Zum Inhalt

Frühe Manifestation Erst das trockene Auge, dann die Autoimmunerkrankung?

Einer Autoimmunerkrankung gehen offenbar in vielen Fällen trockene Augen voraus. In einer Studie aus Taiwan war das vor allem beim Sjögren-Syndrom, aber auch bei rheumatoider Arthritis oder Vaskulitis der Fall. Insbesondere bei Letzterer stellte sich häufig ein Hornhautschaden ein.

Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Nichtinfektiöse Uveitis im Kindesalter

Die intraokulare Entzündung im Kindesalter stellt eine bedeutende Herausforderung dar, da sie unbehandelt zu schweren Komplikationen mit Sehverlust führen kann. Sie beginnt oft symptomarm, wird verzögert erkannt und birgt damit ein hohes …

Plasmaproteomik bei altersbedingter Makuladegeneration

Die AMD gehört zu den häufigsten Ursachen schwerer Sehverluste im höheren Lebensalter. Der Krankheitsverlauf der neovaskulären Form (nAMD) konnte durch intravitreale Anti-VEGF-Therapie erheblich beeinflusst werden. Oft kann der Visusverlust …

Remodeling der inneren Netzhaut – Implikationen für zielgerichtete Optogenetik

Für die Konzeption optogenetischer Therapieansätze sind 2 Faktoren von großer Bedeutung: Erstens adressiert man eine kranke Netzhaut, deren Morphologie und Funktion durch die Krankheit bereits stark verändert sein kann. Dies bezeichnet man als …

Ophthalmologische Notfälle: Wann muss wie schnell gehandelt werden?

Bei Notfällen in der Augenheilkunde ist zwischen systemischen Notfallsituationen, die sich am Auge manifestieren, und rein okulären Notfällen zu unterscheiden. Insbesondere letztere können akut das Sehvermögen bedrohen und müssen daher zeitnah erkannt und behandelt werden. 

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Rotes Auge/© ia_64 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Spaltlampenbiomikroskopische Fotografien verschiedener Hornhautpathologien/© Berger T et al. doi.org/10.1007/s00347-023-01919-0 unter CC-BY 4.0