Skip to main content
Erschienen in: Updates in Surgery 4/2021

04.01.2021 | Original Article

Transareolar uniportal video-assisted thoracoscopic surgery for the treatment of male patients with peripheral pulmonary nodules: a novel technique in thoracic surgery

verfasst von: Jianbo Lin, Yinhe Yin, Yi Zhuo, Xu Li, Fancai Lai

Erschienen in: Updates in Surgery | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

In this study, we report the use of transareolar uniportal video-assisted thoracoscopic surgery (VATS) in thoracic surgery for the treatment of male patients with peripheral pulmonary nodules. From February 2014 to September 2018, 46 male patients with small PPNs underwent VATS, of whom 41 underwent unilateral VATS, and five underwent bilateral VATS. All procedures were successfully performed. Patients received 1 year of outpatient follow-up postoperatively. The data indicated that the average operation times were 32.7 min (unilateral) and 58.6 min (bilateral). The mean length of the incision was 2.7 ± 0.3 cm, with a mean cosmetic score of 3.2 ± 0.7 at the time of discharge. All patients rapidly recovered consciousness postoperatively. The length of postoperative hospitalization (LOH) was 3.4 ± 1.4 days. There was no obvious surgical scarring on the chest wall, and no patients complained of postoperative pain at 6 months postoperatively. No recurrence or metastasis was found during the 1-year follow-up. Transareolar uniportal VATS for peripheral pulmonary nodules resulted in good cosmetic outcomes and high patient satisfaction. Transareolar uniportal VATS is a safe and effective therapeutic procedure for male patients with small PPNs and especially produces good cosmetic outcomes.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
9.
Zurück zum Zitat Mier JM, Chavarin A, Izquierdo-Vidal C, Fibla JJ, Molins L (2013) A prospective study comparing three-port video-assisted thoracoscopy with the single-incision laparoscopic surgery (SILS) port and instruments for the video thoracoscopic approach: a pilot study. Surg Endosc 27(7):2557–2560. https://doi.org/10.1007/s00464-012-2782-6CrossRefPubMed Mier JM, Chavarin A, Izquierdo-Vidal C, Fibla JJ, Molins L (2013) A prospective study comparing three-port video-assisted thoracoscopy with the single-incision laparoscopic surgery (SILS) port and instruments for the video thoracoscopic approach: a pilot study. Surg Endosc 27(7):2557–2560. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00464-012-2782-6CrossRefPubMed
16.
18.
Zurück zum Zitat Tu YR, Lai FC, Li X, Lin M, Duan HB, Fu CG, Zhan HH, Zheng YW (2011) Trans-areola single port endoscopic thoracic sympathectomy for the treatment of palmar hyperhidrosis: a new surgical approach. Zhonghua yi xue za zhi 91(44):3131–3133PubMed Tu YR, Lai FC, Li X, Lin M, Duan HB, Fu CG, Zhan HH, Zheng YW (2011) Trans-areola single port endoscopic thoracic sympathectomy for the treatment of palmar hyperhidrosis: a new surgical approach. Zhonghua yi xue za zhi 91(44):3131–3133PubMed
Metadaten
Titel
Transareolar uniportal video-assisted thoracoscopic surgery for the treatment of male patients with peripheral pulmonary nodules: a novel technique in thoracic surgery
verfasst von
Jianbo Lin
Yinhe Yin
Yi Zhuo
Xu Li
Fancai Lai
Publikationsdatum
04.01.2021
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Updates in Surgery / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2038-131X
Elektronische ISSN: 2038-3312
DOI
https://doi.org/10.1007/s13304-020-00945-w

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Updates in Surgery 4/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.