Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 3/2018

01.03.2018 | In Kürze

UMZUG DER EMA

verfasst von: JG

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Neuer Standort-- Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) soll wegen des Brexits im März 2019 von London nach Amsterdam ziehen, so lautete jedenfalls die Entscheidung im November 2017. Nun hat Italien dagegen geklagt, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) bekanntgab. Auch Mailand hatte sich um die Neuvergabe des Standortes beworben, verlor aber gegen Amsterdam. Es war bekannt geworden, dass das neue Gebäude zwischen 250 und 300 Millionen Euro kosten soll und voraussichtlich erst Ende November 2019 bezugsfertig wird. Die Behörde müsste zunächst in einem zu kleinen Gebäude untergebracht werden. Die italienischen Behörden versichern, dass die EMA in Mailand sofort angesiedelt werden könne, und fechten deshalb die Entscheidung vor dem EuGH an. Ein Vergabekriterium war, dass die Behörde am neuen Standort direkt arbeitsfähig sein muss. Die EU-Kommission hatte dies mit Hilfe eines Kriterienkatalogs überprüft. Allerdings wies sie eine Verantwortung für potenzielle Verzögerungen zurück. …
Metadaten
Titel
UMZUG DER EMA
verfasst von
JG
Publikationsdatum
01.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-018-7183-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Der Freie Zahnarzt 3/2018 Zur Ausgabe

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.