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2020 | Ultraschall | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Sonographie nach dem chirurgischen Eingriff

verfasst von : E. Mendoza

Erschienen in: Duplexsonographie der oberflächlichen Beinvenen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Nach dem chirurgischen Eingriff steht mit der Duplexsonographie ein wertvolles Instrument zur Verlaufskontrolle und zum Erfassen von Komplikationen zur Verfügung. Die besonderen Aspekte bei Verlaufskontrollen, die den einzelnen Verfahren vorbehalten sind (wie nach Krossektomie und Stripping, Schaumverödung der Stammvenen, nach CHIVA, extraluminaler Valvuloplastie oder endoluminalen Verschlussverfahren) wurde bereits im Kap. 12 beschrieben. Hier wird auf die Komplikationen nach chirurgischen Verfahren sowie auf die Untersuchung der Rezidive eingegangen.
Literatur
Zurück zum Zitat Carandina S, Mari C, De Palma M, Marcellino MG, Cisno C, Legnaro A, Liboni A, Zamboni P (2008) Varicose Vein Stripping vs Haemodynamic Correction (CHIVA): a Long term randomised trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 35:230–237CrossRef Carandina S, Mari C, De Palma M, Marcellino MG, Cisno C, Legnaro A, Liboni A, Zamboni P (2008) Varicose Vein Stripping vs Haemodynamic Correction (CHIVA): a Long term randomised trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 35:230–237CrossRef
Zurück zum Zitat de Maeseneer MG, Vandenbroeck CP, Hendriks JM, Lauwers PR, van Schil PE (2005) Accuracy of duplex evaluation one year after varicose vein surgery to predict recurrence at the sapheno-femoral junction after five years. EJVES 29:308–331 de Maeseneer MG, Vandenbroeck CP, Hendriks JM, Lauwers PR, van Schil PE (2005) Accuracy of duplex evaluation one year after varicose vein surgery to predict recurrence at the sapheno-femoral junction after five years. EJVES 29:308–331
Zurück zum Zitat Geier B, Mumme A, Kummel T, Marpe B, Freis H, Stücker M, Asciutto G (2008a) Validität des Duplex-Ultraschalls bei der Klassifizierung von Leistenrezidiven nach Crossektomie. Phlebologie 37:3–47CrossRef Geier B, Mumme A, Kummel T, Marpe B, Freis H, Stücker M, Asciutto G (2008a) Validität des Duplex-Ultraschalls bei der Klassifizierung von Leistenrezidiven nach Crossektomie. Phlebologie 37:3–47CrossRef
Zurück zum Zitat Geier B, Stücker M, Hummel T, Burger P, Frings N, Hartmann M, Stenger D, Schwahn-Schreiber C, Schonath M, Mumme A (2008b) Residual stumps associated with inguinal varicose vein recurrences: a multicenter study. Eur J Vas Endovasc Surg 36:207–210CrossRef Geier B, Stücker M, Hummel T, Burger P, Frings N, Hartmann M, Stenger D, Schwahn-Schreiber C, Schonath M, Mumme A (2008b) Residual stumps associated with inguinal varicose vein recurrences: a multicenter study. Eur J Vas Endovasc Surg 36:207–210CrossRef
Zurück zum Zitat Juan J, Escribano JM, Maeso J (2002) Hämodynamik des Varizenrezidivs nach Strippingoperationen. Abstractband Jahreskongress 2002 der DGG: 35 (nachzulesen unter www.chiva.info) Juan J, Escribano JM, Maeso J (2002) Hämodynamik des Varizenrezidivs nach Strippingoperationen. Abstractband Jahreskongress 2002 der DGG: 35 (nachzulesen unter www.​chiva.​info)
Zurück zum Zitat Kaps M, von Reutern GM, Stolz E, von Büdingen HJ (2004) Ultraschall in der Neurologie. Thieme, Stuttgart Kaps M, von Reutern GM, Stolz E, von Büdingen HJ (2004) Ultraschall in der Neurologie. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Mendoza E (2002) Einteilung der Rezirkulationen im Bein: anatomische und physiologische Grundlagen der CHIVA-Methode. Phlebologie 31:28–35 Mendoza E (2002) Einteilung der Rezirkulationen im Bein: anatomische und physiologische Grundlagen der CHIVA-Methode. Phlebologie 31:28–35
Zurück zum Zitat Mühlberger D, Morandini L, Brenner E (2007) Frequency and exact position of valves in the saphenofemoral junction. Phlebologie 36:3–7CrossRef Mühlberger D, Morandini L, Brenner E (2007) Frequency and exact position of valves in the saphenofemoral junction. Phlebologie 36:3–7CrossRef
Zurück zum Zitat Nicolaides AN (2000) Investigation of chronic venous insufficiency – a consensus statement. Circulation 102:126–163CrossRef Nicolaides AN (2000) Investigation of chronic venous insufficiency – a consensus statement. Circulation 102:126–163CrossRef
Zurück zum Zitat Perrin MR, Guex JJ, Ruckley CV, dePalma RG, Royle JP, Eklof B, Nicolini P, Janet G, the REVAS group (2000) Recurrent varices after surgery (REVAS), a consensus document. Cardiovasc Surg 8:233–245CrossRef Perrin MR, Guex JJ, Ruckley CV, dePalma RG, Royle JP, Eklof B, Nicolini P, Janet G, the REVAS group (2000) Recurrent varices after surgery (REVAS), a consensus document. Cardiovasc Surg 8:233–245CrossRef
Zurück zum Zitat Rasmussen LH, Lawaetz M, Bjoern L, Vennits B, Blemings A, Eklof B (2011) Randomized clinical trial comparing endovenous laser ablation, radiofrequency ablation, foam sclerotherapy and surgical stripping for great saphenous varicose veins. BJS 98:1079–1087CrossRef Rasmussen LH, Lawaetz M, Bjoern L, Vennits B, Blemings A, Eklof B (2011) Randomized clinical trial comparing endovenous laser ablation, radiofrequency ablation, foam sclerotherapy and surgical stripping for great saphenous varicose veins. BJS 98:1079–1087CrossRef
Zurück zum Zitat Reich-Schupke S, Mendoza E, Dörler M, Stücker M (2016) Häufigkeit refluxiver Seitenäste der Leistenkrosse bei Patienten mit einer Rezidivvarikose des Oberschenkels. Phlebologie 45:149–153CrossRef Reich-Schupke S, Mendoza E, Dörler M, Stücker M (2016) Häufigkeit refluxiver Seitenäste der Leistenkrosse bei Patienten mit einer Rezidivvarikose des Oberschenkels. Phlebologie 45:149–153CrossRef
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Metadaten
Titel
Sonographie nach dem chirurgischen Eingriff
verfasst von
E. Mendoza
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58982-3_13

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