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Erschienen in: Der Nervenarzt 4/2016

27.01.2016 | Konservative Therapie | Originalien

Umfragestudie zur Behandlung des malignen Mediainfarkts an deutschen Kliniken

verfasst von: Dr. H. Neugebauer, S. Wiedmann, E. Jüttler

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der maligne Mediainfarkt (MMI) ist eine Erkrankung, für die neben der einzig nachgewiesenermaßen effektiven Therapie, der frühen Hemikraniektomie (HC), eine Vielzahl von intensivmedizinischen Therapien zur Verfügung steht. Wie mit der HC und den konservativen Therapien an deutschen Kliniken im Detail verfahren wird und welche Strukturen an den einzelnen Kliniken zur Behandlung des MMI vorhanden sind, ist nicht bekannt.

Methoden

Es wurden anonyme Fragebögen an 297 neurologische und 133 neurochirurgische Akutkliniken in Deutschland versandt.

Ergebnisse

Der Rücklauf betrug 24,7 %. Die meisten teilnehmenden Kliniken gaben an, persönliche Erfahrung in der Behandlung des MMI zu haben (83,8 %). Eine HC kann meist frühzeitig vor Ort durchgeführt werden (65,1 %). Die Indikationsstellung erfolgt in der Regel auf hoher fachlicher und hierarchischer Ebene anhand klinischer und bildgebender Kriterien (78,2 %). Ein fester Behandlungsalgorithmus ist in 70,8 % der Kliniken etabliert. 74,5 % der mittels HC behandelten Patienten und 42,5 % der konservativ behandelten Patienten werden auf einer Intensivstation behandelt. Eine Überwachung des intrakraniellen Drucks erfolgt nicht regelhaft. Die Ergebnisse hinsichtlich Diagnosestellung und Therapie des MMI sind allerdings sehr heterogen und ohne erkennbaren klaren Konsens.

Schlussfolgerung

In den teilnehmenden Kliniken sind die Strukturen für die Behandlung des MMI prinzipiell vorhanden. Andererseits ist die Heterogenität in der Versorgung des MMI auffallend. Eine Optimierung der Versorgung des MMI durch die Implementierung fester Behandlungsalgorithmen und die Adhärenz an bestehende Leitlinien ist notwendig.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hacke W, Schwab S, Horn M, Spranger M, De Georgia M, von Kummer R (1996) ‚Malignant‘ middle cerebral artery territory infarction: clinical course and prognostic signs. Arch Neurol 53:309–315CrossRefPubMed Hacke W, Schwab S, Horn M, Spranger M, De Georgia M, von Kummer R (1996) ‚Malignant‘ middle cerebral artery territory infarction: clinical course and prognostic signs. Arch Neurol 53:309–315CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Jüttler E, Schwab S, Schmiedek P et al (2007) Decompressive surgery for the treatment of malignant infarction of the middle cerebral artery (DESTINY): a randomized, controlled trial. Stroke 38:2518–2525CrossRefPubMed Jüttler E, Schwab S, Schmiedek P et al (2007) Decompressive surgery for the treatment of malignant infarction of the middle cerebral artery (DESTINY): a randomized, controlled trial. Stroke 38:2518–2525CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Vahedi K, Vicaut E, Mateo J et al (2007) Sequential-design, multicenter, randomized, controlled trial of early decompressive craniectomy in malignant middle cerebral artery infarction (DECIMAL Trial). Stroke 38:2506–2517CrossRefPubMed Vahedi K, Vicaut E, Mateo J et al (2007) Sequential-design, multicenter, randomized, controlled trial of early decompressive craniectomy in malignant middle cerebral artery infarction (DECIMAL Trial). Stroke 38:2506–2517CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hofmeijer J, Kapelle LJ, Algra A et al (2009) Surgical decompression for space-occupying cerebral infarction (the Hemicraniectomy After Middle Cerebral Artery infarction with Life-threatening Edema Trial [HAMLET]): a multicentre, open, randomised trial. Lancet Neurol 8:326–333CrossRefPubMed Hofmeijer J, Kapelle LJ, Algra A et al (2009) Surgical decompression for space-occupying cerebral infarction (the Hemicraniectomy After Middle Cerebral Artery infarction with Life-threatening Edema Trial [HAMLET]): a multicentre, open, randomised trial. Lancet Neurol 8:326–333CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Schwab S, Steiner T, Aschoff A et al (1998) Early hemicraniectomy in patients with complete middle cerebral artery infarction. Stroke 29:1888–1893CrossRefPubMed Schwab S, Steiner T, Aschoff A et al (1998) Early hemicraniectomy in patients with complete middle cerebral artery infarction. Stroke 29:1888–1893CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cho DY, Chen TC, Lee HC (2003) Ultra-early decompressive craniectomy for malignant middle cerebral artery infarction. Surg Neurol 60:227–232CrossRefPubMed Cho DY, Chen TC, Lee HC (2003) Ultra-early decompressive craniectomy for malignant middle cerebral artery infarction. Surg Neurol 60:227–232CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Thomalla G, Hartmann F, Juettler E et al (2010) Prediction of malignant middle cerebral artery infarction by magnetic resonance imaging within 6 hours of symptom onset: a prospective multicenter observational study. Ann Neurol 68:435–445CrossRefPubMed Thomalla G, Hartmann F, Juettler E et al (2010) Prediction of malignant middle cerebral artery infarction by magnetic resonance imaging within 6 hours of symptom onset: a prospective multicenter observational study. Ann Neurol 68:435–445CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Beck C, Kruetzelmann A, Forkert ND et al (2014) A simple brain atrophy measure improves the prediction of malignant middle cerebral artery infarction by acute DWI lesion volume. J Neurol 261:1097–1103CrossRefPubMed Beck C, Kruetzelmann A, Forkert ND et al (2014) A simple brain atrophy measure improves the prediction of malignant middle cerebral artery infarction by acute DWI lesion volume. J Neurol 261:1097–1103CrossRefPubMed
9.
10.
Zurück zum Zitat Wartenberg KE (2012) Malignant middle cerebral artery infarction. Curr Opin Crit Care 18:152–163CrossRefPubMed Wartenberg KE (2012) Malignant middle cerebral artery infarction. Curr Opin Crit Care 18:152–163CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Varelas PN, Conti MM, Spanaki MV et al (2004) The impact of a neurointensivist-led team on a semiclosed neurosciences intensive care unit. Crit Care Med 32:2191–2198CrossRefPubMed Varelas PN, Conti MM, Spanaki MV et al (2004) The impact of a neurointensivist-led team on a semiclosed neurosciences intensive care unit. Crit Care Med 32:2191–2198CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Suarez JI, Zaidat OO, Suri MF et al (2004) Length of stay and mortality in neurocritically ill patients: Impact of a specialized neurocritical care team. Crit Care Med 32:2311–2317CrossRefPubMed Suarez JI, Zaidat OO, Suri MF et al (2004) Length of stay and mortality in neurocritically ill patients: Impact of a specialized neurocritical care team. Crit Care Med 32:2311–2317CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gore DC, Prough DS (2004) Impact of intensivists on outcome of critically ill neurologic and neurosurgical patients. Crit Care Med 32:2363–2364CrossRefPubMed Gore DC, Prough DS (2004) Impact of intensivists on outcome of critically ill neurologic and neurosurgical patients. Crit Care Med 32:2363–2364CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kowoll CM, Dohmen C, Kahmann J et al (2014) Standards of scoring, monitoring, and parameter targeting in German neurocritical care units: a national survey. Neurocrit Care 20:176–186CrossRefPubMed Kowoll CM, Dohmen C, Kahmann J et al (2014) Standards of scoring, monitoring, and parameter targeting in German neurocritical care units: a national survey. Neurocrit Care 20:176–186CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Jüttler E, Unterberg A, Woitzik J et al (2014) Hemicraniectomy in older patients with extensive middle-cerebral-artery stroke. N Engl J Med 370:1091–1100CrossRefPubMed Jüttler E, Unterberg A, Woitzik J et al (2014) Hemicraniectomy in older patients with extensive middle-cerebral-artery stroke. N Engl J Med 370:1091–1100CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Bösel J, Schöneberger S, Dohmen C et al (2015) Intensive care therapy of space-occupying large hemispheric infarction: Summary of the NCS/DGNI guidelines. Nervenarzt 86:1018–1029CrossRef Bösel J, Schöneberger S, Dohmen C et al (2015) Intensive care therapy of space-occupying large hemispheric infarction: Summary of the NCS/DGNI guidelines. Nervenarzt 86:1018–1029CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Torbey MT, Bösel J, Rhoney DH et al (2015) Evidence-based guidelines for the management of large hemispheric infarction: a statement for health care professionals from the Neurocritical care society and the german society for Neuro-intensive care and emergency medicine. Neurocrit Care 22:146–164CrossRefPubMed Torbey MT, Bösel J, Rhoney DH et al (2015) Evidence-based guidelines for the management of large hemispheric infarction: a statement for health care professionals from the Neurocritical care society and the german society for Neuro-intensive care and emergency medicine. Neurocrit Care 22:146–164CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wijdicks EF, Sheth KN, Carter BS et al (2014) Recommendations for the management of cerebral and cerebellar infarction with swelling: a statement for healthcare professionals from the american heart association/american stroke association. Stroke 45:1222–1238CrossRefPubMed Wijdicks EF, Sheth KN, Carter BS et al (2014) Recommendations for the management of cerebral and cerebellar infarction with swelling: a statement for healthcare professionals from the american heart association/american stroke association. Stroke 45:1222–1238CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Himmel F, Desch S, Wolfrum S (2015) Implementierung der Hypothermie nach Herz-Kreislaufstellstad. Dtsch Med Wochenschr 140:1209–1212CrossRefPubMed Himmel F, Desch S, Wolfrum S (2015) Implementierung der Hypothermie nach Herz-Kreislaufstellstad. Dtsch Med Wochenschr 140:1209–1212CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Umfragestudie zur Behandlung des malignen Mediainfarkts an deutschen Kliniken
verfasst von
Dr. H. Neugebauer
S. Wiedmann
E. Jüttler
Publikationsdatum
27.01.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-016-0073-5

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