Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 5/2017

31.03.2016 | Case Report

Transcatheter closure through transapical access for mitral paravalvular leak after previous trans-septal mitral operation

verfasst von: Takashi Murakami, Yasuo Suehiro, Shinsuke Nishimura, Kenichi Sugioka, Shinichi Iwata, Asahiro Ito, Etsuji Sohgawa, Kazuki Mizutani, Minoru Yoshiyama, Toshihiko Shibata

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Because paravalvular leak after mitral valve replacement in highly morbid patients is a troublesome issue, there has been a growing interest in less invasive procedures. We conducted transcatheter paravalvular leak closure of a mitral valve prosthesis through left ventricular apical access. The patient had undergone redo mitral valve replacement through a transatrial septal approach 2 months prior to the procedure; thus, penetration of the atrial septum was considered to be difficult through the ordinary antegrade trans-septal approach. Transapical access for the mitral paravalvular leak was conducted using two AMPLATZER Vascular Plugs (St. Jude Medical, St. Paul, MN), with a route directed straight to the defect. This approach is an alternative technique for transcatheter paravalvular leak closure. This is the first case report of transapical access for transcatheter paravalvular leak closure in Japan.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rihal CS, Sorajja P, Booker JD, Hagler DJ, Cabalka AK. Principles of percutaneous paravalvular leak closure. JACC Cardiovasc Interv. 2012;5:121–30.CrossRefPubMed Rihal CS, Sorajja P, Booker JD, Hagler DJ, Cabalka AK. Principles of percutaneous paravalvular leak closure. JACC Cardiovasc Interv. 2012;5:121–30.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Masuda M, Kuwano H, Okumura M, Arai H, Endo S, Doki Y, et al. Thoracic and cardiovascular surgery in Japan during 2013. Annual report by the Japanese association for thoracic surgery. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2015;63(12):670–701.CrossRefPubMedPubMedCentral Masuda M, Kuwano H, Okumura M, Arai H, Endo S, Doki Y, et al. Thoracic and cardiovascular surgery in Japan during 2013. Annual report by the Japanese association for thoracic surgery. Gen Thorac Cardiovasc Surg. 2015;63(12):670–701.CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP III, Guyton RA, et al. 2014 AHA/ACC guideline for the management of patients with valvular heart disease: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American heart association task force on practice guidelines. Circulation. 2014;129:2440–92.CrossRefPubMed Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP III, Guyton RA, et al. 2014 AHA/ACC guideline for the management of patients with valvular heart disease: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American heart association task force on practice guidelines. Circulation. 2014;129:2440–92.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Nietlispach F, Johnson M, Moss RR, Gurvitch R, Wejiesinghe N, Tay EL, et al. Transcatheter closure of paravalvular defects using a purpose-specific occlude. JACC Cardiovasc Interv. 2010;3:759–65.CrossRefPubMed Nietlispach F, Johnson M, Moss RR, Gurvitch R, Wejiesinghe N, Tay EL, et al. Transcatheter closure of paravalvular defects using a purpose-specific occlude. JACC Cardiovasc Interv. 2010;3:759–65.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hara H, Matsumoto Y, Matsumoto T, Kar S, Hashimoto G, Arai T, et al. Percutaneous antegrade mitral paravalvular leak closure through porcelain atrial septum—first percutaneous paravalvular leak closure in Japan. Circ J. 2015;79:894–5.CrossRefPubMed Hara H, Matsumoto Y, Matsumoto T, Kar S, Hashimoto G, Arai T, et al. Percutaneous antegrade mitral paravalvular leak closure through porcelain atrial septum—first percutaneous paravalvular leak closure in Japan. Circ J. 2015;79:894–5.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Transcatheter closure through transapical access for mitral paravalvular leak after previous trans-septal mitral operation
verfasst von
Takashi Murakami
Yasuo Suehiro
Shinsuke Nishimura
Kenichi Sugioka
Shinichi Iwata
Asahiro Ito
Etsuji Sohgawa
Kazuki Mizutani
Minoru Yoshiyama
Toshihiko Shibata
Publikationsdatum
31.03.2016
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-016-0644-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 5/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.