin GL, Yang YC, Chen WH, Luo SL, Chen N, Tong WD, Shen ZL, Xiong DH, Xiao Y, Zhang ZT, Wang JP. Transanal total mesorectal excision for rectal cancer: a multicentric cohort study. Gastroenterol Rep (Oxf) 2019 Nov 8;8(1):36–41. https://doi.org/10.1093/gastro/goz049. Kang L, Chen YG, Zhang H, Zhang HY, Lin GL, Yang YC, Chen WH, Luo SL, Chen N, Tong WD, Shen ZL, Xiong DH, Xiao Y, Zhang ZT, Wang JP. Transanal total mesorectal excision for rectal cancer: a multicentric cohort study. Gastroenterol Rep (Oxf) 2019 Nov 8;8(1):36–41. https://​doi.​org/​10.​1093/​gastro/​goz049.
17.
Zurück zum Zitat Kawada K, Sakai Y (2016) Preoperative, intraoperative and postoperative risk factors for anastomotic leakage after laparoscopic low anterior resection with double stapling technique anastomosis. World J Gastroenterol 7;22(25):5718–5727 (Jul)CrossRef Kawada K, Sakai Y (2016) Preoperative, intraoperative and postoperative risk factors for anastomotic leakage after laparoscopic low anterior resection with double stapling technique anastomosis. World J Gastroenterol 7;22(25):5718–5727 (Jul)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kneist W (2019) Transanale totale mesorektale Exzision – Voraussetzungen zur sicheren Implementierung. Zentralbl Chir 144:408–418CrossRef Kneist W (2019) Transanale totale mesorektale Exzision – Voraussetzungen zur sicheren Implementierung. Zentralbl Chir 144:408–418CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Nagtegaal ID, van de Velde CJ, van der Worp E, Kapiteijn E, Quirke P, van Krieken JH (2002) Cooperative Clinical Investigators of the Dutch Colorectal Cancer Group. Macroscopic evaluation of rectal cancer resection specimen: clinical significance of the pathologist in quality control. J Clin Oncol 1;20(7):1729–1734 (Apr)CrossRef Nagtegaal ID, van de Velde CJ, van der Worp E, Kapiteijn E, Quirke P, van Krieken JH (2002) Cooperative Clinical Investigators of the Dutch Colorectal Cancer Group. Macroscopic evaluation of rectal cancer resection specimen: clinical significance of the pathologist in quality control. J Clin Oncol 1;20(7):1729–1734 (Apr)CrossRef
22.
Zurück zum Zitat van Oostendorp SE, Belgers HJ, Bootsma BT, Hol JC, Belt EJTH, Bleeker W, Den Boer FC, Demirkiran A, Dunker MS, Fabry HFJ, Graaf EJR, Knol JJ, Oosterling SJ, Slooter GD, Sonneveld DJA, Talsma AK, Van Westreenen HL, Kusters M, Hompes R, Bonjer HJ, Sietses C, Tuynman JB (2020) Locoregional recurrences after transanal total mesorectal excision of rectal cancer during implementation. Br J Surg. https://doi.org/10.1002/bjs.11525CrossRefPubMed van Oostendorp SE, Belgers HJ, Bootsma BT, Hol JC, Belt EJTH, Bleeker W, Den Boer FC, Demirkiran A, Dunker MS, Fabry HFJ, Graaf EJR, Knol JJ, Oosterling SJ, Slooter GD, Sonneveld DJA, Talsma AK, Van Westreenen HL, Kusters M, Hompes R, Bonjer HJ, Sietses C, Tuynman JB (2020) Locoregional recurrences after transanal total mesorectal excision of rectal cancer during implementation. Br J Surg. https://​doi.​org/​10.​1002/​bjs.​11525CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Palter VN, de Montbrun SL (2020) Implementing new surgical technology: a national perspective on case volume requirement for proficiency in transanal total mesorectal excision. Can J Surg 22;63(1):E21–E26 (Jan)CrossRef Palter VN, de Montbrun SL (2020) Implementing new surgical technology: a national perspective on case volume requirement for proficiency in transanal total mesorectal excision. Can J Surg 22;63(1):E21–E26 (Jan)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rink AD, Aigner F, Biebl M, Fürst A, Kneist W (2019) Transanale totale mesorektale Exzision. Eine sinnvolle Komplementärmethode zur minimal-invasiven Operation des Rektumkarzinoms. Chirurg 90(6):487–489 (Jun)CrossRef Rink AD, Aigner F, Biebl M, Fürst A, Kneist W (2019) Transanale totale mesorektale Exzision. Eine sinnvolle Komplementärmethode zur minimal-invasiven Operation des Rektumkarzinoms. Chirurg 90(6):487–489 (Jun)CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Roodbeen SX, Spinelli A, Bemelman WA, Di Candido F, Cardepont M, Denost Q, D’Hoore A, Houben B, Knol JJ, Martín-Pérez B, Rullier E, Sands D, Setton I, Van de Steen K, Tanis PJ, Wexner SD, Hompes R, Wolthuis AM. Local Recurrence After Transanal Total Mesorectal Excision for Rectal Cancer: A Multicenter Cohort Study. Ann Surg 2020 Jan 14. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000003757. Roodbeen SX, Spinelli A, Bemelman WA, Di Candido F, Cardepont M, Denost Q, D’Hoore A, Houben B, Knol JJ, Martín-Pérez B, Rullier E, Sands D, Setton I, Van de Steen K, Tanis PJ, Wexner SD, Hompes R, Wolthuis AM. Local Recurrence After Transanal Total Mesorectal Excision for Rectal Cancer: A Multicenter Cohort Study. Ann Surg 2020 Jan 14. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000003757​.
27.
Zurück zum Zitat Simillis C, Lal N, Thoukididou SN, Kontovounisios C, Smith JJ, Hompes R, Adamina M, Tekkis PP (2019) Open Versus Laparoscopic Versus Robotic Versus Transanal Mesorectal Excision for Rectal Cancer: A Systematic Review and Network Meta-analysis. Ann Surg 270(1):59–68 (Jul)CrossRef Simillis C, Lal N, Thoukididou SN, Kontovounisios C, Smith JJ, Hompes R, Adamina M, Tekkis PP (2019) Open Versus Laparoscopic Versus Robotic Versus Transanal Mesorectal Excision for Rectal Cancer: A Systematic Review and Network Meta-analysis. Ann Surg 270(1):59–68 (Jul)CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Sylla P, Rattner DW, Delgado S, Lacy AM (2010) NOTES transanal rectal cancer resection using transanal endoscopic microsurgery and laparoscopic assistance. Surg Endosc 24(5):1205–1210 (May)CrossRef Sylla P, Rattner DW, Delgado S, Lacy AM (2010) NOTES transanal rectal cancer resection using transanal endoscopic microsurgery and laparoscopic assistance. Surg Endosc 24(5):1205–1210 (May)CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Sylla P, Knol JJ, D’Andrea AP, Perez RO, Atallah SB, Penna M, Hompes R, Wolthuis A, Rouanet P, Fingerhut A (2019) International taTME Urethral Injury Collaborative. Urethral Injury and Other Urologic Injuries During Transanal Total Mesorectal Excision: An International Collaborative Study. Ann Surg. Sep, Bd. 17. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000003597CrossRef Sylla P, Knol JJ, D’Andrea AP, Perez RO, Atallah SB, Penna M, Hompes R, Wolthuis A, Rouanet P, Fingerhut A (2019) International taTME Urethral Injury Collaborative. Urethral Injury and Other Urologic Injuries During Transanal Total Mesorectal Excision: An International Collaborative Study. Ann Surg. Sep, Bd. 17. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000003597​CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Veltcamp Helbach M, van Oostendorp SE, Koedam TWA, Knol JJ, Stockmann HBAC, Oosterling SJ, Vuylsteke RCLM, de Graaf EJR, Doornebosch PG, Hompes R, Bonjer HJ, Sietses C, Tuynman JB (2020) Structured training pathway and proctoring; multicenter results of the implementation of transanal total mesorectal excision (TaTME) in the Netherlands. Surg Endosc 34(1):192–201 (Jan)CrossRef Veltcamp Helbach M, van Oostendorp SE, Koedam TWA, Knol JJ, Stockmann HBAC, Oosterling SJ, Vuylsteke RCLM, de Graaf EJR, Doornebosch PG, Hompes R, Bonjer HJ, Sietses C, Tuynman JB (2020) Structured training pathway and proctoring; multicenter results of the implementation of transanal total mesorectal excision (TaTME) in the Netherlands. Surg Endosc 34(1):192–201 (Jan)CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Wasmuth HH, Faerden AE, Myklebust TÅ, Pfeffer F, Norderval S, Riis R, Olsen OC, Lambrecht JR, Kørner H, Larsen SG; Norwegian TaTME Collaborative Group, on behalf of the Norwegian Colorectal Cancer Group, Forsmo HM, Baekkelund O, Lavik S, Knapp JC, Sjo O, Rashid G. Transanal total mesorectal excision for rectal cancer has been suspended in Norway. Br J Surg 2020 Jan;107(1):121–130. https://doi.org/10.1002/bjs.11459. Wasmuth HH, Faerden AE, Myklebust TÅ, Pfeffer F, Norderval S, Riis R, Olsen OC, Lambrecht JR, Kørner H, Larsen SG; Norwegian TaTME Collaborative Group, on behalf of the Norwegian Colorectal Cancer Group, Forsmo HM, Baekkelund O, Lavik S, Knapp JC, Sjo O, Rashid G. Transanal total mesorectal excision for rectal cancer has been suspended in Norway. Br J Surg 2020 Jan;107(1):121–130. https://​doi.​org/​10.​1002/​bjs.​11459.
Metadaten
Titel
Transanale totale mesorektale Exzision – Indikation, Technik, Ergebnisse
verfasst von
PD Dr. F. Aigner
L. Dittrich
R. Schmuck
J. Pratschke
M. Biebl
Publikationsdatum
24.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01223-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Die Chirurgie 10/2020 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009