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11.10.2017 | Umschriebene Sprech- und Sprachstörungen | CME | Ausgabe 2/2018

Monatsschrift Kinderheilkunde 2/2018

Sprachentwicklungsdiagnostik

Zeitschrift:
Monatsschrift Kinderheilkunde > Ausgabe 2/2018
Autoren:
J. Melzer, J.-K. Rißling, G. Lehmkuhl, Prof. Dr. F. Petermann
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Zusammenfassung

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen stellen die häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter dar. Betroffene leiden nicht nur unter den sprachlichen Defiziten, sondern tragen auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung weiterer Auffälligkeiten, z. B. im Verhalten oder im emotionalen Bereich. Zudem zeigen sich in den meisten Fällen Auffälligkeiten in den schulischen Fertigkeiten, die den weiteren Bildungs- und Berufsweg maßgeblich beeinflussen. Um Interventionsmaßnahmen frühzeitig einleiten zu können, wird für die Praxis eine umfassende leitlinienorientierte Sprachentwicklungsdiagnostik gefordert. Dabei sind die Überarbeitungen in der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD) zu berücksichtigen, die neue Herausforderungen für die Forschung und Praxis darstellen. Der Beitrag gibt eine Übersicht zur notwendigen diagnostischen Vorgehensweise und nennt Empfehlungen für die Sprachentwicklungsdiagnostik.

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