Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 12/2020

09.09.2020 | Technical Note

Ultrasound-guided percutaneous brachiocephalic vein cannulation for ventriculoatrial shunt placement in a child

verfasst von: Valentina Baro, Nicola Zadra, Luca Sartori, Luca Denaro

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 12/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Objective

As far as the ventriculoatrial shunt placement in children is concerned, the percutaneous approach to the internal jugular vein under ultrasonographic control has been hitherto strongly recommended. Unfortunately, children still represent a challenge, having them peculiar characteristics for which the internal jugular vein cannulation shows some disadvantages.

Methods

In this manuscript, we describe a percutaneous placement of ventriculoatrial shunt via right brachiocephalic vein under intraoperative ultrasonographic control.

Conclusions

Brachiocephalic vein cannulation in surgery provides notable advantages in paediatric population and it may be considered as the first choice in younger children.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Breschan C, Graf G, Jost R, Stettner H, Feigl G, Neuwersch S et al (2018) A retrospective analysis of the clinical effectiveness of supraclavicular, ultrasound-guided brachiocephalic vein cannulations in preterm infants. Anesthesiol 128:38–43. https://doi.org/10.1093/bja/aer031CrossRef Breschan C, Graf G, Jost R, Stettner H, Feigl G, Neuwersch S et al (2018) A retrospective analysis of the clinical effectiveness of supraclavicular, ultrasound-guided brachiocephalic vein cannulations in preterm infants. Anesthesiol 128:38–43. https://​doi.​org/​10.​1093/​bja/​aer031CrossRef
16.
Metadaten
Titel
Ultrasound-guided percutaneous brachiocephalic vein cannulation for ventriculoatrial shunt placement in a child
verfasst von
Valentina Baro
Nicola Zadra
Luca Sartori
Luca Denaro
Publikationsdatum
09.09.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 12/2020
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-020-04875-1

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2020

Child's Nervous System 12/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.