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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Übergangsbereich Unterschenkel

verfasst von : Dr. Dirk Hochlenert, Gerald Engels, Dr. Stephan Morbach

Erschienen in: Das diabetische Fußsyndrom – Über die Entität zur Therapie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Dieses Kapitel gibt einen praxisbezogenen Überblick über Läsionen am Unterschenkel bei Menschen mit Diabetes. Die Verdichtung der Begleiterkrankungen führt zu einem oft komplexeren Verlauf als bei Menschen ohne Diabetes. Viele Betroffene haben Wunden am Unterschenkel parallel zu Wunden am Fuß. Daher gehört die Behandlung dieser Wunden auch zu den typischen Aktivitäten einer Diabetes-Fußambulanz.
Literatur
Zurück zum Zitat Dissemond J (2012) Blickdiagnose chronischer Wunden. Über die klinische Inspektion zur Diagnose, 2., erw. u. vollst. überarb. Aufl. Viavital, Köln. ISBN-13:978-3934371484. Kommentar: Überwiegend geht es in dieser gut verständlichen Monografie um Wunden seltenerer Ätiologie, die mit vielen Bildern auf 288 Seiten schlüssig beschrieben warden und zur „Blickdiagnose“ anregen. Dissemond J (2012) Blickdiagnose chronischer Wunden. Über die klinische Inspektion zur Diagnose, 2., erw. u. vollst. überarb. Aufl. Viavital, Köln. ISBN-13:978-3934371484. Kommentar: Überwiegend geht es in dieser gut verständlichen Monografie um Wunden seltenerer Ätiologie, die mit vielen Bildern auf 288 Seiten schlüssig beschrieben warden und zur „Blickdiagnose“ anregen.
Zurück zum Zitat Apelqvist J, Larsson J, Agardh CD (1990) The importance of peripheral pulses, peripheral oedema and local pain for the outcome of diabetic foot ulcers. Diabet Med 7(7):590–594CrossRefPubMed Apelqvist J, Larsson J, Agardh CD (1990) The importance of peripheral pulses, peripheral oedema and local pain for the outcome of diabetic foot ulcers. Diabet Med 7(7):590–594CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Armstrong DG (2007) Addition of surgical correction to compression therapy reduced recurrences in chronic venous leg ulceration. ACP 147(3):7–3 Armstrong DG (2007) Addition of surgical correction to compression therapy reduced recurrences in chronic venous leg ulceration. ACP 147(3):7–3
Zurück zum Zitat Armstrong DG, Nguyen HC (2000) Improvement in healing with aggressive edema reduction after debridement of foot infection in persons with diabetes. Archives Surg 135(12):1405–1409CrossRef Armstrong DG, Nguyen HC (2000) Improvement in healing with aggressive edema reduction after debridement of foot infection in persons with diabetes. Archives Surg 135(12):1405–1409CrossRef
Zurück zum Zitat Wu SC, Crews RT, Najafi B, Slone-Rivera N, Minder JL, Andersen CA (2012) Safety and efficacy of mild compression (18-25 mmHg) therapy in patients with diabetes and lower extremity edema. J Diabetes Sci Technol 6(3):641–647CrossRefPubMedPubMedCentral Wu SC, Crews RT, Najafi B, Slone-Rivera N, Minder JL, Andersen CA (2012) Safety and efficacy of mild compression (18-25 mmHg) therapy in patients with diabetes and lower extremity edema. J Diabetes Sci Technol 6(3):641–647CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Übergangsbereich Unterschenkel
verfasst von
Dr. Dirk Hochlenert
Gerald Engels
Dr. Stephan Morbach
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43944-9_6

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