Skip to main content
Erschienen in: Info Diabetologie 6/2021

14.12.2021 | Typ-1-Diabetes | Aufgefallen

Diabetes mellitus

Insulintherapie gestern und heute - eine Zeitreise

verfasst von: Dr. med. Veronika Hollenrieder

Erschienen in: Info Diabetologie | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

2021 gab es viele Berichte zum 100-jährigen Jubiläum der Insulintherapie. Die Möglichkeit der Insulinzufuhr war ein ganz großer Meilenstein der Medizingeschichte. Was heute hierzulande neben industriell hergestelltem Insulin an Tools für Diabetespatienten zur Verfügung steht, scheint so selbstverständlich. Aber wie erging es vor 40 Jahren einem Menschen mit neu manifestiertem Typ-1-Diabetes? Dieser Erfahrungsbericht einer Patientin und ihrer Diabetologin gibt einen Eindruck - ergänzt durch Museumsexponate, die z. T. noch in den 1980ern üblich waren. …
Metadaten
Titel
Diabetes mellitus
Insulintherapie gestern und heute - eine Zeitreise
verfasst von
Dr. med. Veronika Hollenrieder
Publikationsdatum
14.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Info Diabetologie / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 1865-5459
Elektronische ISSN: 2196-6362
DOI
https://doi.org/10.1007/s15034-021-3773-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

Info Diabetologie 6/2021 Zur Ausgabe

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.