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Erschienen in: Die Onkologie 7/2021

25.05.2021 | Krebserkrankungen mit unbekanntem Primärtumor | Leitthema

Rolle der Strahlentherapie in der Behandlung des CUP-Syndroms

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Irenäus A. Adamietz, Natalie Schindler

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 7/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das CUP-Syndrom („cancer of unknown primary origin“) wird definiert als eine heterogene Gruppe von Karzinomerkrankungen. Die Diagnose metastasiertes Karzinom bei unbekanntem Primarius ist im onkologischen Alltag mit Unsicherheiten sowohl diagnostischer als auch therapeutischer Natur assoziiert.

Methoden

Auf der Grundlage von Literaturrecherchen sowie klinischer Expertise wurden die Möglichkeiten einer Strahlenbehandlung bei CUP beschrieben.

Ergebnisse

Für die Planung der Strahlentherapie sind Histologie, Lokalisation und Ausdehnung der Tumormanifestationen entscheidend. Unerlässlich für eine zielgerichtete und effektive Strahlentherapie sind moderne bildgebende Verfahren zum prätherapeutischen Staging und zur Zielvolumendefinition. Die Strahlentherapie eröffnet in Verbindung mit operativen und medikamentösen Ansätzen therapeutische Möglichkeiten zum organerhaltenden und kurativen Vorgehen bei axillärem und zervikalen CUP. In palliativer Situation bietet die Strahlentherapie Optionen zur Prävention und Behandlung krankheitsassoziierter Komplikationen und zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität (z. B. ossäre und zerebrale Metastasen).

Schlussfolgerungen

Die Behandlung von Patienten mit CUP-Syndrom stellt eine interdisziplinäre Herausforderung dar. Strahlentherapie bietet kurative Therapieansätze bei lokalisiertem CUP. Sie ist wirksam bei symptomatischen Metastasen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adamietz IA (2018) Perkutane Strahlentherapie in der Tumorbehandlung. Onkologe 24:263–276CrossRef Adamietz IA (2018) Perkutane Strahlentherapie in der Tumorbehandlung. Onkologe 24:263–276CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Balaker AE, Abemayor E, Elashoff D et al (2012) Cancer of unknown primary: does treatment modality make a difference? Laryngoscope 122:1279–1282CrossRef Balaker AE, Abemayor E, Elashoff D et al (2012) Cancer of unknown primary: does treatment modality make a difference? Laryngoscope 122:1279–1282CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bernier J, Cooper JS, Pajak TF et al (2005) Defining risk levels in locally advanced head and neck cancers: a comparative analysis of concurrent postoperative radiation plus chemotherapy trials of the EORTC (#22931) and RTOG (# 9501). Head Neck 27:843–850CrossRef Bernier J, Cooper JS, Pajak TF et al (2005) Defining risk levels in locally advanced head and neck cancers: a comparative analysis of concurrent postoperative radiation plus chemotherapy trials of the EORTC (#22931) and RTOG (# 9501). Head Neck 27:843–850CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brown PD, Gondi V, Pugh S et al (2020) Hippocampal avoidance during whole-brain radiotherapy plus memantine for patients with brain metastases: phase III trial NRG oncology CC001. J Clin Oncol 38:1019–1029CrossRef Brown PD, Gondi V, Pugh S et al (2020) Hippocampal avoidance during whole-brain radiotherapy plus memantine for patients with brain metastases: phase III trial NRG oncology CC001. J Clin Oncol 38:1019–1029CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Budach V, Stromberger C, Poettgen C et al (2015) Hyperfractionated accelerated radiation therapy (HART) of 70.6 Gy with concurrent 5‑FU/Mitomycin C is superior to HART of 77.6 Gy alone in locally advanced head and neck cancer: long-term results of the ARO 95–06 randomized phase III trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 91:916–924CrossRef Budach V, Stromberger C, Poettgen C et al (2015) Hyperfractionated accelerated radiation therapy (HART) of 70.6 Gy with concurrent 5‑FU/Mitomycin C is superior to HART of 77.6 Gy alone in locally advanced head and neck cancer: long-term results of the ARO 95–06 randomized phase III trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 91:916–924CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chen AM, Farwell DG, Lau DH et al (2011) Radiation therapy in the management of head-and-neck cancer of unknown primary origin: how does the addition of concurrent chemotherapy affect the therapeutic ratio? Int J Radiat Oncol Biol Phys 81:346–352CrossRef Chen AM, Farwell DG, Lau DH et al (2011) Radiation therapy in the management of head-and-neck cancer of unknown primary origin: how does the addition of concurrent chemotherapy affect the therapeutic ratio? Int J Radiat Oncol Biol Phys 81:346–352CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chow E, Harris K, Fan G et al (2007) Palliative radiotherapy trials for bone metastases: a systematic review. J Clin Oncol 25:1423–1436CrossRef Chow E, Harris K, Fan G et al (2007) Palliative radiotherapy trials for bone metastases: a systematic review. J Clin Oncol 25:1423–1436CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fehm T, Souchon R (2013) Axilläre Lymphknotenmetastasen bei CUP. Onkologe 19:40–43CrossRef Fehm T, Souchon R (2013) Axilläre Lymphknotenmetastasen bei CUP. Onkologe 19:40–43CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fizazi K, Greco FA, Pavlidis N et al (2015) Cancers of unknown primary site: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 26(5):v133–138CrossRef Fizazi K, Greco FA, Pavlidis N et al (2015) Cancers of unknown primary site: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 26(5):v133–138CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Galloway TJ, Ridge JA (2015) Management of squamous cancer metastatic to cervical nodes with an unknown primary site. J Clin Oncol 33:3328–3337CrossRef Galloway TJ, Ridge JA (2015) Management of squamous cancer metastatic to cervical nodes with an unknown primary site. J Clin Oncol 33:3328–3337CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Grau C, Johansen LV, Jakobsen J et al (2000) Cervical lymph node metastases from unknown primary tumours. Results from a national survey by the Danish society for head and neck oncology. Radiother Oncol 55:121–129CrossRef Grau C, Johansen LV, Jakobsen J et al (2000) Cervical lymph node metastases from unknown primary tumours. Results from a national survey by the Danish society for head and neck oncology. Radiother Oncol 55:121–129CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Guckenberger M, Flentje M (2010) Neues aus der Strahlentherapie. Bayer Arztebl 10:664–667 Guckenberger M, Flentje M (2010) Neues aus der Strahlentherapie. Bayer Arztebl 10:664–667
13.
Zurück zum Zitat Haussmann J, Budach W (2017) Zervikale Lymphknotenmetastasen bei unbekanntem Primärtumor unter besonderer Berücksichtigung strahlentherapeutischer Aspekte. Onkologe 23:986–992CrossRef Haussmann J, Budach W (2017) Zervikale Lymphknotenmetastasen bei unbekanntem Primärtumor unter besonderer Berücksichtigung strahlentherapeutischer Aspekte. Onkologe 23:986–992CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hemminki K, Bevier M, Hemminki A et al (2012) Survival in cancer of unknown primary site: population-based analysis by site and histology. Ann Oncol 23:1854–1863CrossRef Hemminki K, Bevier M, Hemminki A et al (2012) Survival in cancer of unknown primary site: population-based analysis by site and histology. Ann Oncol 23:1854–1863CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Keller LM, Galloway TJ, Holdbrook T et al (2014) p16 status, pathologic and clinical characteristics, biomolecular signature, and long-term outcomes in head and neck squamous cell carcinomas of unknown primary. Head Neck 36:1677–1684CrossRef Keller LM, Galloway TJ, Holdbrook T et al (2014) p16 status, pathologic and clinical characteristics, biomolecular signature, and long-term outcomes in head and neck squamous cell carcinomas of unknown primary. Head Neck 36:1677–1684CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Krug D, Debus J, Sterzing F (2014) Strahlentherapeutische Konzepte beim CUP-Syndrom. Radiologe 54:145–150CrossRef Krug D, Debus J, Sterzing F (2014) Strahlentherapeutische Konzepte beim CUP-Syndrom. Radiologe 54:145–150CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lango MN, Egleston B, Ende K et al (2010) Impact of neck dissection on long-term feeding tube dependence in patients with head and neck cancer treated with primary radiation or chemoradiation. Head Neck 32:341–347PubMedPubMedCentral Lango MN, Egleston B, Ende K et al (2010) Impact of neck dissection on long-term feeding tube dependence in patients with head and neck cancer treated with primary radiation or chemoradiation. Head Neck 32:341–347PubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Ligey A, Gentil J, Crehange G et al (2009) Impact of target volumes and radiation technique on loco-regional control and survival for patients with unilateral cervical lymph node metastases from an unknown primary. Radiother Oncol 93:483–487CrossRef Ligey A, Gentil J, Crehange G et al (2009) Impact of target volumes and radiation technique on loco-regional control and survival for patients with unilateral cervical lymph node metastases from an unknown primary. Radiother Oncol 93:483–487CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Maesawa S, Kondziolka D, Thompson TP et al (2000) Brain metastases in patients with no known primary tumor. Cancer 89:1095–1101CrossRef Maesawa S, Kondziolka D, Thompson TP et al (2000) Brain metastases in patients with no known primary tumor. Cancer 89:1095–1101CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Masinghe SP, Faluyi OO, Kerr GR et al (2011) Breast radiotherapy for occult breast cancer with axillary nodal metastases—does it reduce the local recurrence rate and increase overall survival? Clin Oncol (R Coll Radiol) 23:95–100CrossRef Masinghe SP, Faluyi OO, Kerr GR et al (2011) Breast radiotherapy for occult breast cancer with axillary nodal metastases—does it reduce the local recurrence rate and increase overall survival? Clin Oncol (R Coll Radiol) 23:95–100CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mehanna H, Wong WL, Mcconkey CC et al (2016) PET-CT surveillance versus neck dissection in advanced head and neck cancer. N Engl J Med 374:1444–1454CrossRef Mehanna H, Wong WL, Mcconkey CC et al (2016) PET-CT surveillance versus neck dissection in advanced head and neck cancer. N Engl J Med 374:1444–1454CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nieder C, Andratschke NH, Geinitz H et al (2012) Use of the graded prognostic assessment (GPA) score in patients with brain metastases from primary tumours not represented in the diagnosis-specific GPA studies. Strahlenther Onkol 188:692–695CrossRef Nieder C, Andratschke NH, Geinitz H et al (2012) Use of the graded prognostic assessment (GPA) score in patients with brain metastases from primary tumours not represented in the diagnosis-specific GPA studies. Strahlenther Onkol 188:692–695CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Perkins SM, Spencer CR, Chernock RD et al (2012) Radiotherapeutic management of cervical lymph node metastases from an unknown primary site. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 138:656–661CrossRef Perkins SM, Spencer CR, Chernock RD et al (2012) Radiotherapeutic management of cervical lymph node metastases from an unknown primary site. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 138:656–661CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Pignon JP, le Maitre A, Maillard E et al (2009) Meta-analysis of chemotherapy in head and neck cancer (MACH-NC): an update on 93 randomised trials and 17,346 patients. Radiother Oncol 92:4–14CrossRef Pignon JP, le Maitre A, Maillard E et al (2009) Meta-analysis of chemotherapy in head and neck cancer (MACH-NC): an update on 93 randomised trials and 17,346 patients. Radiother Oncol 92:4–14CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Pintea B, Baumert B, Kinfe TM et al (2017) Early motor function after local treatment of brain metastases in the motor cortex region with stereotactic radiotherapy/radiosurgery or microsurgical resection: a retrospective study of two consecutive cohorts. Radiat Oncol 12:177CrossRef Pintea B, Baumert B, Kinfe TM et al (2017) Early motor function after local treatment of brain metastases in the motor cortex region with stereotactic radiotherapy/radiosurgery or microsurgical resection: a retrospective study of two consecutive cohorts. Radiat Oncol 12:177CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Rades D, Fehlauer F, Veninga T et al (2007) Functional outcome and survival after radiotherapy of metastatic spinal cord compression in patients with cancer of unknown primary. Int J Radiat Oncol Biol Phys 67:532–537CrossRef Rades D, Fehlauer F, Veninga T et al (2007) Functional outcome and survival after radiotherapy of metastatic spinal cord compression in patients with cancer of unknown primary. Int J Radiat Oncol Biol Phys 67:532–537CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ruda R, Borgognone M, Benech F et al (2001) Brain metastases from unknown primary tumour: a prospective study. J Neurol 248:394–398CrossRef Ruda R, Borgognone M, Benech F et al (2001) Brain metastases from unknown primary tumour: a prospective study. J Neurol 248:394–398CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Sautter-Bihl ML, Souchon R, Budach W et al (2008) DEGRO practical guidelines for radiotherapy of breast cancer II. Postmastectomy radiotherapy, irradiation of regional lymphatics, and treatment of locally advanced disease. Strahlenther Onkol 184:347–353CrossRef Sautter-Bihl ML, Souchon R, Budach W et al (2008) DEGRO practical guidelines for radiotherapy of breast cancer II. Postmastectomy radiotherapy, irradiation of regional lymphatics, and treatment of locally advanced disease. Strahlenther Onkol 184:347–353CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Stahl M (2017) Karzinom bei unbekanntem Primärtumor. Wesen, Epidemiologie, Prognose, Risikofaktoren. Onkologe 23:974–980CrossRef Stahl M (2017) Karzinom bei unbekanntem Primärtumor. Wesen, Epidemiologie, Prognose, Risikofaktoren. Onkologe 23:974–980CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Strojan P, Ferlito A, Langendijk JA et al (2013) Contemporary management of lymph node metastases from an unknown primary to the neck: II. a review of therapeutic options. Head Neck 35:286–293CrossRef Strojan P, Ferlito A, Langendijk JA et al (2013) Contemporary management of lymph node metastases from an unknown primary to the neck: II. a review of therapeutic options. Head Neck 35:286–293CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Wallace A, Richards GM, Harari PM et al (2011) Head and neck squamous cell carcinoma from an unknown primary site. Am J Otolaryngol 32:286–290CrossRef Wallace A, Richards GM, Harari PM et al (2011) Head and neck squamous cell carcinoma from an unknown primary site. Am J Otolaryngol 32:286–290CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Wong WL, Sonoda LI, Gharpurhy A et al (2012) 18F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography/computed tomography in the assessment of occult primary head and neck cancers—an audit and review of published studies. Clin Oncol (R Coll Radiol) 24:190–195CrossRef Wong WL, Sonoda LI, Gharpurhy A et al (2012) 18F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography/computed tomography in the assessment of occult primary head and neck cancers—an audit and review of published studies. Clin Oncol (R Coll Radiol) 24:190–195CrossRef
Metadaten
Titel
Rolle der Strahlentherapie in der Behandlung des CUP-Syndroms
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Irenäus A. Adamietz
Natalie Schindler
Publikationsdatum
25.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-021-00964-1

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