21.02.2024 | Triptane | Editorial
Neue Medikamente bei Migräneattacken: Marketing und Realität
verfasst von:
Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener
Erschienen in:
InFo Neurologie + Psychiatrie
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Ausgabe 2/2024
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Auszug
Bis Ende der 1980-ger Jahre standen zur Therapie von Migräneattacken nur Schmerzmittel, nicht steroidale Antirheumatika und Mutterkornalkaloide zur Verfügung. Dass Triptane zur Behandlung von akuten Migräneattacken wirksam sind, wurde im Jahr 1988 gezeigt [1], gefolgt von der Zulassung von Sumatriptan als dem ersten Triptan zur erfolgreichen Behandlung akuter Migräneattacken. In den Folgejahren wurden dann sechs weitere Triptane zugelassen. Sie sind hochwirksam, gut verträglich und haben ein extrem gutes Sicherheitsprofil [2, 3]. In den letzten Jahren wurden dann zwei neue Klassen von Medikamenten zur Therapie akuter Migräneattacken entwickelt. Die Gepante Rimegepant und Ubrogepant sind Antagonisten am CGRP-Rezeptor und haben ihre Wirksamkeit zur Behandlung akuter Migräneattacken in placebokontrollierten Studien belegt. Lasmiditan ist ein Agonist am Serotonin-5HT-1F-Rezeptor, wirkt sowohl peripher wie zentral und hat keine vasokonstriktiven Eigenschaften. Auch Lasmiditan hat seine Wirksamkeit zur Therapie akuter Migräneattacken in großen placebokontrollierten Studien belegt. …