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Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 5/2016

25.08.2016 | Tuberkulose | CME

Tuberkulose

Aktuelle klinische Übersicht

verfasst von: E. Weber, D. A. Groneberg, A. Nienhaus, M. Bundschuh

Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Die Tuberkulose betrifft v. a. immungeschwächte Patienten. Zu den wichtigsten Risikofaktoren zählen HIV-Infektionen und ein niedriger sozioökonomischer Status. In den meisten Fällen verursachen Tuberkulosebakterien keine primäre Infektion, sondern persistieren asymptomatisch innerhalb entzündlicher pulmonaler Läsionen. Im späteren Verlauf kann es bei Vorliegen einer Immunschwäche zu einer symptomatischen Reaktivierung kommen. Dabei betrifft die Erkrankung in den meisten Fällen das Lungengewebe. Gelangen die Erreger über das Bronchialsystem in die Ausatemluft, besteht Infektionsgefahr für die Umgebung. Als diagnostischer Goldstandard gilt die Sputumkultur. Darüber hinaus werden PCR-Verfahren eingesetzt. Zum Nachweis der Immunität im Rahmen latenter Infektionen dienen der Tuberkulinhauttest und der Interferon(INF)-γ-Test. Die Therapie der Tuberkulose basiert auf den Substanzen Isoniazid (INH), Rifampicin (RMP), Pyrazinamid, Ethambutol oder Thioacetazon.
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Metadaten
Titel
Tuberkulose
Aktuelle klinische Übersicht
verfasst von
E. Weber
D. A. Groneberg
A. Nienhaus
M. Bundschuh
Publikationsdatum
25.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0944-2502
Elektronische ISSN: 2198-0713
DOI
https://doi.org/10.1007/s40664-016-0146-0

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