Skip to main content
Erschienen in: Neurosurgical Review 3/2017

28.02.2017 | Technical Note

Two surgeons four-hand microneurosurgery with universal holder system: technical note

verfasst von: Ali Zomorodi, Takanori Fukushima

Erschienen in: Neurosurgical Review | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

A new technique for collaborative performance of complex skull base and cerebrovascular procedures is described. The benefits of this approach for patient safety and surgical education are discussed.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Day JD, Fukushima T (1993) Two simple devices for microneurosurgery: automatic drip irrigating needle and a suction retractor. Neurosurgery 32(5):867–868CrossRefPubMed Day JD, Fukushima T (1993) Two simple devices for microneurosurgery: automatic drip irrigating needle and a suction retractor. Neurosurgery 32(5):867–868CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Fukushima T, Sano K (1980) Simple retractor holder for the Mayfield skull clamp. Surg Neurol 13:320PubMed Fukushima T, Sano K (1980) Simple retractor holder for the Mayfield skull clamp. Surg Neurol 13:320PubMed
3.
Zurück zum Zitat Sugita K, Hirota T, Mizutani T, Mutsuga N, Shibuya M, Tsugane R (1978) A newly designed multipurpose microneurosurgical head frame. Technical note. J Neurosurg 48(4):656–657CrossRefPubMed Sugita K, Hirota T, Mizutani T, Mutsuga N, Shibuya M, Tsugane R (1978) A newly designed multipurpose microneurosurgical head frame. Technical note. J Neurosurg 48(4):656–657CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Two surgeons four-hand microneurosurgery with universal holder system: technical note
verfasst von
Ali Zomorodi
Takanori Fukushima
Publikationsdatum
28.02.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Neurosurgical Review / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0344-5607
Elektronische ISSN: 1437-2320
DOI
https://doi.org/10.1007/s10143-017-0820-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Neurosurgical Review 3/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.