Das „Twinkretin“ Tirzepatid (Mounjaro®) kann bei Menschen mit Adipositas verhindern, dass diese einen Diabetes entwickeln. „Das Fettgewebe ist einer der Haupttreiber für eine Hyperglykämie“, erklärte Prof. Thomas Ebert, Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie vom Uniklinikum Leipzig. Ursächlich sind zum einen direkte Effekte, etwa die Expression von Zytokinen wie Adiponectin, aber auch indirekte Effekte, wie etwa eine Fettleber oder die verminderte Insulinsensitivität im Muskel. Das Risiko, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, ist bei Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 etwa 20-fach erhöht. Umgekehrt sind 9 von 10 Menschen mit Typ-2-Diabetes übergewichtig oder adipös, so Ebert.
Insulin icodec von Novo Nordisk Pharma ist ein Basalinsulin mit neuem Speichermechanismus, das die Insulintherapie bei Erwachsenen mit Diabetes mellitus vereinfachen soll. Statt täglich muss das Basalinsulin nur noch einmal wöchentlich injiziert werden. Das ONWARDS-Studienprogramm lieferte eine umfassende Datenbasis mit einem Schwerpunkt auf Diabetes mellitus Typ 2 (T2D).
Typ-2-Diabetes ist nicht nur eine Stoffwechselerkrankung, sondern auch ein stiller Risikoverstärker für das kardiovaskuläre System. Die frühzeitige Bestimmung kardialer Biomarker wie natriuretischer Peptide oder Lipoprotein(a) kann helfen, lebensbedrohliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen – und zu verhindern.