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Erschienen in: CME 10/2017

21.10.2017 | Diabetisches Fußsyndrom | CME Fortbildung

Ulzera beim diabetisch neuropathischen Fuß

Ursachen, Diagnostik und Therapie

verfasst von: Prof. Dr. Sigurd Kessler, Dr. Sandra Sommerey, Dr. Christoph Volkering

Erschienen in: CME | Ausgabe 10/2017

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Zusammenfassung

Die neuropathischen Wunden am diabetischen Fuß sind konsequent von anderen chronischen Wunden v.a. von denen infolge einer Durchblutungsstörung zu unterscheiden. Ein erhöhter Knochendruck, der auf sensibilitätsgeschädigte Haut einwirkt, verursacht diese Läsion. Der Knochendruck resultiert aus Fehlstellungen an Zehen und Vorfuß bei motorischer Polyneuropathie. Die Ulzera sind an Zehenspitzen, Grundgliedköpfen, Metatarsalköpfen und an der plantaren Ferse lokalisiert. Im nicht-infizierten Zustand sind sie anhand der Lage und an den wie ausgestanzt wirkenden Hautdefekten leicht zu erkennen. Aus den Wunden können sich Infektionen mit unterschiedlichem Schweregrad bis hin zur lebensgefährlichen Sepsis entwickeln. Die konservative Therapie besteht in der „äußeren Entlastung“. Darunter sind verbandstechnische oder schuh- bzw. orthopädietechnische Verfahren zum Ausgleich von Druckspitzen zu verstehen. Bei fixierten Fehlstellungen und bei ausbleibender Ulkusheilung besteht die Indikation zur operativen Korrektur. Durch Eingriffe an Sehnen, Umstellungsosteotomien, korrigierende Arthrodesen und Resektionen können die Fehlstellungen beseitigt und damit die Ulzera zur Heilung gebracht werden.
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Metadaten
Titel
Ulzera beim diabetisch neuropathischen Fuß
Ursachen, Diagnostik und Therapie
verfasst von
Prof. Dr. Sigurd Kessler
Dr. Sandra Sommerey
Dr. Christoph Volkering
Publikationsdatum
21.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CME / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-017-5987-0

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