Skip to main content
Solide Tumoren Tumoren des Urogenitaltraktes

Tumoren des Urogenitaltraktes

Grundlegende Therapieneuerungen beim Harnblasenkarzinom

Die Behandlung bei muskelinvasivem, nichtmetastasierten sowie metastasiertem Urothelkarzinom erfährt derzeit einen grundlegenden Wandel. Dieser geht mit deutlichen Prognoseverbesserungen einher. Leinlinienkoordinator Prof. Günter Niegisch gewährte auf dem DGU-Kongress Einblicke in die kommende Leitlinie.

weiterlesen

Weiterführende Themen

Grundlegende Therapieneuerungen beim Harnblasenkarzinom

Die Behandlung bei muskelinvasivem, nichtmetastasierten sowie metastasiertem Urothelkarzinom erfährt derzeit einen grundlegenden Wandel. Dieser geht mit deutlichen Prognoseverbesserungen einher. Leinlinienkoordinator Prof. Günter Niegisch gewährte auf dem DGU-Kongress Einblicke in die kommende Leitlinie.

weiterlesen

Kasuistiken

Junger Mann mit Leiomyosarkom der Harnblase – partielle Zystektomie ausreichend?

Leiomyosarkome der Harnblase sind seltene, hochaggressive Tumoren. Häufig wird eine radikale Zystektomie als kurative Option angeboten, was die Lebensqualität meist stark einschränkt. Aus diesem Grund und weil ein Kinderwunsch besteht wird bei einem 19-jährigen Mann weniger radikal behandelt. Ein Fallbericht.

Flankenschmerzen, die nicht von der Wirbelsäule stammen

Bei einer 64-jährigen Patientin bestehen seit 5 Wochen linksseitige Flankenschmerzen und Appetitlosigkeit. In der kontrastgestützten Computertomographie von Thorax und Abdomen findet sich eine Raumforderung der linken Niere. Die Diagnose? Ein seltener und hochmaligner Nierentumor.

Lymphödem in Genitalregion – Ihre Diagnose?

Dieser 79-jährige Patient hat eine Niereninsuffizienz überstanden, bei der eine komplizierte Harnwegsinfektion vermutet wurde. Eine Woche nach Entfernung des Blasenkatheters entwickelt er eine schmerzhafte Schwellung im gesamten Genitalbereich. Die Ursache dafür ist jedoch keine Infektion.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Testosteronsubstitution und etwaige Nebenwirkungen

Der Testosteronersatz ist andrologische Basistherapie – neben wann und wie ist das Wissen um Nebenwirkungen essentiell. Vorgestellt werden Aus- und Nebenwirkungen der Testosteronsubstitution mit den Schwerpunkten: Knochenstoffwechsel, Herz …

Seminom im Stadium II

Das Seminom im Stadium II spricht gut auf Behandlungen an und zeigt eine hohe progressionsfreie Überlebensrate nach fünf Jahren - allerdings auf Kosten kurz- und langfristiger Toxizitäten und Nebenwirkungen. Aufgrund neuer Erkenntnisse dazu wurden …

Antikörper-Wirkstoff-Konjugate in der Uroonkologie

Die Behandlungslandschaft für urogenitale Malignome hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Antikörper-Wirkstoff-Konjugate haben sich bei der Behandlung verschiedener Krebsarten als äußerst vielversprechend erwiesen. Sie …

Früherkennung von Prostatakrebs

Die Prostatakrebsfrüherkennung beim Mann ab dem 45. Lebensjahr wird von allen Fachgesellschaften und Krankenkassen ohne Einschränkungen empfohlen. Dennoch ist sie nicht unumstritten. Insbesondere wegen des Risikos von Überdiagnosen mit all seinen …

Gesundheitsprobleme nach radikaler Prostatektomie

Fortschritte in der Diagnostik und Therapie haben in den letzten Jahrzehnten zu einer wachsenden Anzahl von Langzeitüberlebenden nach Primärtherapie des lokalisierten Prostatakarzinoms (PCa) geführt [ 1 ]. Mit zunehmendem Alter der …

Klassische Chemotherapie, Immuntherapie oder adjuvante Strahlentherapie – Wie können wir die onkologischen Ergebnisse der radikalen Zystektomie verbessern?

Gemäß S3-Leitlinie soll Patienten mit einem muskelinvasiven Urothelkarzinom (pT2-pT4a pN0) vor radikaler Zystektomie eine neoadjuvante Cisplatin-haltige Chemotherapie angeboten werden. Sofern sie nicht bereits neoadjuvant erfolgt ist, kann sie (ab …

Die primäre retroperitoneale Lymphadenektomie beim testikulären Keimzelltumor im klinischen Stadium IIA/B – Renaissance einer etablierten Therapie?

Testikuläre Keimzelltumoren (KZT) stellen die häufigste solide Neoplasie junger Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren mit deutlich steigender Inzidenz in den letzten Dekaden dar [ 1 ]. Ungefähr 10 % der Patienten mit einem seminomatösen oder …

Paradigmenwechsel in der Systemtherapie des metastasierten Urothelkarzinoms

Neue Therapiekombinationen beispielsweise mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten revolutionieren den Behandlungsstandard des metastasierten Urothelkarzinoms. Sie machen jedoch auch ein neues Nebenwirkungsmanagement erforderlich. Im Beitrag werden neue Substanzen hinsichtlich Relevanz, Toxizitäten und Therapiesequenz analysiert.

Sonderformate

Olaparib plus Abirateron in der Praxis

Die Kombination des PARP (Poly-ADP-Ribose-Polymerase)-Inhibitors Olaparib mit Abiraterona kann das Ansprechen und die Zeit bis zur Krankheitsprogression beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) versus aktueller Standardtherapie deutlich verbessern...

Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH und MSD Sharp & Dohme GmbH

Videos und Webinare

ASCO 2024: Wichtige Ergebnisse zu urogenitalen Karzinomen (Link öffnet in neuem Fenster)

Prof. Axel Merseburger, Lübeck, teilt in diesem Video seine Highlights von der ASCO-Jahrestagung zu urogenitalen Karzinomen. Er spricht zu den Ergebnisse der MAST-Studie zu Metformin bei Prostatakrebs, der SURE-01/02-Studie zum Harnblasenkarzinom und mehr.

Nierentumoren: Künstliche Intelligenz für die Gesundheitsversorgung (Link öffnet in neuem Fenster)

Sophie Bachanek, Universitätsmedizin Göttingen/Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, stellt die Entwicklung eines automatisierten Segmentierungsalgorithmus für Nierentumoren vor. Hier sehen Sie das Video auf der DKK-Webseite.

Deutsche Krebsgesellschaft e. V. und Stiftung Deutsche Krebshilfe

Fortschritte bei Urothelkarzinom (Link öffnet in neuem Fenster)

Dr. Enrique Grande erörtert im englischsprachigen Video die Ergebnisse von zwei wegweisenden Studien zum fortgeschrittenen Urothelkarzinom, die auf dem ESMO-Kongress vorgestellt wurden. Die EV-302-Studie zu Enfortumab Vedotin plus Pembrolizumab und die CheckMate 901-Studie zu Nivolumab plus Chemotherapie. 

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Neu im Fachgebiet Onkologie

Plinabulin macht Docetaxel schlagkräftiger und reduziert schwere Neutropenien

  • 15.10.2024
  • NSCLC
  • Nachrichten

Geht es nach den Ergebnissen einer Phase-III-Studie, steigert das Small Molecule Plinabulin die Wirksamkeit einer Docetaxel-Behandlung bei Personen, deren EGFR-unmutiertes NSCLC nach einer platinbasierten Erstlinientherapie rezidiviert ist.

Totale neoadjuvante Therapie verlängert Überleben beim Rektumkarzinom

Beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom können durch die totale neoadjuvante Therapie nicht nur die onkologischen Ergebnisse, sondern auch die Überlebensaussichten verbessert werden. Das belegen jetzt Langzeitdaten der PRODIGE-23-Studie.

Ist die Nebenniere betroffen? Präoperative CT hilft weiter

Bei Nierenzellkarzinomen wird häufig auch die Nebenniere mit entfernt. Eine präoperative Computertomografie ermöglicht jedoch in den meisten Fällen eine zuverlässige Einschätzung, ob die Nebenniere überhaupt betroffen ist.

Lungenkrebsscreening – so häufig sind Nebenbefunde im Halsbereich

Beim Low-Dose-CT-Screening von starken Raucherinnen und Rauchern ist mit einer hohen Rate von Zufallsbefunden zu rechnen: In einer US-amerikanischen Studie waren bei einem von 19 Gescreenten Auffälligkeiten im Halsbereich zu erkennen, fast alle betrafen die Schilddrüse.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.