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Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 6/2017

05.10.2017 | Opioide

Transmukosale Applikation von Fentanyl: sublingual, buccal, nasal — egal?

verfasst von: PD Dr. med. Michael A. Überall

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Sonderheft 6/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Vorübergehende Schmerzexazerbationen bei Tumorpatienten (breakthrough cancer pain, BTCP) trotz angemessen kontrollierter Dauerschmerzen sollten als eigenständiges Krankheitsbild angesehen und gezielt behandelt werden. Bei spontan auftretenden Durchbruchschmerzen gilt die transmukosale Verabreichung von Fentanyl als Mittel der ersten Wahl für eine nicht invasive Therapie. Fentanyl unterliegt bei oraler Gabe und enteraler Resorption einem starken First-Pass-Effekt, eignet sich jedoch gut für eine transmukosale Applikation z. B. auf Mund- oder Nasenschleimhaut. Derzeit stehen in Deutschland 7 verschiedene Fertigarzneimittel mit schnell verfügbarem, transmukosal applizierbarem Fentanyl in unterschiedlichen Darreichungsformen zur Verfügung.

Fragestellung und Methode

Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit war es, herauszufinden, welcher Patient von welcher Darreichungsform am meisten profitieren kann. Da es kaum direkte Vergleiche der Darreichungsformen untereinander gibt, wurden auch Metaanalysen und Reviews in die Bewertung einbezogen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Für die oral-transmukosale Applikation von Fentanyl stehen Tabletten mit Applikator (Lutschtablette), Sublingual- und Buccaltabletten sowie ein Buccalfilm zur Verfügung, für die nasal-transmukosale Anwendung ein wässriges Fentanyl-Nasenspray sowie ein pektinhaltiges Nasenspray. Die einzelnen Präparate unterscheiden sich bezüglich ihrer pharmakologischen (wie z. B. Bioverfügbarkeit, cmax und tmax) und patientenrelevanten Parameter (wie z. B. Wirkeintritt, Wirkstärke und Wirkdauer) deutlich voneinander. Fentanyl-Nasenspray zeigt sich hinsichtlich schnellen Wirkeintritts und klinisch relevanter Schmerzreduktion den anderen Applikationsformen überlegen und kann daher als Option bei sich schnell entwickelnden und/oder spontan einsetzenden Tumor-Durchbruchschmerzen empfohlen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Uberall MA. DGS Praxisleitlinie Tumorbedingte Durchbruchschmerzen V: 2.0, 2013; Internet: http:// www.dgs-praxisleitlinien.de/index.php/leitlinien/tumorbedingte-durchbruchschmerzen (aufgerufen am 26.04.2017). Uberall MA. DGS Praxisleitlinie Tumorbedingte Durchbruchschmerzen V: 2.0, 2013; Internet: http:// www.dgs-praxisleitlinien.de/index.php/leitlinien/tumorbedingte-durchbruchschmerzen (aufgerufen am 26.04.2017).
2.
Zurück zum Zitat Kesler J, Bardenheuer HJ. Tumordurchbruchschmerz — Indikation fur schnell wirksame Opioide. Anaesthesist 2011; 60(7): 674–682.CrossRef Kesler J, Bardenheuer HJ. Tumordurchbruchschmerz — Indikation fur schnell wirksame Opioide. Anaesthesist 2011; 60(7): 674–682.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hofbauer H, Steffen P. Tumorpatienten — Herausforderung Durchbruchschmerz. Der Allgemeinarzt 2013; 35(4): 36–40. Hofbauer H, Steffen P. Tumorpatienten — Herausforderung Durchbruchschmerz. Der Allgemeinarzt 2013; 35(4): 36–40.
4.
Zurück zum Zitat Deandrea S, Corli O, Consonni D, Villani W, Greco MT, Apolone G. Prevalence of breakthrough cancer pain: a systematic review and a pooled analysis of published literature. J Pain Symptom Manage 2014; 47(1): 57–76.CrossRefPubMed Deandrea S, Corli O, Consonni D, Villani W, Greco MT, Apolone G. Prevalence of breakthrough cancer pain: a systematic review and a pooled analysis of published literature. J Pain Symptom Manage 2014; 47(1): 57–76.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Davies A, Buchanan A, Zeppetella G, et al. Breakthrough cancer pain: an observational study of 1000 European oncology patients. J Pain Symptom Manage 2013; 46(5): 619–628.CrossRefPubMed Davies A, Buchanan A, Zeppetella G, et al. Breakthrough cancer pain: an observational study of 1000 European oncology patients. J Pain Symptom Manage 2013; 46(5): 619–628.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gomez-Batiste X, Madrid F, Moreno F, et al. Breakthrough cancer pain: prevalence and characteristics in patients in Catalonia, Spain. J Pain Symptom Manage 2002; 24(1): 45–52.CrossRefPubMed Gomez-Batiste X, Madrid F, Moreno F, et al. Breakthrough cancer pain: prevalence and characteristics in patients in Catalonia, Spain. J Pain Symptom Manage 2002; 24(1): 45–52.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Portenoy RK, Bruns D, Shoemaker B, Shoemaker SA. Breakthrough pain in community-dwelling patients with cancer pain and noncancer pain, part 2: impact on function, mood, and quality of life. J Opioid Manag 2010; 6(2): 109–116.CrossRefPubMed Portenoy RK, Bruns D, Shoemaker B, Shoemaker SA. Breakthrough pain in community-dwelling patients with cancer pain and noncancer pain, part 2: impact on function, mood, and quality of life. J Opioid Manag 2010; 6(2): 109–116.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Taylor DR, Webster LR, Chun SY, et al. Impact of breakthrough pain on quality of life in patients with chronic, noncancer pain: patient perceptions and effect of treatment with oral transmucosal fentanyl citrate (OTFC, ACTIQ). American Academy of Pain Medicine 2007; 8(3): 281–288.CrossRef Taylor DR, Webster LR, Chun SY, et al. Impact of breakthrough pain on quality of life in patients with chronic, noncancer pain: patient perceptions and effect of treatment with oral transmucosal fentanyl citrate (OTFC, ACTIQ). American Academy of Pain Medicine 2007; 8(3): 281–288.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ruggeri M, Turriziani A, Oradei M. Cost-effectiveness analysis of transnasal fentanyl citrate for the treatment of breakthrough cancer pain. Expert Rev Pharmacoecon Outcome Res 2014; 14(3): 459–464.CrossRef Ruggeri M, Turriziani A, Oradei M. Cost-effectiveness analysis of transnasal fentanyl citrate for the treatment of breakthrough cancer pain. Expert Rev Pharmacoecon Outcome Res 2014; 14(3): 459–464.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Meyer-Rosberg K, Kvarnstrom A, Kinnman E, Gordh T, Nordfors LO, Kristofferson A. Peripheral neuropathic pain — a multidimensional burden for patients. Eur J Pain 2001; 5(4): 379–389.CrossRefPubMed Meyer-Rosberg K, Kvarnstrom A, Kinnman E, Gordh T, Nordfors LO, Kristofferson A. Peripheral neuropathic pain — a multidimensional burden for patients. Eur J Pain 2001; 5(4): 379–389.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Wirz S et al. Tumorschmerztherapie. ist alles so einfach wie es scheint? Internet: http://reg.mcon-mannheim.de/onlineprogramm-mmv/render.aspx?kongr essID=69&t=a&n=37479&speach=GER (aufgerufen am 08.01.2015). Wirz S et al. Tumorschmerztherapie. ist alles so einfach wie es scheint? Internet: http://​reg.​mcon-mannheim.​de/​onlineprogramm-mmv/render.aspx?kongr essID=69&t=a&n=37479&speach=GER (aufgerufen am 08.01.2015).
12.
Zurück zum Zitat Lotsch J, Walter C, Parnham MJ, Oertel BG, Geisslinger G. Pharmacokinetics of non-intravenous formulations of fentanyl. Clin Pharmacokinet 2013; 52(1): 23–36.CrossRefPubMed Lotsch J, Walter C, Parnham MJ, Oertel BG, Geisslinger G. Pharmacokinetics of non-intravenous formulations of fentanyl. Clin Pharmacokinet 2013; 52(1): 23–36.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Fachinformation ActiqR, Stand September 2014. Fachinformation ActiqR, Stand September 2014.
14.
Zurück zum Zitat Fachinformation AbstralR, Stand August 2014. Fachinformation AbstralR, Stand August 2014.
15.
Zurück zum Zitat Fachinformation EffentoraR, Stand Marz 2015. Fachinformation EffentoraR, Stand Marz 2015.
16.
Zurück zum Zitat Fachinformation BreakylR, Stand Marz 2015. Fachinformation BreakylR, Stand Marz 2015.
17.
Zurück zum Zitat Fachinformation InstanylR, Stand September 2015. Fachinformation InstanylR, Stand September 2015.
18.
Zurück zum Zitat Fachinformation PecFentR, Stand Juni 2014. Fachinformation PecFentR, Stand Juni 2014.
19.
Zurück zum Zitat Uberall MA, Muller-Schwefe GH. Sublingual fentanyl orally disintegrating tablet in daily practice: efficacy, safety and tolerability in patients with breakthrough cancer pain. Current Medical Research & Opinion 2011; 27(7): 1385–1394.CrossRef Uberall MA, Muller-Schwefe GH. Sublingual fentanyl orally disintegrating tablet in daily practice: efficacy, safety and tolerability in patients with breakthrough cancer pain. Current Medical Research & Opinion 2011; 27(7): 1385–1394.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nalamachu S, Hassman D, Wallace MS, Dumble S, Derrick R, Howell J. Long-term effectiveness and tolerability of sublingual fentanyl orally disintegrating tablet for the treatment of breakthrough cancer pain. Current Medical Research & Opinion 2011; 27(3): 519–530.CrossRef Nalamachu S, Hassman D, Wallace MS, Dumble S, Derrick R, Howell J. Long-term effectiveness and tolerability of sublingual fentanyl orally disintegrating tablet for the treatment of breakthrough cancer pain. Current Medical Research & Opinion 2011; 27(3): 519–530.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Davies A, Kleeberg UR, Jarosz J, et al. Improved patient functioning after treatment of breakthrough cancer pain: an open-label study of fentanyl buccal tablet in patients with cancer pain. Support Care Cancer 2015; 23(7): 2135–2143.CrossRefPubMed Davies A, Kleeberg UR, Jarosz J, et al. Improved patient functioning after treatment of breakthrough cancer pain: an open-label study of fentanyl buccal tablet in patients with cancer pain. Support Care Cancer 2015; 23(7): 2135–2143.CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Dhuria SV, Hanson LR, Frey WH 2nd. Intranasal delivery to the central nervous system: mechanisms and experimental considerations. J Pharm Sci 2010; 99(4): 1654–1673.CrossRefPubMed Dhuria SV, Hanson LR, Frey WH 2nd. Intranasal delivery to the central nervous system: mechanisms and experimental considerations. J Pharm Sci 2010; 99(4): 1654–1673.CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kuip EJM, Zandvliet ML, Mathijssen RHJ, Van der Rijt CCD. Pharmacological and clinical aspects of immediate release fentanyl preparations: criteria for selection. European Journal of Hospital Pharmacy 2012; Internet: http://dx.doi.org/10.1136/ejhpharm- 2011-000040 (aufgerufen am 26.04.2017). Kuip EJM, Zandvliet ML, Mathijssen RHJ, Van der Rijt CCD. Pharmacological and clinical aspects of immediate release fentanyl preparations: criteria for selection. European Journal of Hospital Pharmacy 2012; Internet: http://​dx.​doi.​org/​10.​1136/​ejhpharm- 2011-000040 (aufgerufen am 26.04.2017).
24.
Zurück zum Zitat Christrup LL, Foster D, Popper LD, Troen T, Upton R. Pharmacokinetics, efficacy, and tolerability of fentanyl following intranasal versus intravenous administration in adults undergoing third-molar extraction: a randomized, double-blind, double-dummy, twoway, crossover study. Clin Ther 2008; 30(3): 469–481.CrossRefPubMed Christrup LL, Foster D, Popper LD, Troen T, Upton R. Pharmacokinetics, efficacy, and tolerability of fentanyl following intranasal versus intravenous administration in adults undergoing third-molar extraction: a randomized, double-blind, double-dummy, twoway, crossover study. Clin Ther 2008; 30(3): 469–481.CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Ueberall MA, Maier BO, Nolte T. Efficiency of intranasal fentanyl in patients with breakthrough cancer pain in daily practice — results of the German noninterventional study with InstanylR (GENISIS). Glob J Anaesthesiol 2014; 1(1): 16–27.CrossRef Ueberall MA, Maier BO, Nolte T. Efficiency of intranasal fentanyl in patients with breakthrough cancer pain in daily practice — results of the German noninterventional study with InstanylR (GENISIS). Glob J Anaesthesiol 2014; 1(1): 16–27.CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Kongsgaard UE, Eeg M, Greisen H. The use of Instanyl R in the treatment of breakthrough pain in cancer patients: a 3-month observational, prospective, cohort study. Support Care Cancer 2014; 22(6): 1655–1662.CrossRefPubMedPubMedCentral Kongsgaard UE, Eeg M, Greisen H. The use of Instanyl R in the treatment of breakthrough pain in cancer patients: a 3-month observational, prospective, cohort study. Support Care Cancer 2014; 22(6): 1655–1662.CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Mercadante S, Vellucci R, Cuomo A, et al. Long-term efficacy and tolerability of intranasal fentanyl in the treatment of breakthrough cancer pain. Support Care Cancer 2015; 23(5): 1349–1354.CrossRefPubMed Mercadante S, Vellucci R, Cuomo A, et al. Long-term efficacy and tolerability of intranasal fentanyl in the treatment of breakthrough cancer pain. Support Care Cancer 2015; 23(5): 1349–1354.CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Vissers DC, Lenre M, Tolley K, Jakobsson J, Sendersky V, Jansen JP. An economic evaluation of short-acting opioids for treatment of breakthrough pain in patients with cancer. Value in Health 2011; 14(2): 274–281.CrossRefPubMed Vissers DC, Lenre M, Tolley K, Jakobsson J, Sendersky V, Jansen JP. An economic evaluation of short-acting opioids for treatment of breakthrough pain in patients with cancer. Value in Health 2011; 14(2): 274–281.CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Bulloch MN, Hutchison AM. Fentanyl pectin nasal spray: a novel intranasal delivery method for the treatment of breakthrough cancer pain. Expert Rev Clin Pharmacol 2013; 6(1): 9–22.CrossRefPubMed Bulloch MN, Hutchison AM. Fentanyl pectin nasal spray: a novel intranasal delivery method for the treatment of breakthrough cancer pain. Expert Rev Clin Pharmacol 2013; 6(1): 9–22.CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Davies A, Sitte T, Elsner F, et al. Consistency of efficacy, patient acceptability, and nasal tolerability of fentanyl pectin nasal spray compared with immediaterelease morphine sulfate in breakthrough cancer pain. J Pain Symptom Manage 2011; 41(2): 358–366.CrossRefPubMed Davies A, Sitte T, Elsner F, et al. Consistency of efficacy, patient acceptability, and nasal tolerability of fentanyl pectin nasal spray compared with immediaterelease morphine sulfate in breakthrough cancer pain. J Pain Symptom Manage 2011; 41(2): 358–366.CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Mercadante S, Prestia G, Adile C, Casuccio A. Intranasal fentanyl versus fentanyl pectin nasal spray for the management of breakthrough cancer pain in doses proportional to basal opioid regimen. J Pain; 2014; 15(6): 602–607.CrossRefPubMed Mercadante S, Prestia G, Adile C, Casuccio A. Intranasal fentanyl versus fentanyl pectin nasal spray for the management of breakthrough cancer pain in doses proportional to basal opioid regimen. J Pain; 2014; 15(6): 602–607.CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Vissers D, Stam W, Nolte T, Lenre M, Jansen J. Efficacy of intranasal fentanyl spray versus other opioids for breakthrough pain in cancer. Current Medical Research & Opinion 2010; 26(5): 1037–1045.CrossRef Vissers D, Stam W, Nolte T, Lenre M, Jansen J. Efficacy of intranasal fentanyl spray versus other opioids for breakthrough pain in cancer. Current Medical Research & Opinion 2010; 26(5): 1037–1045.CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Zeppetella G, Davies A, Eijgelshoven I, Jansen JP. A network meta-analysis of the efficacy of opioid analgesics for the management of breakthrough cancer pain episodes. J Pain Symptom Manage 2014; 47(4): 772-785. Zeppetella G, Davies A, Eijgelshoven I, Jansen JP. A network meta-analysis of the efficacy of opioid analgesics for the management of breakthrough cancer pain episodes. J Pain Symptom Manage 2014; 47(4): 772-785.
34.
Zurück zum Zitat Zeppetella G, Davies AN. Opioids for the management of breakthrough pain in cancer patients. Cochrane Database Syst Rev 2013; 10: CD004311; doi: 10.1002/14651858.CD004311.pub3 (aufgerufen am 26.06.2017). Zeppetella G, Davies AN. Opioids for the management of breakthrough pain in cancer patients. Cochrane Database Syst Rev 2013; 10: CD004311; doi: 10.1002/14651858.CD004311.pub3 (aufgerufen am 26.06.2017).
35.
Zurück zum Zitat Corli O, Roberto A. Pharmacological and clinical differences among transmucosal fentanyl formulations for the treatment of breakthrough cancer pain: a review article. Minerva Anestesiol 2014; 80: 1123–1134.PubMed Corli O, Roberto A. Pharmacological and clinical differences among transmucosal fentanyl formulations for the treatment of breakthrough cancer pain: a review article. Minerva Anestesiol 2014; 80: 1123–1134.PubMed
36.
Zurück zum Zitat Mercadante S, Radbruch L, Davies A, et al. A comparison of intranasal fentanyl spray with oral transmucosal fentanyl citrate for the treatment of breakthrough cancer pain: an open-label, randomised, crossover trial. Curr Med Res Opin 2009; 25(11): 2805–2815.CrossRefPubMed Mercadante S, Radbruch L, Davies A, et al. A comparison of intranasal fentanyl spray with oral transmucosal fentanyl citrate for the treatment of breakthrough cancer pain: an open-label, randomised, crossover trial. Curr Med Res Opin 2009; 25(11): 2805–2815.CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Nave R, Sides EH, Colberg T, Meng X, Lahu G, Schmitt H. Pharmacokinetics after administration of 100 μg intranasal fentanyl spray (1 dose vs. 2 doses) in non-elderly and elderly healthy subjects. Eur J Pain 2009; 13(S1): S207a–S207 Nave R, Sides EH, Colberg T, Meng X, Lahu G, Schmitt H. Pharmacokinetics after administration of 100 μg intranasal fentanyl spray (1 dose vs. 2 doses) in non-elderly and elderly healthy subjects. Eur J Pain 2009; 13(S1): S207a–S207
38.
Zurück zum Zitat Farrar JT, Portenoy RK, Berlin JA, Kinman JL, Strom BL. Defining the clinically important difference in pain outcome measures. Pain 2000; 88(3): 287–294.CrossRefPubMed Farrar JT, Portenoy RK, Berlin JA, Kinman JL, Strom BL. Defining the clinically important difference in pain outcome measures. Pain 2000; 88(3): 287–294.CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Farrar JT, Berlin JA, Strom BL. Clinically important changes in acute pain outcome measures: a validation study. J Pain Symptom Manage 2003; 25(5): 406–411.CrossRefPubMed Farrar JT, Berlin JA, Strom BL. Clinically important changes in acute pain outcome measures: a validation study. J Pain Symptom Manage 2003; 25(5): 406–411.CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Fachinformation Fentanyl-HEXAL sublingual, Stand Januar 2014. Fachinformation Fentanyl-HEXAL sublingual, Stand Januar 2014.
41.
Zurück zum Zitat Janknegt R, Steenhoek A. The System of Objectified Judgement Analysis (SOJA). A tool in rational drug selection for formulary inclusion. Drugs 1997; 53(4): 550–562.CrossRefPubMed Janknegt R, Steenhoek A. The System of Objectified Judgement Analysis (SOJA). A tool in rational drug selection for formulary inclusion. Drugs 1997; 53(4): 550–562.CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Janknegt R, van den Beuken M, Schiere S, et al. Rapid acting fentanyl formulations in breakthrough pain in cancer. Drug selection by means of the System of Objectified Judgement Analysis. Eur J Hosp Pharm 2017; 0: 1.18. Internet: http://ejhp.bmj.com/content/ejhpharm/ early/2017/01/11/ejhpharm-2016-001127. full.pdf (aufgerufen am 26.06.2017). Janknegt R, van den Beuken M, Schiere S, et al. Rapid acting fentanyl formulations in breakthrough pain in cancer. Drug selection by means of the System of Objectified Judgement Analysis. Eur J Hosp Pharm 2017; 0: 1.18. Internet: http://​ejhp.​bmj.​com/​content/​ejhpharm/​ early/2017/01/11/ejhpharm-2016-001127. full.pdf (aufgerufen am 26.06.2017).
Metadaten
Titel
Transmukosale Applikation von Fentanyl: sublingual, buccal, nasal — egal?
verfasst von
PD Dr. med. Michael A. Überall
Publikationsdatum
05.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Opioide
Opioide
Fentanyl
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe Sonderheft 6/2017
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-017-0081-1

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