Skip to main content
Erschienen in:

01.04.2013 | Originalien

Tympanoskopie mit Abschottung der Rundfenstermembran beim idiopathischen Hörsturz

Eine retrospektive Analyse

verfasst von: Dr. U. Reineke, M. Hühnerschulte, J. Ebmeyer, H. Sudhoff

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Aufklärung einer exakten Pathogenese des Hörsturzes ist bis heute nicht gelungen. Eine mögliche pathophysiologische Erklärung für einen Hörsturz ist eine Ruptur der Fenstermembran.

Methode

Mit einer antiphlogistisch-rheologischen Infusionstherapie nach Stennert und einer Obliteration der Rundfenstermembrannische wurden 74 Patienten mit sog. idiopathischem Hörsturz behandelt. Dabei wurden die prä- und posttherapeutisch gemessenen Tonaudiogramme sowie die Anamnese und Klinik aus den Krankenakten der Patienten retrospektiv ausgewertet.

Ergebnis

Der Mittelwert der Hörschwellen („four pure tone average“) betrug prätherapeutisch 58,9 dB, posttherapeutisch 46 dB, was einer durchschnittlichen Verbesserung von 12,9 dB entspricht. Patienten mit einem Hörverlust von mehr als 60% zeigten mit der Infusionstherapie und Rundfenstermembranabdeckung eine signifikant bessere Hörerholung als Patienten mit geringerem prätherapeutischem Hörverlust (33,9% vs. + 3,3%). Das Ausmaß des prätherapeutischen Hörverlusts und eine Dauer von <8 Tagen bis zur Abschottung ergab dabei eine prognostische Aussage auf den Therapieerfolg, nicht jedoch das intraoperative Vorliegen einer Rundfenstermembranruptur.

Schlussfolgerung

Die Abschottung der Fenstermenbran ist nicht schlechter als konservative Verfahren. Ob Hörsturzpatienten mit einem Hörverlust von mehr als 60% dabei – wie in dieser Studie – signifikant mehr von einer operativen Abdeckung der Rundfenstermembran profitieren als Patienten mit geringerem Hörverlust, muss randomisiert überprüft werden. Der intraoperative Nachweis oder das Fehlen einer Rundfenstermembranruptur zeigen keinen signifikanten Einfluss auf den Therapieerfolg.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2004) AWMF Leitlinie Hörsturz, Januar 2004. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 017/010 Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2004) AWMF Leitlinie Hörsturz, Januar 2004. AWMF-Leitlinien-Register Nr. 017/010
2.
Zurück zum Zitat Olzowy B, Osterkorn D, Suckfüll M (2005) Praktische Erfahrung bestätigt. Hörsturz wesentlich häufiger als bisher angenommen. MMW Fortschr Med 147:37–38PubMed Olzowy B, Osterkorn D, Suckfüll M (2005) Praktische Erfahrung bestätigt. Hörsturz wesentlich häufiger als bisher angenommen. MMW Fortschr Med 147:37–38PubMed
3.
Zurück zum Zitat Goodhil V (1971) Sudden deafness and round window rupture. Laryngoscope 81:1462–1474CrossRef Goodhil V (1971) Sudden deafness and round window rupture. Laryngoscope 81:1462–1474CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Singleton GT, Goodhill V (1997) „Sudden deafness and round window rupture.“ (Laryngoscope 1971;81(9):1462–1474). Laryngoscope 107:577–579PubMedCrossRef Singleton GT, Goodhill V (1997) „Sudden deafness and round window rupture.“ (Laryngoscope 1971;81(9):1462–1474). Laryngoscope 107:577–579PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bailey BJ, Vrabec JT (1997) Victor Goodhill, MD, and perilymph fistula: reflecting on the man and the controversy. Laryngoscope107:580–584 Bailey BJ, Vrabec JT (1997) Victor Goodhill, MD, and perilymph fistula: reflecting on the man and the controversy. Laryngoscope107:580–584
7.
8.
Zurück zum Zitat Ziegler EA, Hohlweg-Majert B, Maurer J, Mann WJ (2003) Epidemiologische Daten des Hörsturzes – eine retrospektive Studie über drei Jahre. Laryngol Rhinol Otol 82:4–8CrossRef Ziegler EA, Hohlweg-Majert B, Maurer J, Mann WJ (2003) Epidemiologische Daten des Hörsturzes – eine retrospektive Studie über drei Jahre. Laryngol Rhinol Otol 82:4–8CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Suckfüll M (2005) Aktuelle Therapie bei Hörsturz. Laryngol Rhinol Otol 84:277–282CrossRef Suckfüll M (2005) Aktuelle Therapie bei Hörsturz. Laryngol Rhinol Otol 84:277–282CrossRef
10.
11.
Zurück zum Zitat Burlein R (1988) Diagnostik und Therapie des akuten Hörsturzes. Arch Otorhinolaryngol Suppl 2:85–86 Burlein R (1988) Diagnostik und Therapie des akuten Hörsturzes. Arch Otorhinolaryngol Suppl 2:85–86
12.
Zurück zum Zitat Bosatra AB, De Stefani GB (1961) The idiopathic sudden deafness. A clinical study. Acta Otolaryngol Suppl 169:1–62PubMed Bosatra AB, De Stefani GB (1961) The idiopathic sudden deafness. A clinical study. Acta Otolaryngol Suppl 169:1–62PubMed
13.
Zurück zum Zitat Maurer R, Kremer A (1984) Die Klinik des Hörsturzes. HNO 32:334–337PubMed Maurer R, Kremer A (1984) Die Klinik des Hörsturzes. HNO 32:334–337PubMed
14.
Zurück zum Zitat Brors D, Eickelmann AK, Gäckler A et al (2008) Klinische Charakterisierung von Patienten mit idiopathischem Hörsturz. Laryngol Rhinol Otol 87:400–405CrossRef Brors D, Eickelmann AK, Gäckler A et al (2008) Klinische Charakterisierung von Patienten mit idiopathischem Hörsturz. Laryngol Rhinol Otol 87:400–405CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Flood LM, Rashad U, Abdl-Hmd K, Welsh A (2001) An otologic myth or missed diagnosis? CME Bull Otolaryngol Head Neck Surg 5:24–25 Flood LM, Rashad U, Abdl-Hmd K, Welsh A (2001) An otologic myth or missed diagnosis? CME Bull Otolaryngol Head Neck Surg 5:24–25
16.
Zurück zum Zitat Densert O, Carlborg B, Stagg J (1981) Transmission of low frequency pressure steps to the perilymphatic fluid. Acta Otolaryngol 91:55–64CrossRef Densert O, Carlborg B, Stagg J (1981) Transmission of low frequency pressure steps to the perilymphatic fluid. Acta Otolaryngol 91:55–64CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lehnhardt E (1984) Klinik der Innenohrschwerhörigkeiten. Arch Otorhinolaryngol Suppl 1:58–218PubMed Lehnhardt E (1984) Klinik der Innenohrschwerhörigkeiten. Arch Otorhinolaryngol Suppl 1:58–218PubMed
19.
Zurück zum Zitat Heermann J, Dammad H, Spernau H (1976) Perilymphschwall aus Perforation des runden Fensters nach leichtem Schädeltrauma bei vermutlich weitem Aquaeductus cochleae. Laryngol Rhinol Otol 55:549–550 Heermann J, Dammad H, Spernau H (1976) Perilymphschwall aus Perforation des runden Fensters nach leichtem Schädeltrauma bei vermutlich weitem Aquaeductus cochleae. Laryngol Rhinol Otol 55:549–550
21.
Zurück zum Zitat Arndt HJ (1984) Spontanperforation der Membran des runden Fensters: Hauptursache des Hörsturzes? Laryngol Rhinol Otol 63:439–444CrossRef Arndt HJ (1984) Spontanperforation der Membran des runden Fensters: Hauptursache des Hörsturzes? Laryngol Rhinol Otol 63:439–444CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Steinert R (1986) Hörsturz heute – eine Übersicht. HNO 34:453–460PubMed Steinert R (1986) Hörsturz heute – eine Übersicht. HNO 34:453–460PubMed
23.
Zurück zum Zitat Meyerhoff WL (1993) Spontaneous perilymphatic fistula: myth or fact. Am J Otol 14:478–481PubMed Meyerhoff WL (1993) Spontaneous perilymphatic fistula: myth or fact. Am J Otol 14:478–481PubMed
24.
Zurück zum Zitat Shea JJ (1992) The myth of spontaneous perilymph fistula. Otolaryngol Head Neck Surg 107:613–616PubMed Shea JJ (1992) The myth of spontaneous perilymph fistula. Otolaryngol Head Neck Surg 107:613–616PubMed
25.
Zurück zum Zitat Veldman JE (1986) Cochlear and retrocochlear immune-mediated inner ear disorders. Pathogenetic mechanisms and diagnostic tools. Ann Otol Rhinol Laryngol 95:535–540PubMed Veldman JE (1986) Cochlear and retrocochlear immune-mediated inner ear disorders. Pathogenetic mechanisms and diagnostic tools. Ann Otol Rhinol Laryngol 95:535–540PubMed
26.
Zurück zum Zitat Veldman JE, Hanada T, Meeuwsen F (1993) Diagnostic and therapeutic dilemmas in rapidly progressive sensorineural hearing loss and sudden deafness. A reappraisal of immune reactivity in inner ear disorders. Acta Otolaryngol 113:303–306PubMedCrossRef Veldman JE, Hanada T, Meeuwsen F (1993) Diagnostic and therapeutic dilemmas in rapidly progressive sensorineural hearing loss and sudden deafness. A reappraisal of immune reactivity in inner ear disorders. Acta Otolaryngol 113:303–306PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat García Berrocal JR, Ramírez-Camacho R (2002) Sudden sensorineural hearing loss: supporting the immunologic theory. Ann Otol Rhinol Laryngol 111:989–997 García Berrocal JR, Ramírez-Camacho R (2002) Sudden sensorineural hearing loss: supporting the immunologic theory. Ann Otol Rhinol Laryngol 111:989–997
28.
Zurück zum Zitat McCabe BF (1979) Autoimmune sensorineural hearing loss. Ann Otol Rhinol Laryngol 88:585–589PubMed McCabe BF (1979) Autoimmune sensorineural hearing loss. Ann Otol Rhinol Laryngol 88:585–589PubMed
29.
Zurück zum Zitat Boulassel MR, Deggouj N, Tomasi JP, Gersdorff M (2001) Inner ear autoantibodies and their targets in patients with autoimmune inner ear diseases. Acta Otolaryngol 121:28–34PubMedCrossRef Boulassel MR, Deggouj N, Tomasi JP, Gersdorff M (2001) Inner ear autoantibodies and their targets in patients with autoimmune inner ear diseases. Acta Otolaryngol 121:28–34PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Boulassel MR, Tomasi JP, Deggouj N, Gersdorff M (2000) Identification of beta-actin as a candidate autoantigen in autoimmune inner ear disease. Clin Otolaryngol Allied Sci 25:535–541PubMedCrossRef Boulassel MR, Tomasi JP, Deggouj N, Gersdorff M (2000) Identification of beta-actin as a candidate autoantigen in autoimmune inner ear disease. Clin Otolaryngol Allied Sci 25:535–541PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Solares CA, Edling AE, Johnson JM et al (2004) Murine autoimmune hearing loss mediated by CD4 + T cells specific for inner ear peptides. J Clin Invest 113:1210–1217PubMed Solares CA, Edling AE, Johnson JM et al (2004) Murine autoimmune hearing loss mediated by CD4 + T cells specific for inner ear peptides. J Clin Invest 113:1210–1217PubMed
32.
Zurück zum Zitat Yoo TJ, Tomoda K, Hernandez AD (1984) Type II collagen-induced autoimmune inner ear lesions in guinea pigs. Ann Otol Rhinol Laryngol Suppl 113:3–5PubMed Yoo TJ, Tomoda K, Hernandez AD (1984) Type II collagen-induced autoimmune inner ear lesions in guinea pigs. Ann Otol Rhinol Laryngol Suppl 113:3–5PubMed
33.
Zurück zum Zitat Nair TS, Kozma KE, Hoefling NL et al (2004) Identification and characterization of choline transporter-like protein 2, an inner ear glycoprotein of 68 and 72 kDa that is the target of antibody-induced hearing loss. J Neurosci 24:1772–1779PubMedCrossRef Nair TS, Kozma KE, Hoefling NL et al (2004) Identification and characterization of choline transporter-like protein 2, an inner ear glycoprotein of 68 and 72 kDa that is the target of antibody-induced hearing loss. J Neurosci 24:1772–1779PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Lavi ES, Sklar EM (2001) Enhancement of the eighth cranial nerve and labyrinth on MR imaging in sudden sensorineural hearing loss associated with human herpesvirus 1 infection: case report. Am J Neuroradiol 22:1380–1382PubMed Lavi ES, Sklar EM (2001) Enhancement of the eighth cranial nerve and labyrinth on MR imaging in sudden sensorineural hearing loss associated with human herpesvirus 1 infection: case report. Am J Neuroradiol 22:1380–1382PubMed
35.
Zurück zum Zitat Mentel R, Kaftan H, Wegner U et al (2004) Are enterovirus infections a co-factor in sudden hearing loss? J Med Virol 72:625–629PubMedCrossRef Mentel R, Kaftan H, Wegner U et al (2004) Are enterovirus infections a co-factor in sudden hearing loss? J Med Virol 72:625–629PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Pitkäranta A, Julkunen I (1998) Sudden deafness: lack of evidence for systemic viral infection. Otolaryngol Head Neck Surg 118:397–399PubMedCrossRef Pitkäranta A, Julkunen I (1998) Sudden deafness: lack of evidence for systemic viral infection. Otolaryngol Head Neck Surg 118:397–399PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Unal M, Katircioglu S, Karatay MC et al (1998) Sudden total bilateral deafness due to asymptomatic mumps infection. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 45:167–169PubMedCrossRef Unal M, Katircioglu S, Karatay MC et al (1998) Sudden total bilateral deafness due to asymptomatic mumps infection. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 45:167–169PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Wilson WR (1986) The relationship of the herpesvirus family to sudden hearing loss: a prospective clinical study and literature review. Laryngoscope 96:870–877PubMedCrossRef Wilson WR (1986) The relationship of the herpesvirus family to sudden hearing loss: a prospective clinical study and literature review. Laryngoscope 96:870–877PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Merchant SN, Durand ML, Adams JC (2008) Sudden deafness: is it viral? ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 70:52–60PubMedCrossRef Merchant SN, Durand ML, Adams JC (2008) Sudden deafness: is it viral? ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 70:52–60PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Mattox DE, Simmons FB (1977) Natural history of sudden sensorineural hearing loss. Ann Otol Rhinol Laryngol 86:463–480PubMed Mattox DE, Simmons FB (1977) Natural history of sudden sensorineural hearing loss. Ann Otol Rhinol Laryngol 86:463–480PubMed
41.
Zurück zum Zitat Perlman HB, Kimura R, Fernandez C (1959) Experiments on temporary obstruction of the internal auditory artery. Laryngoscope 69:591–613PubMedCrossRef Perlman HB, Kimura R, Fernandez C (1959) Experiments on temporary obstruction of the internal auditory artery. Laryngoscope 69:591–613PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Perlman HB, Kimura R (1957) Experimental obstruction of venous drainage and arterial supply of the inner ear. Ann Otol Rhinol Laryngol 66:537–546PubMed Perlman HB, Kimura R (1957) Experimental obstruction of venous drainage and arterial supply of the inner ear. Ann Otol Rhinol Laryngol 66:537–546PubMed
43.
Zurück zum Zitat Belal A Jr (1979) The effects of vascular occlusion on the human inner ear. J Laryngol Otol 93:955–968PubMedCrossRef Belal A Jr (1979) The effects of vascular occlusion on the human inner ear. J Laryngol Otol 93:955–968PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Merchant SN, Adams JC, Nadol JB Jr (2005) Pathology and pathophysiology of idiopathic sudden sensorineural hearing loss. Otol Neurotol 26:151–160PubMedCrossRef Merchant SN, Adams JC, Nadol JB Jr (2005) Pathology and pathophysiology of idiopathic sudden sensorineural hearing loss. Otol Neurotol 26:151–160PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Gedlicka C, Formanek M, Ehrenberger K (2009) Analysis of 60 patients after tympanotomy and sealing of the round window membrane after acute unilateral sensorineural hearing loss. Am J Otolaryngol 30:157–161PubMedCrossRef Gedlicka C, Formanek M, Ehrenberger K (2009) Analysis of 60 patients after tympanotomy and sealing of the round window membrane after acute unilateral sensorineural hearing loss. Am J Otolaryngol 30:157–161PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Maier W, Fradis M, Kimpel S et al (2008) Results of exploratory tympanotomy following sudden unilateral deafness and its effects on hearing restoration. Ear Nose Throat J 87:438–451PubMed Maier W, Fradis M, Kimpel S et al (2008) Results of exploratory tympanotomy following sudden unilateral deafness and its effects on hearing restoration. Ear Nose Throat J 87:438–451PubMed
47.
Zurück zum Zitat Röser D (1973) Das Tonaudiogramm als Grundlage für die MdE-Skala. Z Laryngol Rhinol Otol 52:666–673PubMed Röser D (1973) Das Tonaudiogramm als Grundlage für die MdE-Skala. Z Laryngol Rhinol Otol 52:666–673PubMed
48.
Zurück zum Zitat Kanzaki J (1986) Idiopathic sudden progressive hearing loss and round window membrane rupture. Arch Otorhinolaryngol 243:158–161PubMedCrossRef Kanzaki J (1986) Idiopathic sudden progressive hearing loss and round window membrane rupture. Arch Otorhinolaryngol 243:158–161PubMedCrossRef
49.
Zurück zum Zitat Hartwein J, Schöttke H, Terrahe M (1988) Unsere Erfahrungen mit der Tympanoskopie beim Hörsturz. Laryngol Rhinol Otol 67:177–180CrossRef Hartwein J, Schöttke H, Terrahe M (1988) Unsere Erfahrungen mit der Tympanoskopie beim Hörsturz. Laryngol Rhinol Otol 67:177–180CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Selmani Z, Pyykkö I, Ishizaki H, Marttila TI (2002) Role of transtympanic endoscopy of the middle ear in the diagnosis of perilymphatic fistula in patients with sensorineural hearing loss or vertigo. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 64:301–306PubMedCrossRef Selmani Z, Pyykkö I, Ishizaki H, Marttila TI (2002) Role of transtympanic endoscopy of the middle ear in the diagnosis of perilymphatic fistula in patients with sensorineural hearing loss or vertigo. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 64:301–306PubMedCrossRef
51.
Zurück zum Zitat Boenninghaus HG, Gülzow J (1981) Operationsindikation bei Fensterruptur und Hörsturz. Laryngol Rhinol Otol 60:49–52CrossRef Boenninghaus HG, Gülzow J (1981) Operationsindikation bei Fensterruptur und Hörsturz. Laryngol Rhinol Otol 60:49–52CrossRef
52.
Zurück zum Zitat Timmermann J, Münzel M (1987) Klinische und ätiologische Aspekte zur Ruptur der Membran des runden Fensters. Laryngol Rhinol Otol 66:136–138CrossRef Timmermann J, Münzel M (1987) Klinische und ätiologische Aspekte zur Ruptur der Membran des runden Fensters. Laryngol Rhinol Otol 66:136–138CrossRef
53.
Zurück zum Zitat Tigges G, Stoll W, Schmäl F (2003) Prognostische Faktoren der Gehörverbesserung nach akuter einseitiger Ertaubung. HNO 51:305–309PubMedCrossRef Tigges G, Stoll W, Schmäl F (2003) Prognostische Faktoren der Gehörverbesserung nach akuter einseitiger Ertaubung. HNO 51:305–309PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Weinaug P (1984) Spontanremission beim Hörsturz. HNO 32:346–351PubMed Weinaug P (1984) Spontanremission beim Hörsturz. HNO 32:346–351PubMed
55.
Zurück zum Zitat Plontke SK, Bauer M, Meisner C (2007) Comparison of pure-tone audiometry analysis in sudden hearing loss studies: lack of agreement for different outcome measures. Otol Neurotol 28:753–763PubMedCrossRef Plontke SK, Bauer M, Meisner C (2007) Comparison of pure-tone audiometry analysis in sudden hearing loss studies: lack of agreement for different outcome measures. Otol Neurotol 28:753–763PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Tympanoskopie mit Abschottung der Rundfenstermembran beim idiopathischen Hörsturz
Eine retrospektive Analyse
verfasst von
Dr. U. Reineke
M. Hühnerschulte
J. Ebmeyer
H. Sudhoff
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-012-2531-0

Neu im Fachgebiet HNO

ePA: Entlastung oder Mehrarbeit?

Die elektronische Patientenakte (ePA) soll das Gesundheitswesen revolutionieren. Mit über 2000 Krankenhäusern und mehr als 100.000 ärztlichen Praxen ist sie eines der größten Digitalisierungsprojekte Europas. Während die Politik die ePA als „Gamechanger“ feiert, zeigt sich in der Praxis ein anderes Bild.

Fast jeder fünfte Tinnituspatient denkt an Suizid

Von Tinnitus Betroffene schweben in erhöhter Suizidgefahr. Dies ist das Ergebnis einer Studie, wonach sowohl Suizidgedanken wie Versuche der Selbsttötung unter Tinnituspatienten häufiger sind.

Langwirksamer Antikörper bremst chronische Rhinosinusitis

Eine subkutane Injektion mit dem Antikörper Depemokimab alle sechs Monate kann die Beschwerden von Menschen mit ausgeprägter chronischer Rhinosinusitis und Nasenpolypen deutlich lindern. Dafür sprechen die Resultate von zwei Phase-3-Studien.

Kopf-Hals-Tumoren: Die Immuntherapie ist kein Selbstläufer

Ergebnisse einer weiteren Studie legen nahe: Mit einer adjuvanten Immuncheckpointhemmung ist lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs nur schwer beizukommen. Einige Fachleute geben die Hoffnung jedoch nicht auf und diskutieren mögliche Gründe für die negativen Ergebnisse.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.