Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 3/2007

01.05.2007 | Einführung zum Thema

Tuberkulose

125 Jahre nach Robert Kochs Entdeckung des Tuberkelbazillus: Ist die Tuberkulose bei uns eine zu vernachlässigende Krankheit?

verfasst von: Prof. Dr. R. Loddenkemper

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 3/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In der Geschichte der Tuberkulose (TB) markiert der Vortrag von Robert Koch am 24. März 1882 einen der bedeutendsten Meilensteine. Seit 1982 findet der alljährliche Welttuberkulosetag zum Gedenken an Robert Koch am 24. März statt. In diesem Jahr gab der 125. Jahrestag Anlass zu einem internationalen Symposium in Berlin, auf welchem die derzeitigen Probleme in der weltweiten Bekämpfung der Tuberkulose ebenso wie mögliche Lösungen aufgezeigt wurden. Es ist ein schwieriger Weg bis zu dem von der WHO und der „Stop-TB“-Partnership aufgestellten Ziel, die Tuberkulose bis 2050 weltweit zu eliminieren. Bislang steigt die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen weltweit noch stetig an, als Folge der in einigen Regionen äußerst bedrohlichen HIV-Epidemie, der zum Teil dramatischen Resistenzentwicklung und der zunehmenden Migration. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Tuberculosis coalition for Technical Assistance (2006) International Standards for Tuberculosis Care (ISTC). The Hague: Tuberculosis Coalition for Technical Assistance Tuberculosis coalition for Technical Assistance (2006) International Standards for Tuberculosis Care (ISTC). The Hague: Tuberculosis Coalition for Technical Assistance
Metadaten
Titel
Tuberkulose
125 Jahre nach Robert Kochs Entdeckung des Tuberkelbazillus: Ist die Tuberkulose bei uns eine zu vernachlässigende Krankheit?
verfasst von
Prof. Dr. R. Loddenkemper
Publikationsdatum
01.05.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-007-0150-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2007

Der Pneumologe 3/2007 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.