Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 11/2021

18.08.2021 | Zielgerichtete Therapie | Leitthema

Das molekulare Tumorboard

verfasst von: Pavlos Missios, Janina Beha, Michael Bitzer, Prof. Dr. med. Nisar P. Malek

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 11/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Nach Einführung neuer Sequenzierungsmethoden ergeben sich neue Möglichkeiten in der Diagnostik maligner Erkrankungen. Dies erfordert allerdings eine Anpassung der klinischen Abläufe. Die Informationen müssen in den richtigen Kontext gebracht werden, um therapierelevante Aussagen treffen zu können. Um dies zu gewährleisten, müssen bereits etablierte Experten aus den verschiedenen Bereichen der Onkologie geschult sowie Experten aus anderen Teilbereichen hinzugezogen werden.

Ziel der Arbeit

Das molekulare Tumorboard wurde eingerichtet, um die Experten der einzelnen Teilbereiche der Onkologie zusammenzubringen. Ziel ist es, komplexe onkologische Fälle im Kontext der neuen molekularen Diagnostik zu besprechen, zu begutachten und individualisierte Therapieempfehlungen zu geben.

Ergebnisse

Bereits 2 Jahre nach Einführung zeigt sich ein deutlicher Anstieg der im molekularen Tumorboard besprochenen Fälle. Von diesen Patienten weisen 70 % potentiell therapierelevante Veränderungen auf. Erste Ergebnisse zeigen ein Ansprechen der angewandten Therapien und eine deutliche Verbesserung des progressionsfreien sowie des Gesamtüberlebens von Patienten, welche im klassischen Sinn als „austherapiert“ galten.

Schlussfolgerung

Mit neuester Diagnostik werden auch neue Rahmenbedingungen nötig. Das molekulare Tumorboard zeigt sich hierbei als wichtige neue Instanz, welche im klinischen Alltag zunehmend an Stellenwert gewinnt. Erste Auswertungen deuten bereits auf eine starke Therapierelevanz der neugewonnenen Daten hin. Die Erweiterung der Sequenzierungsmethoden sowie die Interpretation und Auswertung der gesammelten Daten werden neue Therapiewege eröffnen, welche das molekulare Tumorboard zu einer unabdingbaren Instanz der Onkologie der Zukunft machen werden.
Literatur
Metadaten
Titel
Das molekulare Tumorboard
verfasst von
Pavlos Missios
Janina Beha
Michael Bitzer
Prof. Dr. med. Nisar P. Malek
Publikationsdatum
18.08.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01487-6

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2021

Die Chirurgie 11/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.