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26.04.2017 | Leitthema | Ausgabe 7/2017

Zeitschrift für Rheumatologie 7/2017

Ultraschalldiagnostik beim Sjögren-Syndrom

Zeitschrift:
Zeitschrift für Rheumatologie > Ausgabe 7/2017
Autoren:
Dr. V. S. Schäfer, W. A. Schmidt
Wichtige Hinweise

Redaktion

T. Witte, Hannover

Zusammenfassung

Die Sonographie der Speicheldrüsen ist eine leicht erlernbare, schnell durchführbare, nichtinvasive, kostengünstige und spezifische Untersuchung zur Detektion pathologischer Veränderungen der Speicheldrüsen in der Diagnostik des Sjögren-Syndroms. Andere bildgebende Verfahren wie Sialographie und Szintigraphie werden nur noch selten eingesetzt. Zur Untersuchung eignen sich Linearschallköpfe mit einer Frequenz zwischen 7 und 12 MHz, die dem in der Sonographie der Bewegungsorgane geschulten Rheumatologen ohnehin zur Verfügung stehen. Standardmäßig werden Glandula parotis und submandibularis beidseits in Longitudinal- und Transversalschnitten durchgemustert.
Normale Speicheldrüsen sind echoreich und homogen. Sie lassen sich gut von der umgebenden Muskulatur abgrenzen. Speichel- und Schilddrüsengewebe haben eine ähnliche sonographische Morphologie. Beim Sjögren-Syndrom sind die Speicheldrüsen typischerweise echoarm und inhomogen. Es finden sich fokale oder diffuse echoarme oder echofreie Regionen. Die Glandulae submandibulares können atrophieren (sagittaler Durchmesser <8 mm). Die Glandulae parotidae können bei Krankheitsschüben anschwellen (sagittaler Durchmesser >20 mm). Die Sensitivität für die Diagnose wird mit 60 und 90 %, die Spezifität mit über 90 % angegeben. Eine zusätzliche farbkodierte Dopplersonographie führt nicht zu einer Verbesserung der diagnostischen Aussage. Damit ist die Sonografie ein wichtiger Baustein in der Diagnostik des Sjögren-Syndroms geworden.

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