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Erschienen in: Die Gynäkologie 10/2021

03.09.2021 | Ultraschall | CME

Diagnostik und Therapie von benignen ovariellen Raumforderungen

verfasst von: Dr. med. Davut Dayan, Prof. Dr. Wolfgang Janni, Kerstin Pfister, Dr. med. Elena Leinert

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 10/2021

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Zusammenfassung

Ovarialtumoren werden in die folgenden 3 Hauptkategorien eingeteilt: epitheliale, Keimzell- und Keimstrang-Stromatumoren. Im Hinblick auf die Dignität unterscheidet man zwischen benignen, malignen und Borderline-Befunden. Die häufigsten Ovarialtumoren sind gutartige epitheliale seröse Zystadenome. Ovarialtumoren sind in der Regel asymptomatisch und werden meistens als Zufallsbefund entdeckt. Um die adäquate Therapie planen zu können, ist die Abklärung des Befunds von großer Bedeutung, die mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, laborchemischen Untersuchungen und der Sonographie als bildgebendem Goldstandard beginnt. Der therapeutische Ansatz muss die Differenzialdiagnose der Malignität sowie die hormonellen und reproduktiven Aspekte der Patientin umfassen. Die Standardtherapie ist bei fehlenden Malignitätskriterien in der Prämenopause die laparoskopische Zystenausschälung, in der Postmenopause die Adnexektomie. Bei vorliegenden Malignitätskriterien sollte unabhängig vom Menopausenstatus eine Adnexektomie zur Vermeidung eine Zellverschleppung durchgeführt werden.
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Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie von benignen ovariellen Raumforderungen
verfasst von
Dr. med. Davut Dayan
Prof. Dr. Wolfgang Janni
Kerstin Pfister
Dr. med. Elena Leinert
Publikationsdatum
03.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-021-04854-w

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