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Erschienen in: Die Diabetologie 7/2021

31.08.2021 | Typ-2-Diabetes | Leitthema

Psychotische Störungen, Antipsychotika und Diabetes

verfasst von: Marion Schullerus, Anke Ruetz, Dr. med. Julia Reiff, Prof. Dr. med. Dieter F. Braus

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 7/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Metabolisches Syndrom (MBS) und insbesondere Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) sind häufige Komorbiditäten bei psychotischen Störungen. Sie sind mit der psychiatrischen Erkrankung selbst und auch dem Einsatz sog. Antipsychotika (AP) assoziiert. Die Auswahl der geeigneten Medikation stellt somit nicht nur eine Herausforderung für praktizierende PsychiaterInnen dar, sondern spielt auch im klinischen Alltag der internistisch und allgemeinmedizinisch tätigen FachkollegInnen eine Rolle.

Fragestellung

Untersucht werden sollte, was es bei der Behandlung von PatientInnen mit Psychosen und Komorbidität T2DM zu beachten gilt?

Material und Methode

Aktuelle Befunde, Übersichtsarbeiten und Grundlagendaten wurden analysiert und in einer Kurzübersicht zusammengefasst und diskutiert.

Ergebnisse

Metabolisches Syndrom und T2DM beeinflussen die ohnehin erhöhte Mortalität und beeinträchtigte Lebensqualität bei schizophreniformen Psychosen negativ. Hinsichtlich ihres metabolischen Risikoprofils finden sich bei AP erhebliche Unterschiede. Das Erkennen, Einschätzen und die Behandlung eines T2DM sind häufig aufgrund einer internistischen Unterversorgung und fehlenden Adhärenz der PatientInnen mit primären Psychosen erschwert.

Schlussfolgerungen

Der Einsatz von AP ist für die Behandlung einer psychotischen Störung aufgrund ihres positiven Einflusses auf Lebenserwartung und -qualität sowie Krankheitsverlauf unerlässlich. Aufgrund ihres erhöhten Risikos für einen T2DM ist ein interdisziplinäres, psychiatrisch-internistisches Monitoring erforderlich. Substanzen mit geringerem metabolischem Risikoprofil sind zu bevorzugen. Die simultane, antidiabetische Behandlung mit Metformin erwies sich als günstig und sollte konsequenter etabliert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Leucht S et al (2013) Comparative efficacy and tolerability of 15 antipsychotic drugs in schizophrenia: a multiple-treatments meta-analysis. Lancet 382(9896):951–962CrossRef Leucht S et al (2013) Comparative efficacy and tolerability of 15 antipsychotic drugs in schizophrenia: a multiple-treatments meta-analysis. Lancet 382(9896):951–962CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hjorthøj C et al (2017) Years of potential life lost and life expectancy in schizophrenia: a systematic review and meta-analysis. Lancet Psychiatry 4(4):295–301CrossRef Hjorthøj C et al (2017) Years of potential life lost and life expectancy in schizophrenia: a systematic review and meta-analysis. Lancet Psychiatry 4(4):295–301CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Laursen TM, Munk-Olsen T, Vestergaard M (2012) Life expectancy and cardiovascular mortality in persons with schizophrenia. Curr Opin Psychiatry 25(2):83–88CrossRef Laursen TM, Munk-Olsen T, Vestergaard M (2012) Life expectancy and cardiovascular mortality in persons with schizophrenia. Curr Opin Psychiatry 25(2):83–88CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pedersen CB et al (2014) A comprehensive nationwide study of the incidence rate and lifetime risk for treated mental disorders. JAMA Psychiatry 71(5):573–581CrossRef Pedersen CB et al (2014) A comprehensive nationwide study of the incidence rate and lifetime risk for treated mental disorders. JAMA Psychiatry 71(5):573–581CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Perälä J et al (2007) Lifetime prevalence of psychotic and bipolar I disorders in a general population. Arch Gen Psychiatry 64(1):19–28CrossRef Perälä J et al (2007) Lifetime prevalence of psychotic and bipolar I disorders in a general population. Arch Gen Psychiatry 64(1):19–28CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Agarwal SM et al (2021) Metformin for early comorbid glucose dysregulation and schizophrenia spectrum disorders: a pilot double-blind randomized clinical trial. Transl Psychiatry 11(1):219CrossRef Agarwal SM et al (2021) Metformin for early comorbid glucose dysregulation and schizophrenia spectrum disorders: a pilot double-blind randomized clinical trial. Transl Psychiatry 11(1):219CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dixon L et al (2000) Prevalence and correlates of diabetes in national schizophrenia samples. Schizophr Bull 26(4):903–912CrossRef Dixon L et al (2000) Prevalence and correlates of diabetes in national schizophrenia samples. Schizophr Bull 26(4):903–912CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rajkumar AP et al (2017) Endogenous and antipsychotic-related risks for diabetes mellitus in young people with schizophrenia: a Danish population-based cohort study. Am J Psychiatry 174(7):686–694CrossRef Rajkumar AP et al (2017) Endogenous and antipsychotic-related risks for diabetes mellitus in young people with schizophrenia: a Danish population-based cohort study. Am J Psychiatry 174(7):686–694CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lieb K (2019) Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie, 16. Aufl. Urban & Fischer, Elsevier, Lieb K (2019) Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie, 16. Aufl. Urban & Fischer, Elsevier,
12.
Zurück zum Zitat Khan A et al (2013) Comparative mortality risk in adult patients with schizophrenia, depression, bipolar disorder, anxiety disorders, and attention-deficit/hyperactivity disorder participating in psychopharmacology clinical trials. JAMA Psychiatry 70(10):1091–1099CrossRef Khan A et al (2013) Comparative mortality risk in adult patients with schizophrenia, depression, bipolar disorder, anxiety disorders, and attention-deficit/hyperactivity disorder participating in psychopharmacology clinical trials. JAMA Psychiatry 70(10):1091–1099CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Braus DF (2014) EinBlick ins Gehirn, eine andere Einführung in die Psychiatrie, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart Braus DF (2014) EinBlick ins Gehirn, eine andere Einführung in die Psychiatrie, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart
14.
Zurück zum Zitat Walther S, Strik W (2012) Motor symptoms and schizophrenia. Neuropsychobiology 66(2):77–92CrossRef Walther S, Strik W (2012) Motor symptoms and schizophrenia. Neuropsychobiology 66(2):77–92CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rivera HM, Christiansen KJ, Sullivan EL (2015) The role of maternal obesity in the risk of neuropsychiatric disorders. Front Neurosci 9:194CrossRef Rivera HM, Christiansen KJ, Sullivan EL (2015) The role of maternal obesity in the risk of neuropsychiatric disorders. Front Neurosci 9:194CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Foley DL et al (2018) Comorbid diabetes and depression in a national sample of adults with psychosis. Schizophr Bull 44(1):84–92CrossRef Foley DL et al (2018) Comorbid diabetes and depression in a national sample of adults with psychosis. Schizophr Bull 44(1):84–92CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ward M, Druss B (2015) The epidemiology of diabetes in psychotic disorders. Lancet Psychiatry 2(5):431–451CrossRef Ward M, Druss B (2015) The epidemiology of diabetes in psychotic disorders. Lancet Psychiatry 2(5):431–451CrossRef
18.
Zurück zum Zitat DGPPN, A.H. S3-Leitlinie Schizophrenie. 2019; Version 1.0: DGPPN, A.H. S3-Leitlinie Schizophrenie. 2019; Version 1.0:
19.
Zurück zum Zitat Zohar J, Kasper S (2016) Neuroscience-based nomenclature (NbN): a call for action. World J Biol Psychiatry 17(5):318–320CrossRef Zohar J, Kasper S (2016) Neuroscience-based nomenclature (NbN): a call for action. World J Biol Psychiatry 17(5):318–320CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Augustin M (2020) Antipsychotika im klinischen Einsatz. Klinikarzt 49(04):130–136CrossRef Augustin M (2020) Antipsychotika im klinischen Einsatz. Klinikarzt 49(04):130–136CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pillinger T et al (2020) Comparative effects of 18 antipsychotics on metabolic function in patients with schizophrenia, predictors of metabolic dysregulation, and association with psychopathology: a systematic review and network meta-analysis. Lancet Psychiatry 7(1):64–77CrossRef Pillinger T et al (2020) Comparative effects of 18 antipsychotics on metabolic function in patients with schizophrenia, predictors of metabolic dysregulation, and association with psychopathology: a systematic review and network meta-analysis. Lancet Psychiatry 7(1):64–77CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Howes OD et al (2004) A prospective study of impairment in glucose control caused by clozapine without changes in insulin resistance. Am J Psychiatry 161(2):361–363CrossRef Howes OD et al (2004) A prospective study of impairment in glucose control caused by clozapine without changes in insulin resistance. Am J Psychiatry 161(2):361–363CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Chintoh AF et al (2009) Insulin resistance and secretion in vivo: effects of different antipsychotics in an animal model. Schizophr Res 108(1–3):127–133CrossRef Chintoh AF et al (2009) Insulin resistance and secretion in vivo: effects of different antipsychotics in an animal model. Schizophr Res 108(1–3):127–133CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Houseknecht KL et al (2007) Acute effects of atypical antipsychotics on whole-body insulin resistance in rats: implications for adverse metabolic effects. Neuropsychopharmacology 32(2):289–297CrossRef Houseknecht KL et al (2007) Acute effects of atypical antipsychotics on whole-body insulin resistance in rats: implications for adverse metabolic effects. Neuropsychopharmacology 32(2):289–297CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Hahn MK et al (2013) Acute effects of single-dose olanzapine on metabolic, endocrine, and inflammatory markers in healthy controls. J Clin Psychopharmacol 33(6):740–746CrossRef Hahn MK et al (2013) Acute effects of single-dose olanzapine on metabolic, endocrine, and inflammatory markers in healthy controls. J Clin Psychopharmacol 33(6):740–746CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Huhn M et al (2019) Comparative efficacy and tolerability of 32 oral antipsychotics for the acute treatment of adults with multi-episode schizophrenia: a systematic review and network meta-analysis. Lancet 394(10202):939–951CrossRef Huhn M et al (2019) Comparative efficacy and tolerability of 32 oral antipsychotics for the acute treatment of adults with multi-episode schizophrenia: a systematic review and network meta-analysis. Lancet 394(10202):939–951CrossRef
27.
Zurück zum Zitat de Silva VA et al (2016) Metformin in prevention and treatment of antipsychotic induced weight gain: a systematic review and meta-analysis. BMC Psychiatry 16(1):341CrossRef de Silva VA et al (2016) Metformin in prevention and treatment of antipsychotic induced weight gain: a systematic review and meta-analysis. BMC Psychiatry 16(1):341CrossRef
Metadaten
Titel
Psychotische Störungen, Antipsychotika und Diabetes
verfasst von
Marion Schullerus
Anke Ruetz
Dr. med. Julia Reiff
Prof. Dr. med. Dieter F. Braus
Publikationsdatum
31.08.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-021-00806-z

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