Erschienen in:
01.12.2012 | Originalien
Transkutane Kohlenstoffdioxidmessung
Dynamik unter Hyperventilation bei gesunden Erwachsenen
verfasst von:
Dr. L. Bertram, S. Stiel, M. Grözinger
Erschienen in:
Die Anaesthesiologie
|
Ausgabe 12/2012
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die transkutane Messung (ptcCO2) des Kohlenstoffdioxidpartialdrucks (pCO2) ist in einigen Fachrichtungen der Medizin etabliert, während sie in anderen angezweifelt wird. Besonders kleinere therapeutische Interventionen wie die Elektrokonvulsionstherapie oder das Biofeedback in der Psychiatrie könnten von der transkutanen Messmethode profitieren. In dieser Studie wird die Bestimmung des ptcCO2 der endtidalen (petCO2) sowie der kapillären Messung (pcapCO2) während Hyperventilation vergleichend gegenübergestellt.
Methoden
Bei 22 gesunden Freiwilligen wurden während Hyperventilation ptcCO2 und petCO2, Atem- und Pulsfrequenz sowie pcapCO2 bestimmt. Vor und am Ende der Hyperventilation wurden die 3 Messmethoden paarweise mit Bland-Altman-Diagrammen verglichen. Die zeitliche Verzögerung zwischen petCO2 und ptcCO2 wurde individuell für jeden Probanden bestimmt, indem der zeitliche Verlauf von petCO2 schrittweise verschoben wurde, bis die optimale Kongruenz mit ptcCO2 erreicht war.
Ergebnisse
Während jeder Hyperventilation wurden im Mittel 4 kapilläre Messungen durchgeführt, bei den übrigen Parametern je 55 Bestimmungen. Die pCO2-Werte aller 3 Messmethoden sanken während Hyperventilation auf ca. 45% der Baseline-Werte ab. Die Differenzen der Werte für jeweils 2 Messmethoden wiesen in den Bland-Altman-Diagrammen vergleichbare Standardabweichungen von ca. ±2,5 mmHg für die paarweisen Vergleiche auf. Die Verzögerung von ptcCO2 in Bezug auf petCO2 betrug im Mittel 53 s. Nur bei 2 Studienteilnehmern wurde die Dauer von 1 min überschritten.
Schlussfolgerungen
Die Messwerte des ptcCO2 zeigten ähnliche Übereinstimmungen mit pcapCO2 und petCO2 wie diese untereinander. Die Vergleichbarkeit der Messwerte schien akzeptabel. Die zeitliche Verzögerung zwischen petCO2 und pcapCO2 war mit <1 min für die meisten Probanden kurz. Für schwer kranke Patienten können diese Ergebnisse abweichend ausfallen.