Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 7/2020

08.03.2019 | Typ-1-Diabetes | Originalien

Isotone Glukose-Elektrolytlösungen zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose

verfasst von: Isa Böttcher, Nicolin Datz, Torben Biester, Thekla von dem Berge, Thomas Danne, Prof. Dr. Olga Kordonouri

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 7/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Fragestellung

Zur Behandlung der diabetischen Ketoacidose (DKA) bei Kindern und Jugendlichen bestehen gut etablierte Leitlinien. Bezüglich der Verwendung der Elektrolytlösungen (halbisotonisch vs. isotonisch) in Bereichen niedriger Blutglucosewerte gibt es bisher keine eindeutigen Empfehlungen. Es stellt sich daher die Frage, ob die Verwendung von glucosehaltigen isotonischen Elektrolytlösungen sinnvoll ist, so wie es bereits für pädiatrische und postoperative Patienten empfohlen wird.

Methoden

Die Behandlungsdaten von 51 Patienten mit DKA (41,2 % männlich, 10,8 ± 4,9 Jahre alt [MW ± SD]), die mit 2 verschiedenen leitlinienbasierten Therapieprotokollen zwischen Januar 2014 und April 2016 behandelt wurden, wurden analysiert. Die erste Behandlungsgruppe wurde bei Blutglucose (BG) <300 mg/dl mit glucosehaltiger halbisotonischer Elektrolytlösung behandelt, die zweite erhielt eine glucosehaltige isotonische Elektrolytlösung. Der Beobachtungszeitraum betrug 24 h.

Ergebnisse

Zu Beginn der DKA-Behandlung gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Die pH- und BG-Verläufe über 24 h waren vergleichbar. Die Normalisierung des Säure-Basen-Haushalts (pH ≥ 7,35) erfolgte vergleichbar nach 14h00min ± 6h40min. In der zweiten Behandlungsgruppe fanden sich jedoch nach 8, 12 und 24 h höhere korrigierte Natriumwerte, höhere Werte für die effektive Osmolalität sowie nach 12 und 24 h auch für Bikarbonat.

Schlussfolgerungen

Die Verwendung glucosehaltiger isotonischer Elektrolytlösungen bei der Behandlung der DKA in Bereichen niedriger BG-Werte stellt eine sichere Methode dar. Während der Therapie zeigten Patienten mit glucosehaltigen isotonischen Elektrolytlösungen einen sanfteren Abfall der effektiven Osmolalität und des korrigierten Natriums; Faktoren, die zu einer Reduktion des Hirnödemrisikos führen könnten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cameron FJ, Scratch SE, Nadebaum C, Northam EA, Koves I, Jennings J, Finney K, Neil JJ, Wellard M, Mackay M, Inder TE, on behalf of the DKA Brain Injury Study Group (2014) Neurological consequences of diabetic ketoacidosis at initial presentation of type 1 diabetes in a prospective cohort study of children. Diabetes Care 37:1554–1562CrossRef Cameron FJ, Scratch SE, Nadebaum C, Northam EA, Koves I, Jennings J, Finney K, Neil JJ, Wellard M, Mackay M, Inder TE, on behalf of the DKA Brain Injury Study Group (2014) Neurological consequences of diabetic ketoacidosis at initial presentation of type 1 diabetes in a prospective cohort study of children. Diabetes Care 37:1554–1562CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cato MA, Mauras N, Mazaika P, Kollman C, Cheng P, Aye T, Ambrosino J, Beck RW, Ruedy KJ, Reiss AL, Tansey M, White NH, Hershey T, Diabetes Research in Children Network (DirecNet) (2016) J Int Neuropsychol Soc 22(3):293–302CrossRef Cato MA, Mauras N, Mazaika P, Kollman C, Cheng P, Aye T, Ambrosino J, Beck RW, Ruedy KJ, Reiss AL, Tansey M, White NH, Hershey T, Diabetes Research in Children Network (DirecNet) (2016) J Int Neuropsychol Soc 22(3):293–302CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Durward A, Ferguson LP, Taylor D, Murdoch IA, Tibby SM (2011) The temporal relationship between glucose-corrected serum sodium and neurological status in severe diabetic ketoacidosis. Arch Dis Child 96:50–57CrossRef Durward A, Ferguson LP, Taylor D, Murdoch IA, Tibby SM (2011) The temporal relationship between glucose-corrected serum sodium and neurological status in severe diabetic ketoacidosis. Arch Dis Child 96:50–57CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Edge JA, Ford-Adams ME, Dunger DB (1999) Causes of death in children with insulin dependent diabetes 1990–96. Arch Dis Child 81:318–323CrossRef Edge JA, Ford-Adams ME, Dunger DB (1999) Causes of death in children with insulin dependent diabetes 1990–96. Arch Dis Child 81:318–323CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Edge JA, Hawkins MM, Winter DL, Dunger DB (2001) The risk and outcome of cerebral oedema developing during diabetic ketoacidosis. Arch Dis Child 85:16–22CrossRef Edge JA, Hawkins MM, Winter DL, Dunger DB (2001) The risk and outcome of cerebral oedema developing during diabetic ketoacidosis. Arch Dis Child 85:16–22CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Foster BA, Tom D, Hill V (2014) Hypotonic versus isotonic fluids in hospitalized children: a systematic review and meta-analysis. J Pediatr 165(1):163–169CrossRef Foster BA, Tom D, Hill V (2014) Hypotonic versus isotonic fluids in hospitalized children: a systematic review and meta-analysis. J Pediatr 165(1):163–169CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hoorn EJ, Carlotti APCP, Costa LAA, MacMahon B, Bohn G, Zietse R, Halperin ML, Bohn D (2007) Preventing a drop in effective plasma osmolality to minimize the likelihood of cerebral edema during treatment of children with diabetic ketoacidosis. J Pediatr 150:467–473CrossRef Hoorn EJ, Carlotti APCP, Costa LAA, MacMahon B, Bohn G, Zietse R, Halperin ML, Bohn D (2007) Preventing a drop in effective plasma osmolality to minimize the likelihood of cerebral edema during treatment of children with diabetic ketoacidosis. J Pediatr 150:467–473CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hürter P, Danne T (2005) Diabetes bei Kindern und Jugendlichen, 6. Aufl. Springer, Heidelberg Hürter P, Danne T (2005) Diabetes bei Kindern und Jugendlichen, 6. Aufl. Springer, Heidelberg
9.
Zurück zum Zitat Karges B, Rosenbauer J, Holterhus P‑M, Beyer P, Seithe H, Vogel C, Böckmann A, Peters D, Müther S, Neu A, Holl RW, DPV Initiative (2015) Hospital admission for diabetic ketoacidosis or severe hypoglycemia in 31330 young patients with type 1 diabetes. Eur J Endocrinol 173:341–350CrossRef Karges B, Rosenbauer J, Holterhus P‑M, Beyer P, Seithe H, Vogel C, Böckmann A, Peters D, Müther S, Neu A, Holl RW, DPV Initiative (2015) Hospital admission for diabetic ketoacidosis or severe hypoglycemia in 31330 young patients with type 1 diabetes. Eur J Endocrinol 173:341–350CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kupermann N, Ghetti S, Schunk JE, Stoner MJ, Rewers A, McManemy JK, Myers SR, Le Nigroviv, Garro A, Brown KM, Quayle KS, Trainor JL, Tzimenatos L, Bennett JE, DePiero AD, Kwok MY, Perry CS, Olsen CS, Casper TC, Dean JM, Glase NS, PECARN DKA FLUID Study Group (2018) N Engl J Med 378:2275–2287CrossRef Kupermann N, Ghetti S, Schunk JE, Stoner MJ, Rewers A, McManemy JK, Myers SR, Le Nigroviv, Garro A, Brown KM, Quayle KS, Trainor JL, Tzimenatos L, Bennett JE, DePiero AD, Kwok MY, Perry CS, Olsen CS, Casper TC, Dean JM, Glase NS, PECARN DKA FLUID Study Group (2018) N Engl J Med 378:2275–2287CrossRef
11.
Zurück zum Zitat McNab S, Duke T, South M, Babl FE, Jee KJ, Arnup SJ, Young S, Turner H, Davidson A (2015) 140 mmol/L of sodium versus 77 mmol/L od sodium in maintenance intravenous fluid therapy for children in hospital (PIMS): a randomises controlled double-blind trial. Lancet 385:1190–1197CrossRef McNab S, Duke T, South M, Babl FE, Jee KJ, Arnup SJ, Young S, Turner H, Davidson A (2015) 140 mmol/L of sodium versus 77 mmol/L od sodium in maintenance intravenous fluid therapy for children in hospital (PIMS): a randomises controlled double-blind trial. Lancet 385:1190–1197CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Neu A, Hofer SE, Karges B, Oeverink R, Rosenbauer J, Holl RW, DPV Intitiative and the German BMBF Competency Network for Diabtes mellitus (2009) Ketoacidosis at diabetes onset is still frequent in children and adolescents—a multicenter analysis of 14,664 patients from 106 institutions. Diabetes Care 32(9):1647–1648CrossRef Neu A, Hofer SE, Karges B, Oeverink R, Rosenbauer J, Holl RW, DPV Intitiative and the German BMBF Competency Network for Diabtes mellitus (2009) Ketoacidosis at diabetes onset is still frequent in children and adolescents—a multicenter analysis of 14,664 patients from 106 institutions. Diabetes Care 32(9):1647–1648CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wolfsdorf JI, Glaser N, Agus M, Fritsch M, Hanas R, Rewers A, Sperling MA, Codner E (2018) ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines 2018: diabetic ketoacidosis and the hyperglycemic hyperosmolar state. Pediatr Diabetes 19(27):155–177CrossRef Wolfsdorf JI, Glaser N, Agus M, Fritsch M, Hanas R, Rewers A, Sperling MA, Codner E (2018) ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines 2018: diabetic ketoacidosis and the hyperglycemic hyperosmolar state. Pediatr Diabetes 19(27):155–177CrossRef
Metadaten
Titel
Isotone Glukose-Elektrolytlösungen zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose
verfasst von
Isa Böttcher
Nicolin Datz
Torben Biester
Thekla von dem Berge
Thomas Danne
Prof. Dr. Olga Kordonouri
Publikationsdatum
08.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 7/2020
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-019-0673-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2020

Monatsschrift Kinderheilkunde 7/2020 Zur Ausgabe

Pädiatrie aktuell | Forschung kurz notiert

Pädiatrie aktuell – Forschung kurz notiert

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.