Skip to main content
main-content

30.04.2018 | Originalien

Treatment of adult idiopathic inflammatory myopathies with conventional immunosuppressive drugs

Results of a retrospective study

Zeitschrift:
Zeitschrift für Rheumatologie
Autoren:
apl. Prof. Dr. med. habil. G. Keyßer, Prof. Dr. med. S. Zierz, apl. Prof. Dr. med. M. Kornhuber
Wichtige Hinweise

Redaktion

U. Müller-Ladner, Bad Nauheim
U. Lange, Bad Nauheim

Abstract

Objectives

To gain information about the efficacy of immunosuppressive drugs as first-, second-, and third-line treatment of idiopathic inflammatory myopathies (IIM).

Methods

112 treatment cycles of 63 patients with dermatomyositis (n = 23), polymyositis (n = 33), overlap syndromes (n = 4), and undifferentiated connective tissue diseases (n = 3) were analyzed by retrospective chart analysis. Data regarding muscle strength, muscle enzymes, treatment duration, and treatment discontinuation were collected.

Results

Azathioprine (38 cycles) and methotrexate (MTX; 24 cycles) were applied significantly longer than glucocorticoid monotherapy (9 cycles; 25 ± 21, 26 ± 29 and 7 ± 4 months, respectively; p < 0.05). MTX and azathioprine achieved a significant reduction of serum creatine kinase (CK), with MTX showing more marked effects. Treatment cycles with immunosuppressants other than MTX or azathioprine (n = 22) or with combinations of immunosuppressive drugs (n = 19) were mostly applied as third-line therapy, indicating their application in more refractory cases. Significant improvement of muscle strength was confined to MTX and azathioprine and to the first-line treatment. 8% of MTX patients withdrew due to the lack of efficacy, compared with 29% of patients taking azathioprine and 6 of 9 patients taking glucocorticoid monotherapy. In the 12 patients with Jo-1 syndrome, MTX treatment was effective for a longer time than azathioprine (44 ± 21 months vs. 27 ± 24 months, p < 0.05).

Conclusion

Our data confirm the effectiveness of MTX and azathioprine in the treatment of inflammatory myopathies and stress the importance of a potent first-line therapy.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de. Zusätzlich können Sie eine Zeitschrift Ihrer Wahl in gedruckter Form beziehen – ohne Aufpreis.

Bis zum 22.10. bestellen und 100 € sparen!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel
  1. Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.

    Sollte ich von der Zeitschrift nicht überzeugt sein, teile ich Ihnen dies bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des dritten Heftes mit.
    Wenn ich die Zeitschrift weiterlesen möchte, brauche ich nichts zu tun und bekomme dann das Jahresabonnement dieser Zeitschrift zum Gesamtpreis von 318€ im Inland (Abonnementpreis 288 € plus Versandkosten 30 €) bzw. 334 € im Ausland (Abonnementpreis 288 € plus Versandkosten 46 €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 26,50 € im Inland bzw. 27,83 € im Ausland.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.
    Alle genannten Preise verstehen sich inklusiver deutscher gesetzlicher Mehrwertsteuer.
    In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Wenn das Jahresabonnement nicht bis spätestens 30 Tage vor Ende des Bezugszeitraumes gekündigt wird, verlängert es sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr.

    Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. 

  2. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

 

 

 
 

Meistgelesene Bücher aus der Inneren Medizin

2017 | Buch

Rheumatologie aus der Praxis

Entzündliche Gelenkerkrankungen – mit Fallbeispielen

Dieses Fachbuch macht mit den wichtigsten chronisch entzündlichen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen vertraut. Anhand von über 40 instruktiven Fallbeispielen werden anschaulich diagnostisches Vorgehen, therapeutisches Ansprechen und der Verlauf …

Herausgeber:
Rudolf Puchner

2016 | Buch

Ambulant erworbene Pneumonie

Was, wann, warum – Dieses Buch bietet differenzierte Diagnostik und Therapie der ambulant erworbenen Pneumonie zur sofortigen sicheren Anwendung. Entsprechend der neuesten Studien und Leitlinien aller wichtigen Fachgesellschaften.

Herausgeber:
Santiago Ewig

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Innere Medizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

© Springer Medizin 

Bildnachweise