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Traumatologische Notfallmedizin

Notfallmedikamente: Analgesie bei Sportverletzungen

Die Ziele analgetischer Maßnahmen bei Sportverletzungen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern: Schmerzwahrnehmung unterdrücken und Repositionen bzw. Transport ermöglichen. Die dazu in der präklinischen Notfallmedizin gebräuchlichen Analgetika inklusive Dosierung und Applikationsform werden hier vorgestellt. 

Das verletzte Kniegelenk in der Notaufnahme – Schlüsselempfehlungen

Verletzungen des Kniegelenks, insbesondere nach Distorsionstrauma, können bei der initialen Untersuchung unmittelbar posttraumatisch oft nicht zuverlässig identifiziert werden. Wie also vorgehen? Auf genau einer Seite werden hier die wichtigsten Schlüsselpunkte für die Diagnostik und das weitere Management in der Notaufnahme dargestellt. Eine Entscheidungshilfe.

Dieser Taucher mit akuter Luftnot hatte keinen "Tauchunfall"

Die Situation: Taucher, männlich, 55 Jahre; nach Tauchgang massive Luftnot. Die typischen Differenzialdiagnosen wären jetzt: (Spannungs‑)Pneumothorax, Dekompressionskrankheit oder arterielle Gasembolie. In diesem Fall allerdings passt keine davon. In der Klinik wird ein fulminantes Lungenödem festgestellt.

CME: Update Gehirnerschütterung

V.a. leichtes Schädel-Hirn-Trauma? In der Akutsituation steht zunächst die sorgfältige Beurteilung des Kindes und des Unfallhergangs im Vordergrund, idealerweise mithilfe standardisierter Tools. Wichtig für das weitere Vorgehen ist das Risiko für einen prolongierten Verlauf. Einige Kinder sind besonders gefährdet für ein sogenanntes Post-Concussion Syndrom.

Sportverletzungen backstage

Von der Akutversorgung zum exzellenten funktionellen Outcome: Für fünf typische Sportverletzungen wird hier exemplarisch geschildert, wie das gelingt. Dabei muss nicht jedes Sporttrauma einer hochspezialisierten und komplexen (operativen) Versorgung zugeführt werden. 

CME-Fortbildungsartikel

MRT nach leichtem Schädel-Hirn-Trauma

23.06.2022 | Schädel-Hirn-Trauma | CME

CME: Update Gehirnerschütterung

V.a. leichtes Schädel-Hirn-Trauma? In der Akutsituation steht zunächst die sorgfältige Beurteilung des Kindes und des Unfallhergangs im Vordergrund, idealerweise mithilfe standardisierter Tools. Wichtig für das weitere Vorgehen ist das Risiko für einen prolongierten Verlauf. Einige Kinder sind besonders gefährdet für ein sogenanntes Post-Concussion Syndrom.

11.02.2022 | Traumatologische Notfälle | CME

Explosionstrauma Teil 2

Explosionen können schwere Verletzungen hervorrufen, die mehrere Organsysteme betreffen und ausgedehnte Weichteildefekte hinterlassen. Bei instabilen Patienten konzentriert sich die „damage control surgery“ zunächst auf die Blutungs- und …

05.10.2021 | Traumatologische Notfälle | CME

Explosionstrauma Teil 1

Nach Explosionen kommt es durch unterschiedliche Verletzungsmechanismen meist zu multiplen Verletzungen, die den gesamten Körper betreffen können. Während hohe Druckspitzen und Hitzeeinwirkung v. a. im Nahbereich einer Detonation zu schweren …

Lungenarterienembolie

01.10.2020 | Pädiatrische Radiologie | CME

CME: Top 10 der kinderradiologischen Notfälle

Polytrauma, Appendizitis, Fremdkörperaspiration: Bildgebende Verfahren spielen in der Notfalldiagnostik des Kindes- und Jugendalters eine entscheidende Rolle. Wann welches Verfahren bei den "Top 10 der kinderradiologischen Notfälle" zum Einsatz kommt und wie Sie die Befunde interpretieren, sehen und lesen Sie in dieser CME-Fortbildung.

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Patientin mit im Abflussrohr befindlichen rechten Hand

Open Access 01.04.2022 | Pädiatrische Notfallmedizin | Der interessante Fall

„Ein Griff ins Rohr!“

Wenn sich die Hand einer 1,5-Jährigen partout nicht aus einem Abflussrohr befreien lässt, muss die Feuerwehr das Rohr wohl oder übel zusammen mit der feststeckenden Hand in die Notaufnahme bringen. Ist das geschafft, steht die rasche Befreiung der Extremität auf dem Plan: Chirurgie mit Dremel und Zange – der Bericht einer absoluten Ausnahmesituation. 

Röntgenthorax mit Lungenödem

01.09.2021 | Pneumologische Notfallmedizin | Kasuistiken

Dieser Taucher mit akuter Luftnot hatte keinen "Tauchunfall"

Die Situation: Taucher, männlich, 55 Jahre; nach Tauchgang massive Luftnot. Die typischen Differenzialdiagnosen wären jetzt: (Spannungs‑)Pneumothorax, Dekompressionskrankheit oder arterielle Gasembolie. In diesem Fall allerdings passt keine davon. In der Klinik wird ein fulminantes Lungenödem festgestellt.

Rötgenbefund

17.03.2020 | Pädiatrische Orthopädie und Unfallchirurgie | Der besondere Fall im Bild

Sternumfrakturen gibt es (fast) nur durch Reanimation, oder? Und bei Kindern?

Ein 10-jähriger Junge stellt sich mit atemunabhängigen Brustschmerzen in der Kinderambulanz vor. Ähnliche Beschwerden seien bereits vor ca. einer Woche aufgetreten, nach einem Stoß mit dem Knie durch den 12-jährigen Cousin. Im Rötgen zeigt sich eine isolierte Sternumfraktur. Ein plausibler Unfallhergang – oder ein Hinweis auf Kindesmisshandlung?

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Notfallmedikamente: Analgesie bei Sportverletzungen

Die Ziele analgetischer Maßnahmen bei Sportverletzungen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern: Schmerzwahrnehmung unterdrücken und Repositionen bzw. Transport ermöglichen. Die dazu in der präklinischen Notfallmedizin gebräuchlichen Analgetika inklusive Dosierung und Applikationsform werden hier vorgestellt. 

verfasst von:
Dr. Maximilian Feth, PD Dr. Jürgen Knapp, PD Dr. Björn Hossfeld
Achillessehnenruptur

19.07.2022 | Orthopädische Sportmedizin | Leitthema

Sportverletzungen backstage

Von der Akutversorgung zum exzellenten funktionellen Outcome: Für fünf typische Sportverletzungen wird hier exemplarisch geschildert, wie das gelingt. Dabei muss nicht jedes Sporttrauma einer hochspezialisierten und komplexen (operativen) Versorgung zugeführt werden. 

verfasst von:
Dr. med. Evi Fleischhacker, Felix Maßen, Christoph Gassner, Tobias Helfen
Verbrennung Grad 2b der Hand

11.02.2022 | Thermische Schäden | Leitlinien und Empfehlungen

Leitlinie kompakt: Verbrennungen richtig versorgen

Update der S2k-Leitlinie vom 01.02.2021

Die aktuelle S2k-Leitlinie „Behandlung thermischer Verletzungen des Erwachsenen“ wird hier aus anästhesiologischer, notfallmedizinscher und intensivmedizinscher Sicht zusammengefasst. Die Leitlinie wurde letztes Jahr in überarbeiteter Form bei der AWMF publiziert.

verfasst von:
PD Dr. med. Rüdger Kopp, Dr. med. Alexander Deilmann, Dr. med. Ulrich Limper
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05.05.2021 | Traumatologische Notfallmedizin | Leitthema

Spuren sichern? Verletzungen dokumentieren? Wie Sie Gewaltopfer richtig betreuen

Die Sicherung von Befunden und Spuren sollte Teil der primären Notfallversorgung von Gewaltopfern sein, auch im Sinne von Rechtssicherheit und Opferschutz. Bei der Befunddokumentation müssen alle – auch nicht interventionsbedürftige oder bereits in Abheilung befindliche – Verletzungen erfasst und exakt beschrieben werden. Für die Spurensicherung sind forensische Grundkenntnisse gefragt. 

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13.04.2021 | Traumatologische Notfallmedizin | Leitthema

Traumatologisches Schockraummanagement

Die Aktivierung eines traumatologischen Schockraums bei Polytrauma erfolgt nach bestimmten Kriterien, eingeteilt in Verletzungsmuster, gestörte Vitalzeichen und Unfallmechanismus. Im Schockraum selbst steht die standardisierte und prioritätenorientierte Einschätzung und Stabilisierung des Patienten im Vordergrund. Eine Übersicht über das empfohlene Vorgehen.

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08.04.2021 | Patientensicherheit | Leitthema

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Blitzeinleitung im Helikopter – So gelingt die „in cabin rapid sequence induction“

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Damage control surgery – Polytrauma behandeln wie ein havariertes Schiff

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26.01.2021 | Polytrauma und Schock im Kindesalter | Leitthema

Neue Leitlinie "Polytraumaversorgung im Kindesalter" – Die wichtigsten Aspekte

Ein polytraumatisiertes Kind muss nach primärer Versorgung so zügig wie möglich in die geeignete Klinik verbracht werden. Für die Schockraumversorgung haben sich individuell abgestimmte SOP bewährt. Wie unterscheidet sich das Vorgehen zu dem beim Erwachsenen? Hier wird die erste Leitlinie „Polytraumaversorgung im Kindesalter“ praktisch und pragmatisch zusammengefasst.

verfasst von:
PD Dr. med. M. Lehner, P. Jung, M. Olivieri, P.‑P. Schmittenbecher, Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Leitlinie Polytraumaversorgung im Kindesalter

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2021 | Verbrennung | OriginalPaper | Buchkapitel

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Thermische Verbrennungen entstehen durch heiße Flüssigkeiten, Flammen oder Berührung von heißen Objekten sowie durch Einwirkung von Elektrizität, Chemikalien oder Strahlen. Die schwere Verbrennung führt zu einer Allgemeinerkrankung mit langem und …

2020 | Traumatologische Notfallmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

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TraumatologischeTrauma Notfälle machen etwa 20 % aller Notfalleinsätze aus. Darunter fallen einfache Schnittverletzungen im Haushalt ebenso wie Frakturen im Rahmen eines Arbeitsunfalls oder das Polytrauma nach einem Motorradsturz. Einen Überblick …

2020 | Traumatologische Notfallmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

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Die Sicherung der Atemwege ist in der Notfallmedizin eine der wichtigsten Tätigkeiten. Das Kapitel gibt die Inhalte der aktuellen Empfehlungen ebenso wie wichtige Tipps aus der Praxis wieder.

2019 | Migrationsmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

Fallbeispiel Verkehrsunfall, Kind beteiligt

Drei Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres geht im hochsommerlichen Hamburg um kurz nach 8 Uhr morgens folgender Notruf ein: „Moin, Peter Meier mein Name, wir brauchen hier in Bergedorf vor der Grundschule schnell den Notarzt. Hier hat ein PKW …

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