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Erschienen in: Der Hautarzt 12/2014

01.12.2014 | Tumoren von Haut und Schleimhäuten | Leitthema

Tumoren der Kopfhaut

Besondere Aspekte ausgewählter Beispiele

verfasst von: PD Dr. C. Rose

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 12/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Tumore der Kopfhaut zeigen einige klinische, histologische und prognostische Besonderheiten. Durch die dichte Behaarung ist eine Früherkennung erschwert, wodurch es zur verspäteten Diagnosestellung kommen kann.

Material und Methode

Es werden das atypische Fibroxanthom, das kutane Angiosarkom, das maligne Melanom der Kopfhaut, einige Adnextumoren einschließlich des proliferierenden trichilemmalen Tumors sowie Hautmetastasen viszeraler Tumore unter Berücksichtigung aktueller Literatur besprochen.

Ergebnisse

Da beginnende Tumore der behaarten Kopfhaut klinisch häufig nicht auffallen, werden sie oft erst in einem späten Stadium diagnostiziert. Angiosarkome gehören zu den aggressivsten Hauttumoren und zeigen ein schnelles Wachstum und eine schlechte Prognose. Auch das maligne Melanom am Capillitium weist im Vergleich zu anderen Lokalisationen eine ernstere Prognose auf. Hautmetastasen sind meist Ausdruck eines fortgeschrittenen Tumorleidens mit oft infauster Prognose. Die vielen verschiedenen Hautadnextumore sind meist gutartig. Schnelles Wachstum und Ulzeration können Hinweise auf den seltenen Fall eines Adnexkarzinoms sein. An der Kopfhaut sind Tumore, die Schweißdrüsen imitieren, viel häufiger als Tumore mit follikulärer Differenzierung. Dies widerlegt die allgemeine Annahme, dass Adnextumore von ortsständigen Adnexen ihren Ausgang nehmen.

Schlussfolgerung

Veränderungen der Kopfhaut mit unklarer Dignität sollten frühzeitig biopsiert bzw. exzidiert werden. Das Ergebnis der histologischen Untersuchung bestimmt die weitere Therapie.
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Metadaten
Titel
Tumoren der Kopfhaut
Besondere Aspekte ausgewählter Beispiele
verfasst von
PD Dr. C. Rose
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-014-3531-7

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