Erschienen in:
09.10.2018 | Psychoanalyse | Schwerpunkt: Psychoanalytische Konzepte – Originalarbeit
Transformationen des analytischen Feldes
Psychoanalytische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen
verfasst von:
Angelika Staehle
Erschienen in:
Forum der Psychoanalyse
|
Ausgabe 1/2019
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Zusammenfassung
Nicht nur die frühen Erfahrungen, sondern alle Phasen der lebensgeschichtlichen Entwicklung eines Menschen, sind bedeutsam. Vor allem die Turbulenzen in der adoleszenten Entwicklung kommen im analytischen Prozess mit Erwachsenen bislang oft zu kurz. Zwar sind die basalen Elemente der Technik für alle Patienten identisch, und wenn wir mit Ferro die Analyse als eine Hier-und-Jetzt-Interaktion zwischen Analytiker und Patient mit dem Potenzial zur Transformation betrachten, verschwimmen die altersabhängigen Unterschiede. Denn es geht bei allen Altersstufen um die psychoanalytische Methode der Erkenntnisgewinnung, die auf einem inneren Setting und einer analytischen Haltung beruht. Die Erscheinungsformen, die Phänotypen, sind jedoch unterschiedlich. Die analytische Arbeit mit allen Altersstufen hilft, in Erwachsenen die Ängste und Nöte des Kindes, das sie mal waren und das seine Spuren hinterlassen hat, zu erspüren, auch wenn dies hinter vielen Worten verborgen ist. Die vorliegende Arbeit versteht sich als ein Plädoyer für die Integration der Kinder- und Jugendlichenpsychoanalyse in die Erwachsenenpsychoanalyseausbildung.