Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7/2019

14.06.2019 | Tuberkulose | Originalien und Übersichten

Die Tuberkulosesituation im Berliner Justizvollzug 2011–2016 – Eine Folgeerhebung

verfasst von: Stephanie Pape, MPH, M.Sc., Friedemann Groß, Timo Ulrichs

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 7/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Inhaftierte stellen generell eine Risikogruppe für Tuberkulose (TB) dar. Gegenüber der Allgemeinbevölkerung haben sie eine signifikant höhere TB-Inzidenz und -Prävalenz. Diese Folgeerhebung untersucht die TB-Situation im Berliner Justizvollzug von 2011–2016 im Vergleich zu den Jahren 1996–1998 und 2007–2010. Sie basiert auf einer retrospektiven Fallserie aller 2011–2016 im Justizvollzugskrankenhaus Berlin dokumentierten Fälle mit aktiver Lungen-TB. Dort ist die Thorax-Röntgenuntersuchung (TRU) gem. § 36 (5) IfSG eine essenzielle Säule der aktiven Fallfindung.
Mit der Migration der Zivilbevölkerung gehen im Berliner Justizvollzug Zunahmen der Fallfindungsraten und der TB-Fälle mit multipler Arzneistoffresistenz (MDR-TB; 16,7 %) einher. Unter 142 Insassen mit aktiver Lungen-TB (Männer: 97,2 %, Altersmedian: 36,5 Jahre, ausländische Staatsangehörige: 81,7 %) waren erstmalig 9 Neuerkrankte mit MDR-TB. Aufgrund kurzer Haftzeiten sank der Therapieerfolg bei Entlassung auf 14,6 %.
Durch die fachgerechte Behandlung und ein adäquates Monitoring einer im zivilen Lebensumfeld schwer zu erreichenden, vulnerablen Risikogruppe leistet der Justizvollzug einen wichtigen Beitrag zum Infektionsschutz und zur TB-Kontrolle in Deutschland. Allerdings bedingen kurze Haftzeiten oft eine Haftentlassung unter Therapie. Ausbleibende Therapieerfolge bzw. inkomplette Behandlungen können so zur Übertragung multiresistenter Erreger beitragen. Daher sind eine kontinuierliche Gesundheitsberichterstattung, eine bundesweit harmonisierte Gesundheitsversorgung in den Justizvollzugsanstalten sowie die Sicherstellung der Fortsetzung und erfolgreichen Beendigung der antituberkulösen Therapie im Anschluss an die Haftentlassung durch eine enge Zusammenarbeit von Justizvollzug und öffentlichem Gesundheitsdienst von zentraler Bedeutung.
Fußnoten
1
Land, in dem die Person geboren wurde.
 
2
In der aktuellen Untersuchung wurden die bereits in der Folgeerhebung 2007–2010 angestellten Vergleiche mit 1996–1998 fortgeführt. Allein für 2007–2010 getätigte Analysen wurden bei der Auswertung der Jahre 2011–2016 für zusätzliche Vergleiche herangezogen, sodass der Schwerpunkt der Berichterstattung auf der Gegenüberstellung der Zeiträume 2007–2010 und 2011–2016 liegt.
 
3
In Analogie zum Vorgehen von Bös [7] werden hier ebenfalls nur die an Lungen-TB-erkrankten Patienten berücksichtigt.
 
4
Der Begriff Prozentpunkt kennzeichnet die absolute Differenz zwischen zwei Prozentangaben. Für eine bessere Lesbarkeit werden die absoluten Differenzen ebenfalls mit dem %‑Zeichen geführt.
 
5
Informationen zu Staatsangehörigkeit und Herkunft der untersuchten Inhaftierten lagen erst ab dem 01.10.2012 vor. Betrachtet wurden ausschließlich komplette Kalenderjahre.
 
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Hauer B (2001) Die Tuberkulosesituation im Berliner Justizvollzug 1996–1998. Masterarbeit, Institut für Gesundheitswissenschaften im postgradualen Studiengang Public Health. Technische Universität Berlin Hauer B (2001) Die Tuberkulosesituation im Berliner Justizvollzug 1996–1998. Masterarbeit, Institut für Gesundheitswissenschaften im postgradualen Studiengang Public Health. Technische Universität Berlin
6.
Zurück zum Zitat Aerts A, Hauer B, Wanlin M, Veen J (2006) Tuberculosis and tuberculosis control in European prisons. Int J Tuberc Lung Dis 10:1215–1223PubMed Aerts A, Hauer B, Wanlin M, Veen J (2006) Tuberculosis and tuberculosis control in European prisons. Int J Tuberc Lung Dis 10:1215–1223PubMed
7.
Zurück zum Zitat Bös L (2011) Die Tuberkulosesituation im Berliner Justizvollzug 2007–2010. Masterarbeit, Berlin School of Public Health. Charité Universitätsmedizin Berlin Bös L (2011) Die Tuberkulosesituation im Berliner Justizvollzug 2007–2010. Masterarbeit, Berlin School of Public Health. Charité Universitätsmedizin Berlin
8.
Zurück zum Zitat Schaberg T, Bauer T, Brinkmann F et al (2017) S2k-Leitlinie: Tuberkulose im Erwachsenenalter. Pneumologie 71:325–397CrossRefPubMed Schaberg T, Bauer T, Brinkmann F et al (2017) S2k-Leitlinie: Tuberkulose im Erwachsenenalter. Pneumologie 71:325–397CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hauer B, Castell S, Loddenkemper R (2011) Resistente Tuberkulose – Zunehmende Probleme und Lösungsansätze. Pneumologe 8:25–31CrossRef Hauer B, Castell S, Loddenkemper R (2011) Resistente Tuberkulose – Zunehmende Probleme und Lösungsansätze. Pneumologe 8:25–31CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dara M, Acosta CD, Melchers NV et al (2015) Tuberculosis control in prisons: current situation and research gaps. Int J Infect Dis 32:111–117CrossRefPubMed Dara M, Acosta CD, Melchers NV et al (2015) Tuberculosis control in prisons: current situation and research gaps. Int J Infect Dis 32:111–117CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat World Health Organisation (2012) WHO policy on collaborative TB/HIV activities: guidelines for national programmes and other stakeholders. WHO, Geneva World Health Organisation (2012) WHO policy on collaborative TB/HIV activities: guidelines for national programmes and other stakeholders. WHO, Geneva
15.
Zurück zum Zitat Fiebig L, Kollan C, Hauer B et al (2012) HIV-prevalence in tuberculosis patients in Germany, 2002–2009: an estimation based on HIV and tuberculosis surveillance data. PLoS ONE 7:e49111CrossRefPubMedPubMedCentral Fiebig L, Kollan C, Hauer B et al (2012) HIV-prevalence in tuberculosis patients in Germany, 2002–2009: an estimation based on HIV and tuberculosis surveillance data. PLoS ONE 7:e49111CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Opitz-Welke A, Lehmann M, Seidel P, Konrad N (2018) Medicine in the penal system. Dtsch Arztebl Int 115:808–814PubMedPubMedCentral Opitz-Welke A, Lehmann M, Seidel P, Konrad N (2018) Medicine in the penal system. Dtsch Arztebl Int 115:808–814PubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Hauer B (2017) Kommentar des Robert Koch-Instituts zu den Beiträgen zum Tuberkulosescreening bei Asylsuchenden in Deutschland 2015. Epidemiol Bull 2017(43):492–493 Hauer B (2017) Kommentar des Robert Koch-Instituts zu den Beiträgen zum Tuberkulosescreening bei Asylsuchenden in Deutschland 2015. Epidemiol Bull 2017(43):492–493
22.
Zurück zum Zitat Bös L, Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose (2014) Die Tuberkulosesituation im Berliner Justizvollzug. Epidemiol Bull 2014(11/12):94–95 Bös L, Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose (2014) Die Tuberkulosesituation im Berliner Justizvollzug. Epidemiol Bull 2014(11/12):94–95
Metadaten
Titel
Die Tuberkulosesituation im Berliner Justizvollzug 2011–2016 – Eine Folgeerhebung
verfasst von
Stephanie Pape, MPH, M.Sc.
Friedemann Groß
Timo Ulrichs
Publikationsdatum
14.06.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwörter
Tuberkulose
Tuberkulose
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-019-02977-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2019

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7/2019 Zur Ausgabe

Bekanntmachungen – Amtliche Mitteilungen

Hygienemaßnahmen bei Clostridioides difficile-Infektion (CDI)

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.