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17.10.2017 | Überaktive Blase und Dranginkontinenz | Leitthema | Ausgabe 12/2017

Der Urologe 12/2017

Überaktive Blase – wann welche Therapie?

Zeitschrift:
Der Urologe > Ausgabe 12/2017
Autor:
Prof. J. Pannek
Wichtige Hinweise
Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter https://​doi.​org/​10.​1007/​s00120-018-0590-x zu finden.

Zusammenfassung

Die OAB (überaktive Blase/„overactive bladder“) stellt einen klinischen Symptomenkomplex dar. Die initiale Therapie sollte daher auf den klinischen Symptomen und einer Basisdiagnostik beruhen. Bei der Wahl der Ersttherapie spielt die Patientenpräferenz eine entscheidende Rolle. Neben verhaltenstherapeutischen Ansätzen stehen Elektrostimulation und medikamentöse Therapien zur Verfügung. Bei nicht ausreichendem Ansprechen sollte vor einer Therapieeskalation mit minimal-invasiven Behandlungen, wie Onabotulinumtoxin-Injektionen in den Detrusor oder sakrale Neuromodulation, eine erweiterte Diagnostik erfolgen. Chirurgische Maßnahmen wie z. B. Blasenaugmentation sind nur in Ausnahmefällen erforderlich.

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