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Erschienen in: Child's Nervous System 1/2012

01.01.2012 | Review Paper

Trigeminal artery: a review of normal and pathological features

verfasst von: Ljiljana Vasović, Ivan Jovanović, Slađana Ugrenović, Slobodan Vlajković, Predrag Jovanović, Vesna Stojanović

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 1/2012

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Abstract

Objects

Carotid–vertebrobasilar anastomoses—the trigeminal, otic, hypoglossal, and proatlantal intersegmental arteries—serve as transitory channels between primitive internal carotid arteries and bilateral longitudinal neural arterial plexus, which is the precursor of future basilar artery, when the human embryo reaches about 4-mm length.

Material and methods

Normal and/or abnormal morphofunctional aspects of the prenatal and postnatal forms of the trigeminal artery are described according to personal and literature data. Many arteries of similar origin and course are also noted in the differential diagnosis of the trigeminal artery.

Conclusions

The persistent primitive trigeminal artery, as the most commonly carotid–vertebrobasilar anastomosis, has a reported incidence of 0.03–2.2% in the literature. There is female sex predilection, and it may be discovered in patients of any age, on either side, and in association with many vascular variants. Although the significance of persistent primitive trigeminal artery regarding the development of an aneurysm or association with another pathological condition may not be clear, its (ab)normal morphology is the inspiration for anatomists, especially for neurosurgeons, before planning diagnostic and therapeutic procedures.
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Metadaten
Titel
Trigeminal artery: a review of normal and pathological features
verfasst von
Ljiljana Vasović
Ivan Jovanović
Slađana Ugrenović
Slobodan Vlajković
Predrag Jovanović
Vesna Stojanović
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-011-1622-7

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Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.