Skip to main content
Erschienen in: Die Diabetologie 6/2022

02.08.2022 | Typ-1-Diabetes | Leitthema

Hyperglykämische Notfälle in der stationären Behandlung

verfasst von: Prof. Dr. Erhard Siegel

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die diabetische Ketoazidose (DKA) und der hyperglykämische hyperosmolare Zustand (HHS) sind die schwerwiegendsten und lebensbedrohlichsten hyperglykämischen Notfälle bei Menschen mit Diabetes. Beide können sowohl bei Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes auftreten; die DKA ist jedoch bei jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes häufiger, und HHS wird öfter bei erwachsenen und älteren an Typ-2-Diabetes Erkrankten beobachtet. Bei vielen Menschen können auch Merkmale beider Erkrankungen mit Ketoazidose und Hyperosmolalität nebeneinander bestehen. Bei absolutem Insulinmangel manifestiert sich vorwiegend ein ketoazidotisches, bei relativem Insulinmangel ein hyperosmolares Koma. Eine echte Bewusstlosigkeit kommt bei nur 10 % der Fälle vor, dennoch beträgt die Letalität bis zu 2 %. Eine frühzeitige Diagnose und ein baldiges Management sind von größter Bedeutung, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Die Hauptstützen der Behandlung, sowohl bei DKA als auch bei HHS, sind die aggressive Rehydratation, Insulintherapie, Elektrolytersatz sowie die Diagnose und Behandlung zugrunde liegender Ursachen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat von Stosch A (1828) Versuch einer Pathologie und Therapie des Diabetes Mellitus. Duncker und Humblot, Berlin von Stosch A (1828) Versuch einer Pathologie und Therapie des Diabetes Mellitus. Duncker und Humblot, Berlin
2.
Zurück zum Zitat Banting FG, Best CH, Collip JB, Campbell WR, Fletcher AA (1962) Pancreatic extracts in the treatment of diabetes mellitus: Preliminary report. Can Med Assoc J 87(20):1062–1067PubMedPubMedCentral Banting FG, Best CH, Collip JB, Campbell WR, Fletcher AA (1962) Pancreatic extracts in the treatment of diabetes mellitus: Preliminary report. Can Med Assoc J 87(20):1062–1067PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Wagner A, Risse A, Brill HL et al (1999) Therapy of severe diabetic ketoacidosis. Zero-mortality under very-low-dose insulin application. Diabetes Care 22(5):674–677CrossRef Wagner A, Risse A, Brill HL et al (1999) Therapy of severe diabetic ketoacidosis. Zero-mortality under very-low-dose insulin application. Diabetes Care 22(5):674–677CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Pasquel FJ, Umpierrez GE (2014) Hyperosmolar hyperglycemic state: A historic review of the clinical presentation, diagnosis, and treatment. Diabetes Care 37(11):3124–3131CrossRef Pasquel FJ, Umpierrez GE (2014) Hyperosmolar hyperglycemic state: A historic review of the clinical presentation, diagnosis, and treatment. Diabetes Care 37(11):3124–3131CrossRef
5.
Zurück zum Zitat AWMF (2018) S3-Leitlinie Therapie des Typ-1-Diabetes, 2. Aufl. (AWMF-Registernummer: 057-013) AWMF (2018) S3-Leitlinie Therapie des Typ-1-Diabetes, 2. Aufl. (AWMF-Registernummer: 057-013)
6.
Zurück zum Zitat DDG (2016) Positionspapier der Deutschen Diabetes Gesellschaft zur Therapie des Diabetes mellitus im Krankenhaus DDG (2016) Positionspapier der Deutschen Diabetes Gesellschaft zur Therapie des Diabetes mellitus im Krankenhaus
Metadaten
Titel
Hyperglykämische Notfälle in der stationären Behandlung
verfasst von
Prof. Dr. Erhard Siegel
Publikationsdatum
02.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-022-00950-0

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Die Diabetologie 6/2022 Zur Ausgabe

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.