Skip to main content
Erschienen in: Der Diabetologe 4/2018

14.05.2018 | Neugeborenenscreening | Leitthema

Die Freder1k-Pilotstudie in Sachsen

Erfahrung nach 1 Jahr Typ-1-Diabetes-Risiko-Screening

verfasst von: Dr. A. Hommel, Freder1k-Studien-Team

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Freder1k-Pilotstudie in Sachsen war ein Modellprojekt, in dem Neugeborene im Rahmen des Neugeborenenscreenings auf das Vorliegen eines erhöhten Risikos Typ-1-Diabetes zu entwickeln getestet wurden.

Fragestellung

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse zum Erfolg und zur Akzeptanz des genetischen Typ-1-Diabetes-Screenings in Sachsen auf einem bevölkerungsweit basierenden Level vorgestellt.

Material und Methoden

Als Kriterien werden die Teilnehmeranzahl, die getesteten Familien mit Kindern mit einem erhöhten Risiko Typ-1-Diabetes zu entwickeln, sowie das Wohlbefinden/die Zufriedenheit dieser Familien betrachtet.

Ergebnisse

Von September 2016 bis Ende August 2017 nahmen mit Hilfe von 22 Geburts- und Frauenkliniken 8107 Neugeborene am Freder1k-Pilotstudien-Screening teil. Bei insgesamt 203 Kindern (2,5 %) wurde ein erhöhtes genetisches Risiko von > 5 % festgestellt, ein Frühstadium des Typ-1-Diabetes zu entwickeln. Die Möglichkeit zur Teilnahme an Nachfolgeuntersuchungen im Alter von 6 Monaten wurde bisher von 88 Familien wahrgenommen. Bei 91 % der betroffenen Familien wurden nach der Ergebnismitteilung keine oder nur milde depressive Symptome berichtet.

Diskussion

Das Freder1k-Pilotstudien-Screening ergab bei den teilnehmenden Kliniken und Familien eine sehr hohe Akzeptanz und gute Durchführbarkeit. Die Pilotstudie in Sachsen schuf die Grundlage für die Etablierung eines europaweiten Screenings zur Früherkennung von Typ-1-Diabetes.
Metadaten
Titel
Die Freder1k-Pilotstudie in Sachsen
Erfahrung nach 1 Jahr Typ-1-Diabetes-Risiko-Screening
verfasst von
Dr. A. Hommel
Freder1k-Studien-Team
Publikationsdatum
14.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-018-0338-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Der Diabetologe 4/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDE

Mitteilungen des BDE

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.