Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Typischer Entwicklungsverlauf von Kindern im Vorschulalter

verfasst von : Prof. Dr. Christine M. Freitag

Erschienen in: A-FFIP – Autismusspezifische Therapie im Vorschulalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In Kap. 2 wird die gesunde kindliche Entwicklung in zahlreichen Bereichen skizziert, die wesentlich für die Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen im Vorschulalter sind. Ein besonderer Wert wird auf das Verständnis und die Darstellung der zeitlichen Abhängigkeit unterschiedlicher Entwicklungsbereiche gelegt. Aus dieser Darstellung von wesentlichen Bereichen der Entwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter wird deutlich, dass Entwicklung ein sehr komplexes Geschehen ist und zahlreiche Prozesse parallel erfolgen. Viele dieser komplexen Relationen und der sich gegenseitig beeinflussenden sowie auch wechselseitig verstärkenden Kompetenzen und Entwicklungswege sind noch nicht vollständig erforscht, sodass dieses Gebiet weiterhin durch neue Studienergebnisse ergänzt werden wird.
Literatur
Zurück zum Zitat Atkinson J, Braddick O (2012) Visual attention in the first years: typical development and developmental disorders. Dev Med Child Neurol 54:589–595CrossRefPubMed Atkinson J, Braddick O (2012) Visual attention in the first years: typical development and developmental disorders. Dev Med Child Neurol 54:589–595CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Braddick O, Atkinson J (2011) Development of human visual function. Vision Res 51:1588–1609CrossRefPubMed Braddick O, Atkinson J (2011) Development of human visual function. Vision Res 51:1588–1609CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Braddick O, Atkinson J (2013) Visual control of manual actions: brain mechanisms in typical development and developmental disorders. Dev Med Child Neurol 55 Suppl 4:13–18CrossRefPubMed Braddick O, Atkinson J (2013) Visual control of manual actions: brain mechanisms in typical development and developmental disorders. Dev Med Child Neurol 55 Suppl 4:13–18CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Buchsbaum D, Seiver E, Bridgers S, Gopnik A (2012) Learning about causes from people and about people as causes: probabilistic models and social causal reasoning. Adv Child Dev Behav 43: 125–160CrossRefPubMed Buchsbaum D, Seiver E, Bridgers S, Gopnik A (2012) Learning about causes from people and about people as causes: probabilistic models and social causal reasoning. Adv Child Dev Behav 43: 125–160CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Chun MM, Golomb JD, Turk-Browne NB (2011) A taxonomy of external and internal attention. Annu Rev Psychol 62:73–101CrossRefPubMed Chun MM, Golomb JD, Turk-Browne NB (2011) A taxonomy of external and internal attention. Annu Rev Psychol 62:73–101CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Decety J, Bartal IB, Uzefovsky F, Knafo-Noam A (2016) Empathy as a driver of prosocial behaviour: highly conserved neurobehavioural mechanisms across species. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci 371:20150077CrossRefPubMedPubMedCentral Decety J, Bartal IB, Uzefovsky F, Knafo-Noam A (2016) Empathy as a driver of prosocial behaviour: highly conserved neurobehavioural mechanisms across species. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci 371:20150077CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Devine RT, Hughes C (2014) Relations between false belief understanding and executive function in early childhood: a metaanalysis. Child Dev 85:1777–1794PubMed Devine RT, Hughes C (2014) Relations between false belief understanding and executive function in early childhood: a metaanalysis. Child Dev 85:1777–1794PubMed
Zurück zum Zitat Eckensberger LH, Plath I (2006) Soziale Kognition. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 409–493 Eckensberger LH, Plath I (2006) Soziale Kognition. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 409–493
Zurück zum Zitat Edwards LA (2014) A meta-analysis of imitation abilities in individuals with autism spectrum disorders. Autism Res 7:363–380CrossRefPubMed Edwards LA (2014) A meta-analysis of imitation abilities in individuals with autism spectrum disorders. Autism Res 7:363–380CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Eisenberg N, Spinrad TL, Eggum ND (2010) Emotion-related self-regulation and its relation to children's maladjustment. Annu Rev Clin Psychol 6:495–525CrossRefPubMedPubMedCentral Eisenberg N, Spinrad TL, Eggum ND (2010) Emotion-related self-regulation and its relation to children's maladjustment. Annu Rev Clin Psychol 6:495–525CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Gallistel CR, Matzel LD (2013) The neuroscience of learning: beyond the Hebbian synapse. Annu Rev Psychol 64:169–200CrossRefPubMed Gallistel CR, Matzel LD (2013) The neuroscience of learning: beyond the Hebbian synapse. Annu Rev Psychol 64:169–200CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Goswami U (2001) So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Huber, Bern CHE Goswami U (2001) So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Huber, Bern CHE
Zurück zum Zitat Goswami U (2006) Induktives und deduktives Denken. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 239–269 Goswami U (2006) Induktives und deduktives Denken. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 239–269
Zurück zum Zitat Grimm H (2003) Störungen der Sprachentwicklung. Hogrefe, Göttingen Grimm H (2003) Störungen der Sprachentwicklung. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Hanania R, Smith LB (2010) Selective attention and attention switching: towards a unified developmental approach. Dev Sci 13:622635 Hanania R, Smith LB (2010) Selective attention and attention switching: towards a unified developmental approach. Dev Sci 13:622635
Zurück zum Zitat Hasselhorn M, Grube D (2006) Gedächtnisentwicklung (Grundlagen). In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 272–325 Hasselhorn M, Grube D (2006) Gedächtnisentwicklung (Grundlagen). In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 272–325
Zurück zum Zitat Johnson M (2006) Entwicklungsorientierte Neurowissenschaft. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung - Entwicklungspsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 1–50 Johnson M (2006) Entwicklungsorientierte Neurowissenschaft. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung - Entwicklungspsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 1–50
Zurück zum Zitat Kana RK, Wadsworth HM, Travers BG (2011) A systems level analysis of the mirror neuron hypothesis and imitation impairments in autism spectrum disorders. Neurosci Biobehav Rev 35:894–902CrossRefPubMed Kana RK, Wadsworth HM, Travers BG (2011) A systems level analysis of the mirror neuron hypothesis and imitation impairments in autism spectrum disorders. Neurosci Biobehav Rev 35:894–902CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kiel EJ, Kalomiris AE (2015) Current themes in understanding children's emotion regulation as developing from within the parent-child relationship. Curr Opin Psychol 3:11–16CrossRefPubMedPubMedCentral Kiel EJ, Kalomiris AE (2015) Current themes in understanding children's emotion regulation as developing from within the parent-child relationship. Curr Opin Psychol 3:11–16CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Kral A (2013) Auditory critical periods: a review from system's perspective. Neuroscience 247:117–133CrossRefPubMed Kral A (2013) Auditory critical periods: a review from system's perspective. Neuroscience 247:117–133CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Krist H (2006) Psychomotorische Entwicklung. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung - Entwicklungspsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 151–138 Krist H (2006) Psychomotorische Entwicklung. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung - Entwicklungspsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 151–138
Zurück zum Zitat Libby S, Powell S, Messer D, Jordan R (1998) Spontaneous play in children with autism: a reappraisal. J Autism Dev Disord 28: 487–497CrossRefPubMed Libby S, Powell S, Messer D, Jordan R (1998) Spontaneous play in children with autism: a reappraisal. J Autism Dev Disord 28: 487–497CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lillard AS, Lerner MD, Hopkins EJ, Dore RA, Smith ED, Palmquist CM The impact of pretend play on children's development: a review of the evidence. Psychol Bull 139:1–34 Lillard AS, Lerner MD, Hopkins EJ, Dore RA, Smith ED, Palmquist CM The impact of pretend play on children's development: a review of the evidence. Psychol Bull 139:1–34
Zurück zum Zitat Meltzoff AN, Waismeyer A, Gopnik A (2012) Learning about causes from people: observational causal learning in 24-month-old infants. Dev Psychol 48:1215–1228CrossRefPubMedPubMedCentral Meltzoff AN, Waismeyer A, Gopnik A (2012) Learning about causes from people: observational causal learning in 24-month-old infants. Dev Psychol 48:1215–1228CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Mundy P, Sullivan L, Mastergeorge AM (2009) A parallel and distributed-processing model of joint attention, social cognition and autism. Autism Res 2:2–21CrossRefPubMedPubMedCentral Mundy P, Sullivan L, Mastergeorge AM (2009) A parallel and distributed-processing model of joint attention, social cognition and autism. Autism Res 2:2–21CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Nelson EE, Jarcho JM, Guyer AE (2016) Social re-orientation and brain development: An expanded and updated view. Dev Cogn Neurosci 17:118–127 Nelson EE, Jarcho JM, Guyer AE (2016) Social re-orientation and brain development: An expanded and updated view. Dev Cogn Neurosci 17:118–127
Zurück zum Zitat Nielsen M, Haun D (2016) Why developmental psychology is incomplete without comparative and cross-cultural perspectives. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci 371:20150071CrossRefPubMedPubMedCentral Nielsen M, Haun D (2016) Why developmental psychology is incomplete without comparative and cross-cultural perspectives. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci 371:20150071CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Parlade MV, Messinger DS, Delgado CE, Kaiser MY, Van Hecke AV, Mundy PC (2009) Anticipatory smiling: linking early affective communication and social outcome. Infant Behav Dev 32:33–43CrossRefPubMed Parlade MV, Messinger DS, Delgado CE, Kaiser MY, Van Hecke AV, Mundy PC (2009) Anticipatory smiling: linking early affective communication and social outcome. Infant Behav Dev 32:33–43CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pauen S, Träuble B (2006) Kategorisierung und Konzeptbildung. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 377–407 Pauen S, Träuble B (2006) Kategorisierung und Konzeptbildung. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 377–407
Zurück zum Zitat Posner MI, Rothbart MK (2007) Research on attention networks as a model for the integration of psychological science. Annu Rev Psychol 58:1–23CrossRefPubMed Posner MI, Rothbart MK (2007) Research on attention networks as a model for the integration of psychological science. Annu Rev Psychol 58:1–23CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Santos AJ, Vaughn BE, Peceguina I, Daniel JR, Shin N (2014) Growth of social competence during the preschool years: a 3-year longitudinal study. Child Dev 85:2062–2073PubMed Santos AJ, Vaughn BE, Peceguina I, Daniel JR, Shin N (2014) Growth of social competence during the preschool years: a 3-year longitudinal study. Child Dev 85:2062–2073PubMed
Zurück zum Zitat Schwarzer G (2006) Visuelle Wahrnehmung. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung - Entwicklungspsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 109–150 Schwarzer G (2006) Visuelle Wahrnehmung. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung - Entwicklungspsychologie. Hogrefe, Göttingen, S 109–150
Zurück zum Zitat Siegler R, Eisenberg N, DeLoache J, Saffran J (2016) Emotionale Entwicklung. In: Pauen S (Hrsg) Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Springer, Heidelberg, S 355–396CrossRef Siegler R, Eisenberg N, DeLoache J, Saffran J (2016) Emotionale Entwicklung. In: Pauen S (Hrsg) Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Springer, Heidelberg, S 355–396CrossRef
Zurück zum Zitat Sodian B, Thoermer C (2006) Theory of Mind. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 495–608 Sodian B, Thoermer C (2006) Theory of Mind. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 495–608
Zurück zum Zitat Szagun G (2013) Sprachentwicklung beim Kind. Beltz, Weinheim Szagun G (2013) Sprachentwicklung beim Kind. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Uithol S, Paulus M (2014) What do infants understand of others' action? A theoretical account of early social cognition. Psychol Res 78:609–622CrossRefPubMed Uithol S, Paulus M (2014) What do infants understand of others' action? A theoretical account of early social cognition. Psychol Res 78:609–622CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Vouloumanos A, Curtin S (2014) Foundational tuning: how infants' attention to speech predicts language development. Cogn Sci 38:1675–1686CrossRefPubMed Vouloumanos A, Curtin S (2014) Foundational tuning: how infants' attention to speech predicts language development. Cogn Sci 38:1675–1686CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Waismeyer A, Meltzoff AN, Gopnik A (2015) Causal learning from probabilistic events in 24-month-olds: an action measure. Dev Sci 18:175–182CrossRefPubMed Waismeyer A, Meltzoff AN, Gopnik A (2015) Causal learning from probabilistic events in 24-month-olds: an action measure. Dev Sci 18:175–182CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Weinert S (2006) Sprachentwicklung. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 613–719 Weinert S (2006) Sprachentwicklung. In: Schneider W, Sodian B (Hrsg) Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie Bd 2: Kognitive Entwicklung. Hogrefe, Göttingen, S 613–719
Zurück zum Zitat White EJ, Hutka SA, Williams LJ, Moreno S (2013) Learning, neural plasticity and sensitive periods: implications for language acquisition, music training and transfer across the lifespan. Front Syst Neurosci 7:90CrossRefPubMedPubMedCentral White EJ, Hutka SA, Williams LJ, Moreno S (2013) Learning, neural plasticity and sensitive periods: implications for language acquisition, music training and transfer across the lifespan. Front Syst Neurosci 7:90CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Williams E (2003) A comparative review of early forms of object-directed play and parent-infant play in typical infants and young children with autism. Autism 7:361–377CrossRefPubMed Williams E (2003) A comparative review of early forms of object-directed play and parent-infant play in typical infants and young children with autism. Autism 7:361–377CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Wu Z, Su Y (2014) How do preschoolers' sharing behaviors relate to their theory of mind understanding? J Exp Child Psychol 120: 73–86CrossRefPubMed Wu Z, Su Y (2014) How do preschoolers' sharing behaviors relate to their theory of mind understanding? J Exp Child Psychol 120: 73–86CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Typischer Entwicklungsverlauf von Kindern im Vorschulalter
verfasst von
Prof. Dr. Christine M. Freitag
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50500-7_2