03.09.2025 | Tumoren des Urogenitaltraktes | CME-Kurs
Perioperative Systemtherapie in der Uroonkologie
Aktuelle Standards und innovative Konzepte für die Zukunft
Anzahl Versuche: 2
Die Rolle der perioperativen Systemtherapie in der Uroonkologie nimmt weiter zu und umfasst vor allem neoadjuvante und adjuvante Ansätze. Beide Therapiekonzepte haben ihre individuellen Vorteile und verfolgen unterschiedliche Ziele. Nicht bei allen unroonkologischen Tumoren sind beide Ansätze etabliert beziehungsweise zugelassen. In diesem Artikel werden aktuelle Therapiekonzepte im perioperativen Setting im Überblick dargestellt und zukünftige Entwicklungen beleuchtet.
Nach der Lektüre dieses Beitrages…
- kennen Sie aktuelle systemtherapeutischen Ansätze im perioperativen Setting bei verschiedenen Tumoren des Urogenitaltrakts.
- kennen Sie die aktuellen Standards bezüglich perioperativen Systemtherapieansätzen.
- wissen Sie, bei welchen Tumoren des Urogenitaltrakts sich neoadjuvante und/oder adjuvante Therapien etabliert haben.
Die Bayerische Landesärztekammer vergibt für diese Fortbildungseinheit der Kategorie I 2 Fortbildungspunkte. Die Fortbildung ist damit auch für andere Ärztekammern anerkennungsfähig. Anerkennung in Österreich: Für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) werden die von deutschen Landesärztekammern anerkannten Fortbildungspunkte aufgrund der Gleichwertigkeit im gleichen Umfang als DFP-Punkte anerkannt [§ 14, Abschnitt 1, Verordnung über ärztliche Fortbildung, Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) 2013].