Skip to main content
Erschienen in:

01.02.2022 | Ultraschall | Einführung zum Thema

Sonographie in der muskuloskeletalen Chirurgie

verfasst von: PD Dr. med. Christian Tesch

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ultraschall ist aus der bildgebenden Diagnostik nicht mehr wegzudenken. Sowohl in der inneren Medizin, speziell Kardiologie, als auch in der Gynäkologie ist jeder Facharzt gleichzeitig auch mindestens in der Stufe II der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM), also von der wissenschaftlichen Dachorganisation für den Ultraschall, zertifiziert. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Worlicek H, Strunk H, Simanowski J (2003) 3‑dimensional concept for abdominal ultrasonography. Consensus of the section of internal medicine, radiology and surgery of the German society of ultrasonography. Ultraschall Med 24:129–131PubMed Worlicek H, Strunk H, Simanowski J (2003) 3‑dimensional concept for abdominal ultrasonography. Consensus of the section of internal medicine, radiology and surgery of the German society of ultrasonography. Ultraschall Med 24:129–131PubMed
Metadaten
Titel
Sonographie in der muskuloskeletalen Chirurgie
verfasst von
PD Dr. med. Christian Tesch
Publikationsdatum
01.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-021-01131-2

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Ab sofort gelten die neuen Verordnungsausnahmen für Lipidsenker

Freie Fahrt für Lipidsenker? Das nicht, doch mit niedrigerem Schwellenwert fürs Infarktrisiko und neuen Indikationen hat der G-BA die Verordnungs-Handbremse ein gutes Stück weit gelockert.

Aerobes Training hilft bei Fibromyalgie

Sport im aeroben Bereich ist ein veritables Mittel, um die Schmerzen von Menschen mit Fibromyalgie zu reduzieren, wie eine Metaanalyse zeigt. Frequenz, Dauer und Intensität der Übungen geben den Ausschlag.

MedTalk Leitlinie KOMPAKT: S3-Leitline zu peripheren Nervenverletzungen

  • Webinar | 10.02.2025 | 13:00

Über den Weg zur finalen Fassung der S3-Leitlinie "Versorgung peripherer Nervenverletzungen" sprechen Prof. Dr. Leila Harhaus-Wähner und Ressortleiter Dr. Gunter Freese im WebTalk Leitlinie KOMPAKT, einer neuen Webcast-Serie von SpringerMedizin passend zu Ihrem Fachmagazin Orthopädie und Unfallchirurgie Mitteilungen und Nachrichten. In dem kurzen Video geht es darum, was sich im Vergleich zur vorigen Fassung der Leitlinie geändert hat, welche Aspekte für die tägliche Praxis besonders wichtig sind und was jeder gemäß Leitlinie nun anders oder besser machen sollte.

Zi veröffentlicht Ranking zur Fehleranfälligkeit gängiger Praxis-EDV

Welches Praxisverwaltungssystem macht am wenigsten Probleme? Das Zi dokumentiert jetzt detaillierte Produktbewertungen zu 17 konkreten Anwendungssituationen.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.